• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welcher Ersatzlüfter? Chip ohne Kühlkörper?

O

opencase

Gast
Liebes Forum,

ich habe Laptop eines Bekannten (Model "Sony SVE171E13M" bzw. Product Name "SVE1713X1EB") mit folgenden Symptomen bekommen:
- Lüfter gibt knatternde Geräsche von sich
- Computer stürzt regelmäßig (aufgrund von Hitzestau?) ab

Der Laptop wurde anscheinend bereits von jemandem geöffnet und ein Lager im Lüfter ausgewechselt (???) wodurch das Problem nicht behoben werden konnte.
Nun versuche ich es.

1)

Nach dem Öffnen habe ich den Kupferkühler ausgebaut um zum Lüfter zu gelangen.

Platine mit Paste.jpg

Da sich das Laufrad nur schwer bewegen lies habe ich es abgenommen, mit Druckgas ausgeblasen und wieder eingesetzt.

Lüfter 1.jpgLüfter 2.jpg

Danach lies es sich tatsächlich leichter bewegen.

Ich gehe davon aus, dass dies aber auch bereits beim letzten Versuch geschehen ist. Zahlt es sich also aus den Lüfter auszuwechseln oder ihn zu ölen?
Leider konnte ich im Internet keinen passenden Lüfter finden. Könnt ihr mir helfen Ersatz zu finden?

2)

Mir ist aufgefallen, dass auf dem Motherboard drei Chips mit Kühlpaste bedeckt waren (habe sie gereinigt und werde die Paste beim Zusammenbauen erneuern), der Kühler jedoch nur zu zwei Chips führt!? Auf dem folgenden Bild unten in der Mitte zu erkennen...

IMG_20160131_164635.jpg

Muss der andere Chip nicht extra gekühlt werden? Nur warum war er mit Kühlpaste bedeckt?
Es handelt sich um Folgenden:

Chip 1.jpg

Vielen Dank!

Das ist der Chipsatz.

http://ark.intel.com/de/products/64345/Intel-BD82HM76-PCH

Sollte gekühlt werden.
Sieht für mich nach einem klassischen Fall von "jetzt hab ich alles zusammengebaut, super. Was liegen hier noch für Teile rum? Ach egal." aus.
Was der vorherige "Facharbeiter" da geleistet hat.
Besteht eine Möglichkeit dass der Chipsatz über das Gehäuse gekühlt wird, also per Wärmeleitpad oder so?
Ansonsten musst Du den mit einem Wärmeleiter an die heatpipe anbinden.

Danke für eure Antworten!

Ich habe erfahren, dass der Laptop vor der ersten "Reparatur" (bei einem eher unseriösen Computershop) zuletzt bereits beim Booten abstürzte. Wenn er es bis zum Desktop schaffte war dieser eingefroren. Nach der ersten Reparatur war das Problem mit dem Lüfter vorübergehend gebessert, er konnte wieder hochfahren, der Desktop hing weiterhin fest.
In diesem Zustand bekam ich ihn das erste Mal. Er war extrem (!!!) zugemüllt, ich gehe davon aus, dass die überlastete CPU zusätzlich zum Hitzestau mitwirkte. Nachdem ich ihn neu aufgesetzt habe konnte er sogar wieder zum Gaming verwendet werden.
Einige Zeit später gibt der Lüfter wieder Geräusche von sich und er stürzt wieder ab.

Dann folgte die im ersten Beitrag beschriebene Reparatur. Wie gesagt war das Laufrad zu diesem Zeitpunkt schwergängig.
Kann es also wirklich sein, dass die Probleme mit dem (vorübergehend reparierten) Lüfter zusammenhängen?

Und ja, der Kühlkörper entspricht dem auf dem Link von Quackmoor, er führt aber eben nicht zu dem Chipsatz. Mir kommt es nur komisch vor, dass der Chipsatz ohne Kühlkörper nur mit Paste überhaupt zum Gaming taugte?! Es war aber definitiv keiner vorhanden also ich ihn geöffnet habe.
Zwischen dem Chipsatz und dem Gehäuse dürfte etwas Abstand sein, am Gehäuse befindet sich an dieser Stelle folgendes Gitter:

IMG_20160203_045010.jpg

Könnt ihr mir vielleicht noch helfen worauf ich bei der Auswahl eines Wärmeleitpads achten sollte?

Vielen Dank!

Hey nochmal! Sorry fürs Pushen :(

Aber ich wollt fragen ob mir wirklich keiner helfen kann? Ich weiß grad echt nicht weiter, wie die Chipsatz zu kühlen ist...
Man sieht ihn auf den Fotos im ersten Beitrag jeweils unten im Bild... hier noch ein größeres Foto:

Nahaufnahme.jpg

Rund um den Chip befinden sich also keine Schraublöcher (das Loch oben rechts ist fürs Gehäuse)...
Wie muss der Chip dann gekühlt werden?

Vielleicht habt ihr ja doch noch ein paar Tipps!

Danke vielmals!

Edit: In folgendem Video sieht man bei 1:18 gleich nach dem Öffnen, dass der besagte Chipsatz unten ungekühlt ist?!
Ich verstehs nicht :D
https://www.youtube.com/watch?v=GXR7z22jEWg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mir nicht sicher, ob da jemals ein Kühlkörper drauf war/einer nötig ist. Immerhin bekommt der Chip durch das Gitter ein bisschen Frischluft. Vielleicht wurde die Paste bei der letzten "Reparatur" aus Dummheit aufgetragen.
Wenn du einen Kühlkörper draufmachen willst, such eben einen, der die passende Größe hat bzw. säge einen zurecht (muss ja nicht aufwändig geformt sein) und klebe ihn sorgfältig mit gutem Wärmeleitkleber fest.

Wenn ich den Thread nochmal ausgraben darf... ;)

Heute ist der besagte Ersatzlüfter von eBay angekommen... Was haltet ihr davon?
Noch ist er nicht ausgepackt.

IMG_20160218_174848.jpg IMG_20160218_175005.jpg

Danke!

Edit: Der Lüfter ist viel zu klein... er lässt sich nicht mal auf dem Kühlkörper montieren :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben