Welcher dieser DVB-S Receiver?

G00fY

Commodore
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich benötige einfach einen möglichst günstigen und schnörkellosen DVB-S Digital-Receiver. Kann mich aber nun absolut nicht zwischen folgenden 4 Geräten (die alle ~30€ kosten) entscheiden. USB wird nicht benötigt. Kennt vielleicht jemand die Marken, oder hat jemand eine Ahnung bei welchem Gerät die Menüführung am komfortabelsten ist?

1. Strong SRT 6201
  2. DIGITALBOX IMPERIAL DB 2 BASIC
  3. Megasat 3400
  4. TelSKY S 140

MfG G00fY

Kauf dir eine gebrauchte Dbox2, die hat eine richtig gute "SD" quali.

Oha ich hab auch ein Xoro (Vorgänger HRS 8500) und ich finde das Gerät einfach nur Klassse. Für das Geld kannst du überhaupt nichts falsch machen. Das Menü ist komplett in deutsch und es sind keine Rechtschreibfehler vorhanden. Das Menü ist einfach und erklärlich. Der Reciever unterstützt HD, Zeitversetztes Fernsehen und hat eine Aufnahmefunktion. Sehr schönes Teil. :) Mit einer externen Festplatte ist das Teil richtig genial. Zumal kannst du damit DIVX und H264 inklusive MKV Dateien abspielen. Die Qualität ist auch bombe und den richtigen Satelliten zu finden ist mit den teil ein Kinderspiel. Ich brauchte nur ca 10 Minuten meine Schüssel auszurichten. Dann automatischen Suchlauf und die Sender einfach selber sortieren. Es ist sogar sehr einfach gemacht. Ich hab nie eine Anleitung gebraucht. Die verarbeitung ist erstaunlich gut. Sogar sehr gut.

Aber Perfekt ist nichts. So auch nicht der Reciever.
Die Fernbedienung (HRS 8500) hat ein sehr kleinen Empfangbereich. Also musst du genau aufs Gerät zielen.
Die Firmware ist optisch nicht die schönste, aber sie ist sehr übersichlich, einfach und fehlerfrei.
Das Gerät hat kein CI Schacht. Du kannst also Pro7, RTL etc nur in SD Digital sehen. Trotzdem gute Qualli.
Wenn neue Sender hinzukommen: Ich schaff es nicht manuell eine Frequenz einzugeben. Braucht man in der Regel nicht. Senderlisten kann man beim Hersteller herunterladen. Sehr schön. :)

Neulich beim Eurovision Song Contest. MMh war das ein Bild. Ich konnte Lenas Hautporen und die reflexionen in den Augen sehen. Das ist dann schon schön. :)

Mein Kumpel hat erfahrung mit Silver Crest. Das ist der Technikhersteller von Lidl. Er war bisher immer zufrieden. (DVB-T Reciever, Maus, Tastatur)

Zuletzt bearbeitet:
Einen nicht HD Receiver zu kaufen ist das Dümmste was du machen kannst. Also lieber 20€ mehr ausgeben, egal wie wenig du gerade hast.

wieso kaufst du dir nicht ein gebrauchten?

ich würde auf keinen fall zu einem strong greifen, so einen hatte mein opa mal, das ding war der größte schrott, nicht einmal den fünfziger wert den er gekostet hat - umschaltzeiten, da hast du garkein bock mehr auf fernsehen gehabt...

Also wie viele schon sagen, zum normalen DVB-S würde ich Heute nicht mehr greifen, weil die HD-fähigen DVB-S2 Receiver auch nichtmehr die Welt kosten.
Meine Empfehlung ist, wie es crustenscharbap schon euphorisch dargestellt hat, der Xoro HRS8520. Habe zwar selbst auch nur den HRS8500, aber der 8520 ist der selbe, nur in anderem Gehäuse und ein paar Zusatzfeatures.
Bis Dato hatte ich noch kein einziges Problem mit dem Receiver, HD und auch SD Sender sehen super aus (bei mir auf einem 42" TV).
Dazu kannst du NTFS formatierte Festplatten anschließen, wodurch du zeitverzögert aufnehmen und Medien wie Filme, Musik, etc. abspielen kannst.

Ein kleiner Tip noch: wenn du dich für einen Xoro entscheidest, dann hol dir gleich ein Firmwareupdate von der Herstellerseite.

Was ich vergessen hab zu erwähnen, der Receiver ist für meine Oma die einen älteren Röhrenfernseher benutzt. Ich glaube auch nicht, dass sie in ihrem Leben noch zu einem HD-Gerät umsteigen wird. Und da wir zu hause DVB-C haben, würde mir ein HD-Reciever selbst als Erbe nichts mehr bringen.:D

Daher solls so günstig wie möglich sein. Es geht nur darum, dass Sie nächstes Jahr, wenn die analoge Übertragung beendet wird, nicht vor einem grau-weißen Ameisenhaufen sitzt.;) Und da meine Oma technisch nicht so fit ist, soll vor allem das Menü bzw. die Handhabung einfach sein.

Ich hatte mir den SL 25 schon mal angeguckt. Finde die Fernbedienung der Geräte aber ungünstig. Oben sind anstatt der Zahlen erst mal die ganzen "Sondertasten". Das ist nichts für eine Oma.:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben