Welcher E4X00 wäre am besten

BrOokLyN R!ot ³

Vice Admiral
Hallo leute,

wollte mir nen neues system holen mit folgenden komponenten:

Pentium D 940 3,2 Ghz
Mainboard unbekannt aber marken board aber nur support bis 800Mhz FSB :rolleyes:
Arbeitspeicher 2048MB 667 DDR2
Graka: 1900XT 512MB
2x 250GB Seagate Platten mit 8 MB cache
TV Karte Hybrid

Kostenpunkt: 499,00 EUR inkl. Versand :eek: :king:

So meine frage. Würde es sich lohnen einen C2D 4X00 da rein zu stecken, mit der Xigmatek All in One Wasserkühlung und den richtig hochziehen auf 3,0-3,4Ghz, oder ist der 940 auch vergleichbar zum zocken wenn man den nen bisschen hochpumpt? Wieviel mehrleistung würde das den bringen so bei games(prozent in etwa)?

Und dann die preis frage. Welcher E4X00 ist besser? 4300,4400 oder 4500? Welcher lässt sich am besten OC? Wie sieht es bei den 3 mit dem multi aus? Ist besser ein hoher? Wenn ja welches modell hat den höchsten?

und bitte nicht vergessen warum würdet ihr dieses modell (E4X00) empfehlen.

gruss jens

Kannst du nicht mit everest mal das board checken?

FSB ist 200MHz
E4300= 9*200MHz = 1,8 GHz
E4400= 10*200MHz = 2,0 GHz
E4500= 11*200MHz = 2,2 GHz

Ich würde generell nur noch "Mehrkerner" kaufen, schließlich unterstützen alle Programme die 2 Kerne (Multitasking)

Schau dich schlau: hier

Willst Du Dir die genannten Teile alle kaufen oder hast Du schon einige davon?
Irgendwie macht sonst Deine Fragestellung keinen Sinn.

Wenn noch nichst gekauft wurde, dann nimm lieber ein gescheites Board mit FSB 1.333 Unterstützung und einem 4300. Alle 4...er lassen sich tendenziell gleich hoch takten. Du kannst a´daher zum billigsten greifen.

@ <--@ndré-->
Der D 940 ist ein DualCore, ;)

MfG Tuem

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "richtig hochziehen auf 3-3,4Ghz" wird mit einem E4x00 und einem FSB800er Mainboard nur schwer klappen, da der darauf verbaute Chipsatz (945P?) selten mehr als 300Mhz FSB mitmacht ... ansonsten ist ein E4500 dann wohl der beste Untersatz zum OC, sofern das Board auch eine VCore-Veränderung zulässt. Einen Pentium D würde ich da nicht mehr nehmen ...

@ <--@ndré-->: thnx das wollte ich auch wissen.

@ tuem & Lar337: doch fragestellung macht sinn. ist nen fertig gebauter den ich zu dem preis bekomme. teile sind alle "gute" teile und kein zeug wie bei FJ Siemens oder Quelle oder ähnlichem. Und der preis finde ich voll ok. Würd den 940er bei Ebay verhauen und mir mit nen bisschen zuschuss den E4500 und den kühler holen. Was ergibt da keinen sinn. Will nicht mehr wie 600 ausgebenund hab nix was ich verwenden könnte ausser nen DVD-rom laufwerk und ne 40 GB 4200RPM IDE platte. Gehäuse ist schon nen alptraum :D

Also wenn du für 499 inkl versand ne bessere option hast binich ganz ohr. aber komm mir nicht mit "wenn du noch nen gehäuse hast und ne festplatte und...." wenn dann ganz bitte

@rumpel01: da smit dem MB will ich noch rausbekommen was das für nen chipsatz ist. aber danke für die info. der D ist halt mit dabei. nem geschenkten gaul guckt man nicht ins maul. wie gesagt für 499 mit versand ist das ok. vor allem da der speicher corsair xms 2 ist, und der ist nicht DER schlechteste.

Zuletzt bearbeitet:
komm aber trotzdem net auf 500 inkl versand. is egal wie aktuell. sry bei mir gehts halt um die mark. und das oben ist genau ausgerechnet....

weiss es geht besser aber das steht das oben zur wahl oder ertsmal nix. und warten bringts net weil bis ich 700 oder 800 reinstecken kann ist schon januar - märz nächstes jahr. und dann ist das auch wieder nicht mehr aktuell. hab grad nen 1800 P$ mit SD Ram. Also schlimme rgehts net. :D

@tuem: ok sry mein fehler

Zuletzt bearbeitet:
@teum..... genau da sinn wa doch wieder am punkt. kein kühler und kein gehäuse. = kein OC denn mit boxed kannst ja voll vergessen und wie gesagt das gehäuse kannst knicken denn das ist total im eimer was ich habe. also mind wieder nen 50 mehr für beides, zudem sind nicht alle komponenten bei einem versandhaus. also nochmal ne portion versand dazu und schon geht nix mehr.

sry ist so aber diesmal hab ich es schon klar gesagt gehabt.

@rumpel: thnx denk ich auch. ist nicht dcer bringer des jahrhunderts aber wird shon gehen im vergleich zu mienem 1,8 P4 mit SD-RAM. also wenn nicht will ich mein geld zurück :D BOard muss nicht sein. denk eher MSI oder Gigabyte. denn der laden aus dem das gerät kommt arbeitet mit denen 2 zusammen. währe wahrscheinlicher. krieg ich aber noch raus

@tuem: nee aber wahrscheinlich. wie gesagt infos über das MB hab ich noch keine. aber siehe oben was ich rumpel geantwortet habe. das ist sogar sehr wahrscheinlich

ist es auch. ist nen ehemaliger messe PC der seit ende 2006 in der ecke steht. war damals zum verleich mit nem anderen der gleiche konfiguration hatte nur mit anderem board und E6600 zur schau gestellt worden. praktisch um zu zeigen wie geil die c2d sind und 1066FSb. und der mit dem E6600 drauf war nen Gigabyte board. Mein cousin arbeitet bei der company. wie gesagt kriegs zum vorzugspreis. sonst ist der als restposten nur an händler für ~799 EUR

Die empfohlene billigste C2D-Konfiguration kannst Du Dir bei Mindfactory plus ein Gehäuse und Kühler nach Wahl für rund 600 Euro zusammenstellen und per Midnight-Shopping versandkostenfrei zustellen lassen. ;)
Und dann weißt Du wenigstens 100%ig genau was drin ist. :D
Aber war auch nur ein Vorschlag. Ich bin nämlich immer skeptisch bei Systemen wie dem vor Dir genannten, wenn man dort von bestimmten Teilen nichts weiß und deshalb die Katze im Sack kauft.

Du solltest unbedingt vorher klären was für ein Board verbaut ist bevor Du den Rechner nimmst. Bestimmte Chipsätze mit FSB bis 800 unterstützen keine C2Ds; dann wird es auch nichts mit Aufrüsten.

MfG Tuem

Zurück
Oben