Welcher Fernseher?

Lt.Blood

Lt. Junior Grade
Hallo Kommunity

Ich hoffe ihr könnt mir auch heute wieder eine Kaufemfehlung aussprechen, da das Thema sehr Komplex ist konnte ich über die SUFU nichts finden.

Ich möchte mir einen Fernseher zulegen!

Kriterien:

-ich sitze 3,8 m von dem Gerät entfernt!
-ich nutze Sky sowie das Telecolumbus-Digital Angebot! (mit einer "K02" Karte von Sky)
-eine 7.1 Anlage besitze ich
-ein HTPC sowie eine Nintendo-WII müssen anschließbar sein (es wird nur Nintendo gezockt)
-ich nutze Kabelfernsehen
-der Fernseher sollte auch ohne Settop-Box funktionieren und für HD+vorbereitet sein
(welches CI-Modul wird benötigt und läuft dann auch im Fernseher sowie mit Sky)

bitte helft mir damit ich noch dieses Jahr ein gutes Gerät besitze, die Kosten sind vorerst unerheblich!

Ich rate dir aus eigener Erfahrung zu Panasonic TX-P50VT20 ist bis heute das beste was es auf dem Markt gibt ! einfache Bedienung einfacher geht es nicht weiß ich aus eigener Erfahrung und super Bildqualität ! einziger Nachteil Stromverbrauch verbraucht bei mir im durchschnitt so 250 bis 300 Watt. Lies einfach die Tests durch und schau dir den Live in Aktion im Geschäft an wird wohl am besten sein .

Kann dir auch Panasonic empfehlen, vorallem die neuen beispielsweise einen 50" GW20 :)

Unter 46" würde ich nichts nehmen da du mit 3,8m einen ziemlich großen Sitzabstand hast und 40" meiner Meinung nach einfach zu klein dafür sind :)

Wäre vielleicht gut zu wissen wo dein Budget liegt dann kann man besser empfehlungen aussprechen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn auch ein HTPC angeschlossen werden soll würde ich auf keinen Fall einen Plasma nehmen.

Gründe: Meist keine korrekte 1:1-Darstellung, Einbrenngefahr, unschärferes Bild im Vergleich zu LCD (bei Standbildern).

Ansonsten würde ich zu einem Sony oder Philips raten. Bei dem Sitzabstand darfs gerne ein 52"er oder mehr sein. Wenn niedriger Stromverbrauch und Schwarzlevel nicht absolute Priorität haben sogar zu einem CCFL-Gerät. Die Edge-LED-Modelle haben doch zu oft Probleme mit der Ausleuchtung. Einen schönen Modellvergleich findest du auf drglotze.

Empfehlung: Sony 55EX505

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir auch einen Samsung empfehlen.
Habe selber den LE40C652, hat CI+, DVB-C/T, 2 USB Anschlüsse (habe da eine externe 3,5" HDD dran, spielt alles ab was ich im gebe).
Zudem kommt noch, dass das Bild einfach genial ist, selbst bei normalem Digital TV was ich dank UnityMedia über Scart gucken muss. Bild ist immer gestochen scharf, Sound ist auch super.
Internet@TV hat das Teil auch noch, auch wenn das Angebot dafür noch recht überschaubar ist.
Ich sitze übrigens auch ca. 4m vom TV entfernt und meiner Meinung nach reicht das vollkommen. Auch wenn hier einige immer ihre Berechnuingsformel auspacken, danach brauchst du mindestens nen 50 Zoll! ;)
3D musst du selber wissen, ich brauch es nicht.

Aber am besten ist, du gehst in nen Fachmarkt und vergleichst die TVs direkt! Hat mich auch überzeugt nen anderen als eigentlich geplant zu nehmen.

Nochmal zur Größe: Kannst du dir sicher sein, dass dein Sitzabstand immer 4m beträgt, oder wird das Wohnzimmer der nächsten Wohnung evtl. etwas anders ausfallen? ;)

Gruß und viel Glück!

gunters schrieb:
Wenn auch ein HTPC angeschlossen werden soll würde ich auf keinen Fall einen Plasma nehmen.

Gründe: Meist keine korrekte 1:1-Darstellung, Einbrenngefahr, unschärferes Bild im Vergleich zu LCD (bei Standbildern).

Einfach nur Nonsens... du weist schon, dass die Dinosaurier seit ein paar Jahrmillion ausgestorben sind, oder?!

EDIT:
Wenn es nicht mehrere tausende Euro für ein Runco-Plasmagerät sein sollen, sind die Panasonics tatsächlich
die besten Plasmapanels auf dem Markt. Wer das Kinofeeling liebt, kommt um einen Plasma garnicht rum!

Cya, Mäxl (hat einen 52" LCD und zwei 50" Plasma)

Würde dir den Philips 46PFL7605H/12 empfehlen. Hab den in 37 Zoll aus der Reihe und muss sagen

- Bild ist Top (auch analog)
- kein Klavierlack (keine Fingerabdrücke, kein Staub)
- Super Sound für Flachen
- kein Spiegeldisplay (wie bei Samsung)

Gibt übrigens grad eine Aktion von Philips bei der du nochmal 150 € an der Kasse abgezogen bekommst. Das gute Stück Kostet bei Amazon momentan 1.235 €, abzüglich 150 € nur noch 1.085 €. Aktion ist noch bis 19.12. Redcoon macht übrigens auch mit.

Größer als 46 Zoll würde ich nicht gehen.

Falls es ein 3D-Fernseher sein sollte würde ich mir mal die Geräte im Media Markt oder Saturn anschauen. Kannste da auch mit Brillen testen. Hat mich jetzt aber nicht vom Hocker gehaut.

http://www.amazon.de/Philips-46PFL7...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=02G7D2F1TS0M15FZG2EJ

DJMadMax schrieb:
Einfach nur Nonsens... du weist schon, dass die Dinosaurier seit ein paar Jahrmillion ausgestorben sind, oder?!

EDIT:
Wenn es nicht mehrere tausende Euro für ein Runco-Plasmagerät sein sollen, sind die Panasonics tatsächlich
die besten Plasmapanels auf dem Markt. Wer das Kinofeeling liebt, kommt um einen Plasma garnicht rum!

Cya, Mäxl (hat einen 52" LCD und zwei 50" Plasma)

Also du hast einen Plasma an einem HTPC angeschlossen und eine einwandfreie 1:1 Pixeldarstellung ohne Overscan? Und keinerlei Probleme mit dem Einbrennen wenn du länger ein Standbild anzeigst? Da lese ich auch aktuell (und nicht vor ein paar Millionen Jahren) etwas anderes. Was für ein Panasonic-Modell ist das?

3,8m ist ziemlich viel, unter 50" würde ich da nicht anfangen. Ich weiss zwar nicht wie flüssig Du bist, aber als "günstigstes" Müdell geht derzeit wohl der 55 Zoll Sony EX505 durch. Müsste bei ~1600 liegen.
Wenn Du mehr Geld übrig hast, dann den Sony NX815.

Wenn Dir das Geld egal ist, kannst auch einen LG LEX9 kaufen...

LCDs gibt es in der Größe eben nicht so viele. Der Sony HX9 geht nur bis 52" etc. ...

gunters schrieb:
Also du hast einen Plasma an einem HTPC angeschlossen und eine einwandfreie 1:1 Pixeldarstellung ohne Overscan? Und keinerlei Probleme mit dem Einbrennen wenn du länger ein Standbild anzeigst? Da lese ich auch aktuell (und nicht vor ein paar Millionen Jahren) etwas anderes. Was für ein Panasonic-Modell ist das?

Also wir haben hier den Panasonic TX-P 42 S10E, habe bereits einige male meinen PC angeschlossen und musste halt lediglich das Overscan/Underscan das sich beim anschließen im Catalyst falsch einstellt (glaube auf -10% oder so) auf 0% umstellen, danach habe ich einwandfreie 1:1 Pixeldarstellung ohne irgendwelche Probleme. Auch Probleme mit Einbrennen hatte ich bis jetzt noch keine, toi toi toi :)

Auf der Seite steht aber ziemlicher Quatsch...

Stromverbrauch Plasma: etwa 250 bis 400 Watt LCD: etwa 50 bis 80 Watt

Irgendwie stimmen die Werte in keinster Weise.

Geh in den Laden und guck dir verschiedene Modelle an.
Ob LCD oder Plasma, ob Samsung oder Panasonic, grade bei TVs ist das eine seeeehr individuelle Entscheidung. Denn jeder hat unterschiedliche Augen und somit unterschiedliche Ansprüche.

Das gleiche gilt für die Größe. Geh in nen Laden, stell dich 4m vor den TV (Platz sollte meistens da sein) und entscheide dann.

Ich war bei meinen 4m erst bei einem Samsung LE46C576, hatte super Bewertungen das Teil.
Im Laden gewesen und dann ist es doch ein 40" C652 geworden, da dieser einfach das bessere Bild hatte.

Also, auf in den Laden!!
Ergänzung ()

Sollte noch sagen, dass ich mit meiner Wahl 1000% zufrieden bin!

gunters schrieb:
Was für ein Panasonic-Modell ist das?

Diese zwei hier:
http://www.area-dvd.de/hardware/2008/panasonic_th50pz80.shtml

http://www.area-dvd.de/hardware/2009/Panasonic_TX-P50GW10.shtml

Und als LCD-Unterstützung steht nun dieser hier bei mir im Wohnzimmer
http://geizhals.at/deutschland/a359334.html

Der erste gezeigte steht mittlerweile bei meinen Eltern im Wohnzimmer, der zweite gezeigte steht bei meiner Omi im Wohnzimmer.

Alle - ich wiederhole - ALLE Geräte beherrschen das einwandfreie, pixelgenaue Anzeigen des Bildes, egal ob auf 720p oder 1080p - ohne Overscan, Underscan oder sonstige Pass-ungenauigkeiten.

Was das "Zocken" angeht, so geben sich alle bildtechnisch nicht viele. Der LCD ist aufgrund seiner Leuchtkraft auch bei Tage und ohne den Raum abzudunkeln dazu in der Lage, ein gutes Feeling rüber zu bringen. Dafür hat er kein sehr schönes schwarz und schliert leicht nach - eben wie JEDER LCD und das ist nicht weg zu diskutieren!

Die Plasmas hingegen wirken etwas "ehrlicher" mit den Farben, das schwarz ist sehr knackig und auch in dunklen Bereichen wird noch sehr fein durchgezeichnet. Kontrastverhältnis ist prima, der Raum sollte jedoch abgedunkel - oder komplett lichtlos sein für das "perfekte" Kinofeeling aus dem Flachmann. "Zocken" auf den Plasmas war immer ohne Fehl und Tadel. Auch (selbst auf nem 5 Jahre alten HD Ready Plasma von Panasonic!!!) nach stundenlangem Spielen mit irgendwelchen hellen HUDs eingeblendet hatte ich nie Probleme mit Einbrennen. Sicher, macht man den Plasma anschließend direkt aus, sieht man auch im ausgeschalteten Zustand noch ein wenig das "letzte Bild" nachleuchten, was auch gut mal ne viertel Stunde dauern kann, aber generell "schaut" sich das sofort alles wieder weg. Der Einbrenn-Effekt existiert, garkeine Frage. Jedoch muss man es dafür auch förmlich drauf anlegen - und DANN brennen auch LCDs ein! Zwar physikalisch nicht 1:1 mit dem Plasma vergleichbar, bildlich tritt es aber ganz genauso auf.

Um nun vollends "alles" vergleichen zu können, habe ich mir letzte Woche auch nen Projektor angeschafft (mein Holzfritze muss mir die Woche noch ne Balkenkonstruktion für die Leinwand zimmern). Auch der soll für "alles" geeignet sein - wenn´s nach mir geht.

Generell ist und bleibt es eine Gewissensfrage. Wenn das Zocken voll im Vordergrund steht und man mit einem schlechteren Schwarzwert und hin und wieder geringer Schlierenbildung leben kann, so ist ein LCD sicher keine schlechte Wahl.

Ist es jedoch das Kinofeeling und der Aspekt mit möglichst perfektem (echten) Bild, so wird man um einen Plasma nur schwer herumkommen.

Stromverbrauch liegt größentechnisch übrigens bei allen Geräten ungefähr im selben Bereich! Da hat HiFi-Regler schon vollkommen recht und der Stromvergleich beider Techniken kommt sehr gut hin! Der LCD hat bei einem dunklen Bild praktisch den gleichen Stromverbrauch, wie bei komplett weiß ausgestrahltem Bildschirm. Der Plasma hingegen braucht nur den Strom, der tatsächlich von den ionisierten Gaszellen verbraucht wird - bei dunklem Bild also vergleichsweise deutlich weniger als der LCD. Im Schnitt geben sich - über einen "durchschnittlichen Spielfilm" hinweg - beide Techniken NICHTS im Stromverbrauch. Auch aktuelle LED-TVs sind leider noch nicht dazu in der Lage, den Vorteil aus ihrer Technik zu ziehen, den sie eigentlich offerieren wollen - nämlich Strom zu sparen.

Cya, Mäxl

also ich würde bei knapp 4 metern sichtabstand sagen---minimum 46"/47"--- auch 55" sind dir sicher nicht zu groß.

hab schon viel auf nem 46" gesehen und da hab ich vllt 2 meter max weggesessen! war blu-ray. also spätestens wenn du ne blu-ray reinlegst hast prakt bei 46" auf 4 metern ein kaum besseres bild als mit dvd. außer du hast adleraugen mit 120% oder sowas:D tischtennis spieler haben dies soweit ich weiß oft:D

selber schaue ich auf meinem 42" blu-ray bei rund 1,7 meter

also vielen herzlichen Dank für die Zahlreichen Texte hier im Thread.

46 Zoll ist somit gebongt und der Unterschied zwischen Plasma und LCD scheint nach euren Aussagen Marginal und vergleichbar mit dem Streit über AMD oder Intel Prozessoren ( grob-gesehen)

Ich möchte jedoch eines Klarstellen:

Ich werde an dem angeschlossenen HTPC nicht zocken, dafür geh ich in mei "Kabuff".
Der HTPC soll der Ideale All in One zuspieler für den Fernseher sein, das heißt:

n Blueray-Laufwerk haben
ne Hammersoundkarte
ne DVB-C Karte für Sky und Telekolumbus und ne Festplatte für diverse Aufzeichnungen

somit kann meine Frau ebenfalls ins I-Net

Bei allen tollen TV-Vorschlägen ist jedoch leider noch niemand auf meinen TV-Emfang eingegangen!

Wie gesagt ich möchte (notfalls auch ohne HTPC) mein Sky-HD sowie alle Telekolumbus Sender an dem Fernseher schauen. Was für eine CI-Karte muss ich zusätzlich kaufen! Ich möchte ja auch die kommenden HD+ Programme sehen.
Kann ich so einfach jedes Modul in jeden Fernseher stecken?
Worauf muss ich hierbei achten?

Hat denn keiner mehr einen Tip für mich was Sky angeht?

Habe mir den Samsung UE46C8790 herrausgesucht, wie ich jetzt gelesen habe geht mit den Samsung Fernsehern jedoch keine Options-Menü für Sky, was ich ja brauche wenn ich bei Select bestelle, stimmt das?
Hat jemand erfahrungen?
Leider hat dieser Fernseher auch kein HD+ für die kommende Fernsehgeneration, gibts ne andere Lösung?

Welches CI-Modul muss ich kaufen?

Zurück
Oben