Gigabyte 1080ti Ersatzlüfter wo kaufen?

I

Informer

Gast
1. aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): …AMD 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB CORSAIR Vengeance 3000 CL15 (OC)
  • Mainboard: …ASUS TUF X570-PLUS
  • Netzteil: …Be Quiet Straight Power 550
  • Gehäuse: … Silverstone Desktop ATX
  • Grafikkarte: …GIGABYTE GTX 1080ti Gaming OC 11G (Weiß)
  • HDD / SSD: …Samsung 970 EVO 2 TB
2. mein Problem:
Einer der drei Lüfter läuft nicht mehr an, klackt nur ständig, wackelt dabei kurz und bewegt sich nicht mehr. Beim Hochfahren und beim Gaming. Gaming ist natürlich jetzt eingestellt.

3. Welche Schritte habe ich bereits unternommen?
Ich habe nach passenden und qualitativ möglichst hochwertigen Ersatzlüftern gesucht, aber mich im Dschungel aus Angeboten und Teilenummern verirrt.
Brauche einen Hinweis > wo und welche würdet ihr kaufen? Oder sollte ich versuchen Originalteile über Gigabyte zu bekommen? Am liebesten würde ich gleich alle drei tauschen.
 
Möglicherweise reichen auch nur 2 Lüfter, also den kaputten abstecken.
Alternativ einen Ghettomod machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads und Informer
Warum nicht einfach Ghettomod?

Beispiel anhand meiner MSI 1080Ti:

20190322_155054.jpg20190322_155135.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informer, Viper1982 und Anakin Solo
Was ist an Aliexpress Exotisch? Ist einer der Weltweit größten handelsplattformen, zahlen kannst du via Paypal.
Mwst. wird direkt beim checkout bezahlt und somit hast du keine probleme was zoll angeht.
Je nach versandmethode dauert das ganze auch nur 2 Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informer und Asghan
Ich hatte das auch an der 1080Ti von ASUS. Habe den lüfter zerlegt und gereinigt + etwas Öl auf die Welle.

Läuft wieder tadellos :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informer
Post #2 / #4, mal mit 2 NF-A12x25 probieren und Kabelbindern, Steuerung entweder mittels GPU adapter (MSI Afterburner) oder übers Mainboard dann per bsp. Argus Monitor (Leise und Kühl)

Natürlich könnte man sich auch passend mittels 3D Drucker eine Shroud erstellen, dann siehts nicht ganz so pervers aus ;)
(besorg dir noch Feinwerkzeug Schraubendrehersatz und auf geht die lutzi)

P.s Erfahrung bekommt man nur wenn man es selber probiert und so schwer ist das nicht, nur Mut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informer
Zurück
Oben