Welcher Festplattenhersteller hat die langlebigsten HDDs

Purche schrieb:
Junge, das sind 61(!) Stück... Das wirkt sich auf den Gesamttrend vielleicht in der 4. Nachkommastelle aus.

Siehe Ergänzung oben.

Das ist einfach rufschädigend für Toshiba, und gehört sich so nicht mMn.
Ergänzung ()

Purche schrieb:
(Ich hab selbst so ein 14TB Modell von WD seit fast genau 3 Jahren im PC und der wird im Schnitt 1-2x am Tag aus und wieder angeschaltet - SMART sagt 1627 Starts und >15.000 Load Cycles - bis heute macht das der Platte gar nix...

Das Problem sind m.E. weniger Start-Stop-Zyklen oder Betriebsstunden, sondern die Vibrationen, die in großen RAID-Verbünden entstehen.

Wenn die großen Modelle natürlich alle auf der gleichen Hardware basieren, wäre das kein Problem. Wobei sich hier dann aber die Frage stellt, ob der RV-Sensor, auch wenn verbaut, dann auch in jedem Modell aktiv ist.
Feature-Lock ist ja nichts Neues.

Ist auch nicht so, als wäre WD da nicht schon in der Vergangenheit kreativ geworden. Habe selbst eine White Label, die sich als 5400rpm-HDD ausgibt, aber mit 7200rpm läuft; wird so warm wie ne 7200er, ist so schnell wie ne 5400er - das Beste aus beiden Welten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Purche @Banned ich gebe auf die Backblaze Statistik nicht viel, denn meine Nutzung entspricht nicht der von Backblaze, ich mache kein RAID, habe die Platten nicht 24/7 an und kaufe auch noch bevorzugt 2,5"... Wo ist da die Vergleichbarkeit?

PS: nicht mal von den Seagate Rosewood (3x 2TB 2,5" 4x 5TB 2,5") habe ich ne kaputte, dafür ein paar WD (320GB Blue 2,5" & 3TB 3,5") wobei ich mir bei der 3TB nicht sicher bin ob es an der Hardware liegt, nur die 2,5" 320GB Black läuft noch von WD bei mir...
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Ist auch nicht so, als wäre WD da nicht schon in der Vergangenheit kreativ geworden. Habe selbst eine White Label, die sich als 5400rpm-HDD ausgibt, aber mit 7200rpm läuft; wird so warm wie ne 7200er, ist so schnell wie ne 5400er - das Beste aus beiden Welten...
WD und seine Datenblätter...
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Das Problem sind m.E. weniger Start-Stop-Zyklen oder Betriebsstunden, sondern die Vibrationen, die in großen RAID-Verbünden entstehen.
Ja bei Backblaze im Server, aber bei meiner Nutzung ist als externe ist Start Stop entscheided, daher selbst wenn die Statistik absolut perfekt wäre mit der Nutzung der meisten Privatuser hat sie nix zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Banned schrieb:
Letztendlich schauen sich Leute mit wenig Ahnung dann so eine Statistik an und behalten im Gedächtnis: "Toshiba werde ich meiden"; dabei haben die anderen Modelle von Toshiba, die für so einen Anwendungszweck gedacht sind, gut abgeschnitten.

Und das ist eben einfach unseriös seitens Backblaze. Wenn die schon solche HDDs meinen verwenden zu müssen, dann sollen sie die bitte aus den Statistiken raus lassen.

Banned schrieb:
Das ist einfach rufschädigend für Toshiba, und gehört sich so nicht mMn.
Naja, bei einer Statistik, in denen 7 verschiedene Toshiba-Modelle direkt untereinander gelistet sind und nur eines einen deutlich schlechteren Wert hat, traue ich den Leuten schon zu, zu erkennen, dass dieser Wert nicht für alle Modelle gilt. Und eine Aussage über die Qualität des Herstellers an sich, wird man wenn dann über alle untersuchten Modelle hinweg ableiten. Da BlackBlaze genau dazu ja auch eigene Auswertungen macht, wird man sich bei der Frage "wie gut ist sind die Platten von Hersteller X im Servereinsatz?" vermutlich dann eher diese Auswertung ansehen. Und da lag Toshiba Ende 2022 mit 0.82% klar im Mittelfeld zwischen WD/HGST (besser; 0.2% bzw. 0.51%) und Seagate (schlechter; 1.87%) - s.u.

Die Rufschädigung durch "ungeeignete" HDDs im Testfeld würde ich im Fall Toshiba da nicht sehen (ohne jetzt geprüft zu haben, ob bei den anderen Herstellern ebensolche dabei sind). Die Desktopplatten mit den relativ häufigen Ausfällen in der Datacenter-Nutzung (knapp 20% AFR) machen ja nichtmal 0,2% der eingesetzten Toshibaplatten aus. Die könnten 100% AFR haben und im Diagramm würde man bei Toshibas Gesamtwert vermutlich nichtmal einen Unterschied in der Kurve erkennen...

6-Three-Year-Quarterly-Chart.jpg
 
Banned schrieb:
2. Backblaze verbaut auch HDDs, welche für diesen Anwendungszweck überhaupt nicht zugelassen sind (hier sind hohe Ausfallraten dann absolut normal).
Das ist ein reines Garantie-Problem. Die Platten fallen alle vom gleichen Band, kein Hersteller macht da noch nen Aufwand unterschiedlich zu fertigen.
 
Purche schrieb:
Naja, bei einer Statistik, in denen 7 verschiedene Toshiba-Modelle direkt untereinander gelistet sind und nur eines einen deutlich schlechteren Wert hat, traue ich den Leuten schon zu, zu erkennen, dass dieser Wert nicht für alle Modelle gilt.

Aber das ist nur die halbe Miete. Ich bin da im Hinblick auf die Konsumenten einfach weniger optimistisch als du, siehe z.B.:

https://www.computerbase.de/forum/t...oshiba-n300-hdds.2162325/page-2#post-28657892

Ich würde vermuten, ganz viele haben keine Ahnung von den unterschiedlichen Anwendungsfeldern und den damit verbundenen Anforderungen an die HDDs.
Wenn dann jemand aufgrund so einer Statistik auf die Idee kommt, die Consumer-HDDs seien schlecht, ist das eben auch ungut.


zenokortin schrieb:
Das ist ein reines Garantie-Problem. Die Platten fallen alle vom gleichen Band, kein Hersteller macht da noch nen Aufwand unterschiedlich zu fertigen.

Halte ich für Quatsch. Du hast einerseits schon mal die unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Dann hast du unterschiedliche Cache-Größen, unterschiedliche native Sektorgrößen (eher die Ausnahme), unterschiedliche UBER-Raten. Des Weiteren ist bei bestimmten Modellen die Halterung der Spindel ganz anders aufgebaut als bei anderen; die kleinen Modelle von WD Red Plus unterscheiden sich hier z.B. von den Blue (damals Green) bzw. anderen Consumer-Modellen von WD und haben zwar keinen RV-Sensor wie die eigenen Enterprise-Modelle oder unterschiedliche Modelle anderer Hersteller, aber trotzdem einen zusätzlichen Schutz vor Vibrationen für den NAS-Einsatz.

Mal zum Vergleich,

WD Red Plus:

"Balanced for Increased Reliability - Hard drives that are not properly balanced may cause excessive vibration and noise in multi-drive systems, which could reduce hard drive life span and degrade the performance over time. Our enhanced dual-plane balance control technology significantly improves balance and increases overall drive performance and reliability."

(https://documents.westerndigital.co...uct-brief-western-digital-wd-red-plus-hdd.pdf)

WD Gold:

"Vibration Protection WD Gold™ drives have sophisticated monitoring electronics that help correct linear and rotational vibrations in real time using enhanced vibration protection technology for improved performance in high-vibration environments."

(https://documents.westerndigital.co...-drives/wd-gold/product-brief-wd-gold-hdd.pdf)


Es gibt also durchaus Unterschiede bei der Fertigung. Und auch wenn WD scheinbar - wie von @Purche hier schon häufig dargelegt - für die größeren Modelle (ab 10 oder 12TB) keinen Unterschied mehr bei der Produktion macht, heißt das trotzdem nicht, dass Features wie z.B. der RV-Sensor auch funktionieren, wenn diese für das Modell eigentlich nicht vorgesehen sind.

WD hat sich schließlich selbst die Mühe gemacht, die Red bzw. White Label, welche mit 7200rpm laufen - aber eigentlich 5400rpm-HDDs sein sollen - firmwareseitig zu drosseln beim Datendurchsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Halte ich für Quatsch. Du hast einerseits schon mal die unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
Gibt es die den wirklich noch? Im Grunde gibt es über 8TB doch nur noch 7200rpm oder?
Ergänzung ()

Banned schrieb:
z.B. der RV-Sensor auch funktionieren, wenn diese für das Modell eigentlich nicht vorgesehen sind.
Wäre ich WD würde ich die Firmware so schreiben das sie für Modelle bei denen sie nicht vorgesehen sind, wenn vorhanden nur Daten über die Nutzung sammeln (war die HDD mit mehreren in einem Gehäuse?) um die Garantie verweigern zu können wenn sie jemand im NAS oder ähnlichem nutzt.
Ergänzung ()

MMn sind die besseren platten immer besser, ist ja nicht so als ob die BerraCuda ein Feature hat abzuschalten wenn man zu stark am Schreibtisch wackelt...

Und da die Enterprise inzwischen die billigsten sind ist die Diskussion in meinen Augen in der Praxis irrelevant, warum soll ich eine Blue oder Red kaufen wenn UltraStar, Exos und Cloud Capacity die günstigsten sind und alle RV Funktionen und Zeuges haben?

(Im einstelligen TB Bereich mag das anders sein, aber da nimmt man eh SSDs)
Ergänzung ()

zenokortin schrieb:
Das ist ein reines Garantie-Problem. Die Platten fallen alle vom gleichen Band, kein Hersteller macht da noch nen Aufwand unterschiedlich zu fertigen.
Naja sie machen sich ja auch den Aufwand unterschiedliche Kapazitäten herzustellen, könnten ja auch von jeder Gen nur die Max. Kapazität zu fertigen. also aktuell 22TB und 20TB Restbestände das war es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Geschwindigkeit: Also ne 4TB WD Black läuft mit 7200rpm, Red und Blue nicht. (Bei über 8TB siehts anders aus, da hat zumindest WD wohl auf weitgehend einheitliche Produktion umgestellt.)

Klar kann es theoretisch sein, dass sie trotzdem den gleichen Motor etc. haben, da kenne ich mich nicht so aus. Auch wäre es sicher möglich, dass sie alle den gleichen Cache haben und der nur unterschiedlich freigegeben wird.
So Sachen wie Sensorik, UBER und Sektorgrößen lassen sich eindeutiger als physische Unterschiede erkennen bzw. auf diese schließen.
 
Zurück
Oben