Welcher der beiden Laptops ist der bessere?

DEFCON_GHOST

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
4
Brauche ein Laptop zum Gamen und für eine Ausbildung als Fachinformatiker zum Anwendungsentwicklung. Also es sollen virtuelle Maschinen darauf laufen und programmieren, Photoshop etc. darauf laufen. Eine RTX4070 ist mir sehr wichtig.

Die beiden Laptops unterscheiden sich nur am Display und CPU. Beide kosten fast das selbe. Was spricht für- bzw. gegen die Laptops?

Lenovo Legion 5 Slim:
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+legion+5+slim+82ya00gwge+823564

Asus ROG Strix
https://www.notebooksbilliger.de/asus+rog+strix+g17+g713pi+ll086+843983#contentTabs
 
Da du VM laufen lassen würdest, würde ich den ASUS vorziehen, rein von der puren CPU-power

der 13700h
1711297087805.png


vs 7945hx
1711297111210.png


Wenn die benches stimmen, sollte das n no-brainer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEFCON_GHOST
CrazyT schrieb:
andi_sco schrieb:
System: Ryzen 9 7945HX @Stock, Laptop
Multi-Core: 33676
Single-Core: 1899
Wenn es nur nach Cinebench R23 geht, liegt der Ryzen 9 weit in Führung. Die 16 Kerne, 32 Threads und 64 MB 3D Cache sind nicht zu verachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEFCON_GHOST
Ansonsten genau nachschauen was die 4070 an Strom ziehen darf ... Je nach dem fällt auch deren Leistung ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEFCON_GHOST und M4ttX
Die AMD CPU hat halt 16 normale Kerne, das ist ne Ansage im Mobil-Bereich. Der Intel nur 6 normale + 8 kleine Kerne.
Die Frage für dich könnte aber sein, ob du mit deinen VMs überhaupt so viele Threads auslasten kannst.

Die 4070 darf in beiden 140W ziehen (laut Geizhals!), das dürfte also keinen Unterschied machen.

Der Asus ist außerdem etwas großer und 400g schwerer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEFCON_GHOST
Der Lenovo hat 140W TGP, der Asus nur 115W und darf auf Anfrage 25W mehr fressen. Klingt so also ob die Kühlung dafür aber nicht auf Dauer ausgelegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEFCON_GHOST
Ja ich hoffe dass die CPU und Grafikkarte alles an Strom ziehen können was möglich ist :D.
Denke die AMD Variante spricht mir mehr zu (größeres Display, mehr Kerne)
 
Zurück
Oben