gunters schrieb:
Was für ein Panasonic-Modell ist das?
Diese zwei hier:
http://www.area-dvd.de/hardware/2008/panasonic_th50pz80.shtml
http://www.area-dvd.de/hardware/2009/Panasonic_TX-P50GW10.shtml
Und als LCD-Unterstützung steht nun dieser hier bei mir im Wohnzimmer
http://geizhals.at/deutschland/a359334.html
Der erste gezeigte steht mittlerweile bei meinen Eltern im Wohnzimmer, der zweite gezeigte steht bei meiner Omi im Wohnzimmer.
Alle - ich wiederhole - ALLE Geräte beherrschen das einwandfreie, pixelgenaue Anzeigen des Bildes, egal ob auf 720p oder 1080p - ohne Overscan, Underscan oder sonstige Pass-ungenauigkeiten.
Was das "Zocken" angeht, so geben sich alle bildtechnisch nicht viele. Der LCD ist aufgrund seiner Leuchtkraft auch bei Tage und ohne den Raum abzudunkeln dazu in der Lage, ein gutes Feeling rüber zu bringen. Dafür hat er kein sehr schönes schwarz und schliert leicht nach - eben wie JEDER LCD und das ist nicht weg zu diskutieren!
Die Plasmas hingegen wirken etwas "ehrlicher" mit den Farben, das schwarz ist sehr knackig und auch in dunklen Bereichen wird noch sehr fein durchgezeichnet. Kontrastverhältnis ist prima, der Raum sollte jedoch abgedunkel - oder komplett lichtlos sein für das "perfekte" Kinofeeling aus dem Flachmann. "Zocken" auf den Plasmas war immer ohne Fehl und Tadel. Auch (selbst auf nem 5 Jahre alten HD Ready Plasma von Panasonic!!!) nach stundenlangem Spielen mit irgendwelchen hellen HUDs eingeblendet hatte ich nie Probleme mit Einbrennen. Sicher, macht man den Plasma anschließend direkt aus, sieht man auch im ausgeschalteten Zustand noch ein wenig das "letzte Bild" nachleuchten, was auch gut mal ne viertel Stunde dauern kann, aber generell "schaut" sich das sofort alles wieder weg. Der Einbrenn-Effekt existiert, garkeine Frage. Jedoch muss man es dafür auch förmlich drauf anlegen - und DANN brennen auch LCDs ein! Zwar physikalisch nicht 1:1 mit dem Plasma vergleichbar, bildlich tritt es aber ganz genauso auf.
Um nun vollends "alles" vergleichen zu können, habe ich mir letzte Woche auch nen Projektor angeschafft (mein Holzfritze muss mir die Woche noch ne Balkenkonstruktion für die Leinwand zimmern). Auch der soll für "alles" geeignet sein - wenn´s nach mir geht.
Generell ist und bleibt es eine Gewissensfrage. Wenn das Zocken voll im Vordergrund steht und man mit einem schlechteren Schwarzwert und hin und wieder geringer Schlierenbildung leben kann, so ist ein LCD sicher keine schlechte Wahl.
Ist es jedoch das Kinofeeling und der Aspekt mit möglichst perfektem (echten) Bild, so wird man um einen Plasma nur schwer herumkommen.
Stromverbrauch liegt größentechnisch übrigens bei allen Geräten ungefähr im selben Bereich! Da hat HiFi-Regler schon vollkommen recht und der Stromvergleich beider Techniken kommt sehr gut hin! Der LCD hat bei einem dunklen Bild praktisch den gleichen Stromverbrauch, wie bei komplett weiß ausgestrahltem Bildschirm. Der Plasma hingegen braucht nur den Strom, der tatsächlich von den ionisierten Gaszellen verbraucht wird - bei dunklem Bild also vergleichsweise deutlich weniger als der LCD. Im Schnitt geben sich - über einen "durchschnittlichen Spielfilm" hinweg - beide Techniken NICHTS im Stromverbrauch. Auch aktuelle LED-TVs sind leider noch nicht dazu in der Lage, den Vorteil aus ihrer Technik zu ziehen, den sie eigentlich offerieren wollen - nämlich Strom zu sparen.
Cya, Mäxl