Welcher dieser Monitore - oder: Kann man heute noch TN kaufen?

Cyberae

Lt. Commander
Hi,

ich brauche einen neuen Monitor. Es soll ein Allrounder werden, wobei Office, Surfen, Mails, Youtube etc. ca. 70% und Spielen ca. 30% der Nutzungsweise ausmachen. Folgende Modelle sind aktuell in der engeren Wahl:
Der XUB2492 wäre wohl der Allrounder schlechthin: knapp 24", FHD, IPS, USB-Hub (wenn auch nur 2.0), Lautsprecher (wenn auch grottig).
Aus Spieler-Sicht wären nun auch die G-Master mit TN-Panel und 1ms interessant. Die Frage ist, kann/darf/sollte man heute bei einem Allround-Monitor, wenn Zocken nur sekundär ist, noch guten Gewissens auf ein TN-Modell setzen? Ich hatte schon ewig keinen TN-Monitor mehr und habe keine Ahnung, wie gut diese Modelle heutzutage sind...
Der XUB2395 wäre einerseits etwas kompakter (22,5"), hätte andererseits aber etwas mehr Pixel in der Vertikalen (1200px bei 16:10), was aus meiner Sicht bei Office-Sachen ganz angenehm ist. Beim Zocken allerdings weiß ich nicht, ob die 1200px nicht vielleicht ein Nachteil sind? Zumindest würde mir hier normales FHD völlig reichen.

Wie sind eure Gedanken dazu?
Wie würde eure Entscheidung ausfallen bzw was wäre eure Empfehlung?

Danke!
cyb

Und wo ist der Grund für IPS versteckt?

Welche games werden denn primär gespielt?
FPS? Falls ja, auch competitive bzw. Vorwiegend?
Strategie etc?

Falls ersteres, 1ms wäre empfehlenswert.

Andernfalls empfiehlt sich dann ein IPS Monitor, weil es bei Strategie/Simulationen nicht auf 1ms oder 5ms monitor ankommt.

TheGhost31.08 schrieb:
Und wo ist der Grund für IPS versteckt?
Naja, der Grund für IPS ist, dass es allgemeinhin offensichtlich als die "bessere" Technik gilt und blickwinkelstabiler ist.

niteaholic schrieb:
Welche games werden denn primär gespielt?
FPS? Falls ja, auch competitive bzw. Vorwiegend?
Strategie etc?

Falls ersteres, 1ms wäre empfehlenswert.

Andernfalls empfiehlt sich dann ein IPS Monitor, weil es bei Strategie/Simulationen nicht auf 1ms oder 5ms monitor ankommt.
Wenn gezockt wird, zu 90% Shooter, aktuell meist CS:GO.
Bisher hatte ich allerdings einen Monitor mit IPS, 60Hz und 8ms, der mir zum spielen im Grunde auch gereicht hat (zumindest ist mir nichts negativ aufgefallen).

Naja eher die Technik die momentan gehyped wird, deswegen frage ich ja nach warum du denn unbedingt IPS willst. Sitzt du etwa nicht direkt vor dem Monitor das du eine erhöhte Blickwinkelstabilität brauchst? Ist bei youtube denn so wichtig das die Farben naturgetreu sind?
IPS hat genau so Nachteile wie es auch Vorteile hat

TheGhost31.08 schrieb:
Naja eher die Technik die momentan gehyped wird, deswegen frage ich ja nach warum du denn unbedingt IPS willst. Sitzt du etwa nicht direkt vor dem Monitor das du eine erhöhte Blickwinkelstabilität brauchst? Ist bei youtube denn so wichtig das die Farben naturgetreu sind?
IPS hat genau so Nachteile wie es auch Vorteile hat
Genau deshalb frage ich ja... :)

Es gibt zwar ein paar Situationen, in denen ich von schräg aus dem Zimmer auf den Monitor schaue, aber das ist eher selten. Wobei bei den neueren TN-Monitoren vergleichbare Blickwinkel wie bei IPS-Modellen angegeben werden. Bildbearbeitung mache ich auch manchmal etwas, aber auch nur rudimentär. Und ich weiß nicht, ob sich ein unkalibrierter IPS-Monitor und ein unkalibrierter TN-Monitor da viel geben...

Die sind alle zu dunkel, außer der für 235€ hat starke 400 nits. 300-350 sollte ein Monitor mMn heute mindestens haben. Denn nur mit genug Helligkeit wird auch das Display besser.

Also von gehypter Technik zu sprechen ist schon irgendwie übertrieben.

IPS ist einfach in allen Belangen überlegen, außer bei den Reaktionszeiten. Da braucht man nicht wirklich drüber diskutieren und sollte auch nicht von Hype sprechen. Wenn du etwas anderes glaubst hast du einfach noch nie den Vergleich gesehen, oder möglicherweise die falschen Modelle für einen Vergleich herangezogen.

Rein prinzipiell gibt es verschiedene IPS-Panels und nicht alle sind gleich gut. Je nach Modell muss man IPS-Monitore nicht zwangsweise kalibrieren. Es gibt Hersteller die eine rudimentäre Werkskalibration durchführen (z.B. Dell). Wenn du also einen Allround-Monitor suchst der sich hervorragend fürs Arbeiten und Spielen eignet, würde ich in deinem Preisrange und bei der gewählten Größe hierzu greifen:
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2415-860-bbew-210-aeve-a1175274.html
Dank 16:10 optimal für z.B. Bildbearbeitung, Coding oder auch einfach nur Surfen. Spielen lässt sich damit auch, wobei sich nicht abstreiten lässt, dass hier ein TN Monitor (besonders mit >60Hz) ein wenig mehr Spaß macht.

16:10 ist 16:9 für Allround-Monitore deutlich überlegen, die zusätzlichen Pixel in der vertikalen sind Gold wert. Es gibt aber natürlich auch 16:9 Modelle mit IPS Panel (z.B. Dell U2417H). Falls dein Budget etwas mehr gibt, ist natürlich auch etwas mehr drin, das hier ist z.B. ein netter 27" IPS Monitor:
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2715h-210-adsn-210-adso-210-adsz-210-adzm-a1187709.html

Ich selbst nutze übrigens diverse Dell Monitore (auch die angesprochenen u2715h sowie u2415) fürs Arbeiten, für Spielen habe ich aber tatsächlich einen dedizierten 144Hz TN Monitor. Es kommt einfach drauf an wie ambitioniert du in der Hinsicht bist. Wenn TN, dann würde ich diese Gurkentechnologie nur mit entsprechender Bildwiederholfrequenz hinnehmen und diesen Kompromiss niemals für Allround-Monitore eingehen.

@-Daniel- Die Dell-Monitore mag ich auch. Hatte lange Jahre erst einen, später zwei UltraSharp U2312HM. Das Problem an den aktuelleren Dells ist, dass sie keine - schlagt mich nicht :D - Lautsprecher verbaut haben. So grottig der Sound ist (und das ist er wirklich), aber ich habe mich einfach an einen cleanen Schreibtisch ohne Boxen gewöhnt. Zum Zocken nehme ich Kopfhörer, zum "richtigen" Musikhören die Anlage oder den BT-Lautsprecher, aber für die Systemsounds und mal ein Youtube-Video zwischendurch möchte ich im Monitor integrierte Lautsprecher einfach nicht mehr missen...

Hab mir den S2719DGF von Dell vor einigen Wochen gegönnt und muss sagen das es ein Top Produkt unter den TN Panel's ist. Hatte zuvor einen Acer WQHD 144Hz TN hier stehen und die Farben sowie der Kontrast waren nicht mal ansatzweise so gut wie bei dem Modell hier. Dazu kam noch das er einen Pixelfehler hatte und er immer mal wieder für 2-3 Sekunden aussetzte.

IPS war für mich dahingehend keine Option da ich auf Panel Lotterie mit Glow und BLB keine Lust hatte und auch VA nicht wirklich in Frage kam aufgrund des curved Designs bei den meisten Modellen. Also ich kann den Dell nur empfehlen.

Testberichte dazu gibt es auch einmal auf englisch bei Tom's Hardware und auf deutsch auf PC Welt.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben