Welcher Festplattenhersteller ist am besten?

• Ersteller Ersteller "?"
  • Erstellt am Erstellt am

Der beste Festplattenhersteller ist:

• Hitachi

Stimmen: 7 13,7%
  • Maxtor

Stimmen: 10 19,6%
  • Samsung

Stimmen: 22 43,1%
  • Seagate

Stimmen: 12 23,5%
  • Western Digital

Stimmen: 15 29,4%

• Umfrageteilnehmer
    51
?

"?"

Gast
Die Frage bezieht sich auf:
Qualität
Lebensdauer
Preis /
Leistung
Service

Bei über 20000 Forummitgliedern dürfte man einen guten Eindruck über die Hersteller bekommen.

Meine drei Lieblinge sind eigentlich Samsung (die 5400er. Leise, kühl, billig),
Western Digital (die 10000rpm-Rappies. Schnell. Sauschnell), und inzwischen
auch Hitachi (groooooooß, schnell, billig). Maxtor und Seagate kommt mir net
in den Rechner, von denen hab ich persönlich schon zu viele sterben sehen.
Ohh...but your mileage may vary. :D

-Ronny

Jeder hersteller hatte so seine Zeit. Seagate ist im moment etwas im hintertreffen. Hitachi und Samsung sind gerade auf der höhe. Western Digi und Maxtor halten wohl ihr Niveau, Raptoren und sonstige 10000 ausgenommen.

Ich kann für alle hier genannten Hersteller positiv sprechen, denn eindeutig die Konkurrenz überragend ist keiner davon. Jeder Hersteller bietet gute Produkte an. Die einen Modelle sind auf Performance optimiert, andere auf ein niedriges Geräuschniveau und wieder andere bieten besondere Features die man bei anderen Herstellern nicht findet.

Klar, jeder Hersteller hat mal eine schlechte Serie - im Großen und Ganzen finden sich Unterschiede zwischen einzelnen Modellen jedoch nur im Detail.

Bye,

also ich hab schon die 2te seagate drinnen, sind einfach seeeeehhhhr leise, ich hab sie auf jedenfall noch nie arbeiten hören :D
also: seagate rulez :volllol:

Was die Lebensdauer der Festplatten angeht, habe ich mir kürzlich sogar noch etwas mehr Arbeit gemacht, um wenigstens halbwegs authentische Ergebnisse zu gekommen!
Ansonsten finde ich diese Umfrage nicht sehr sinnvoll, denn was soll das Ergebnis im Endeffekt wiederspiegeln? Eigentlich nur die durchschnittliche Meinung, die aber wohl nicht sehr aussagekräftig sein kann.
Aber wir werden sehen. :)

@Mamba: Eines gibt es allerdings noch zu bedenken, was ich dir auf keinen Fall anlasten will, weil es schlicht weg nicht zu überprüfen ist.
Wieviele der Herrschaften haben mit einem schwachen, fehlerhafen, oder überlasteten Netzteil die Festplatten ins Wanken gebracht.

Ich habe von mehreren Händlern schon gehört, das man sich seitens einiger Hersteller hinter vorgehaltener Hand Gedanken um die Stromversorgung gemacht hat, die vor allem bei Festplatten wohl einen gravierenden Anteil für Ausfälle ausmachen könnte.

Ansonsten geb ich dir vollkommen recht. Solche eine Umfrage bringt nix, sowie die Rechergen nicht auf großfundierte Tests zurückgreifen können. Wenn man mich fragt, bin ich doch noch etwas in Trance von meinen Missgriffen mit diversen IBMs.
Wo die eine oder andere evtl. dem fehlerhaften Netzteil zum Opfer fiel, was mir später auffiel und es austauschen lies.

Rodger

/EDIT: etwas überraschend ist das momentane Abschneiden der Samsung platten, wo ich doch in den letzten 14 Tagen mindestens 8 Threads über abgerauchte Samsungs gesehen hab.

Mein favoriet ist Hitachi! Man hört seit dem Hitachi das Festplatten geschafft von IBM übernommen eigentlich kaum mehr von kaputten platten.

@Green Mamba (#9)
Die HDD-Hersteller sind auch nur Menschen die Fehler machen. Wenn eine Festplattenserie defekt ist, und sie wird problemlos ausgetauscht ist das kein Problem.
anders als siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-maxtor-probleme.58670/
Green Mamba du erinnerst dich? ;)

Ich hatte eine Maxtor 40 GB wo ich einen defekt hatte und Maxtor der Meinung war die HDD wäre O.K. Das nenn ich garantiert nicht Service.

meine zwei maxtor platten laufen schon seit nun fast einem jahr einwandfrei, ohne jegliche probleme!

@ZeRo.G
meine Maxtor lief auch ca. 1 Jahr ohne Probleme. Bis sie dann mit einen "BIOS rat mal wie ich heiße" Problem anfing. (Irgedentwas wie Lax... hat das BIOS geschrieben. Also eingeschickt (über K&M Elektronik) ca 6 Wochen später kamm sie wieder mit den Vermerk: "Kein Defekt". Aber der Fehler war weg und ich hatte das Gefühl das sie schneller war. Wieder ein Jahr später kammen dann die Probleme wie in #12 erwähnten Thread beschrieben. Ich hab die Platte dann aufgegeben denn Daten wollte ich der nicht mehr anvertrauen.

@Raberduck
"Ich bin von der WD nicht so begeistert." Warum denn?

Zurück
Oben