Leserartikel Welcher Formfaktor beim PC-Kauf

AW: [Diskussion] Desktop PC, Notebook, Mini PC oder HTPC?

eigentlich könntest du auch "nettops" (EEE, wind, usw) als eigene kategorie aufnehmen ...
 
AW: [Diskussion] Desktop PC, Notebook, Mini PC oder HTPC?

stimmt. Da hat er recht.

Wird gemacht sobald ich ein wenig Luft habe (morgen oder heute).

@Edit: Netbooks, UMPC und Nettops sind neu hinzugekommen irgendwelche sonstigen Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi sehr schöne übersicht, schön und übersichtlich geschrieben
trotzdem 2 kleine stolpersteine;)
am ende bei umpc's " Danke der verbauten VIA Prozzis usw"
und du wechselst öfter zwischen plural und singular vor allem aufgefallen bei nettops;)
ansonsten supi
 
Danke ich habs nun verbessert. Zumindest was ich so gefunden hab.

@Edit: Ich würde die Boardies bitten, Link Vorschläge für die nicht verlinkten Formfaktoren zu machen.
Das wären:
Mini-PC
Nettop
Micro-PC
UMPC


Notebookkategorie wird wahrscheinlich umstrukturiert in:
Desktop-Replacement
Subnotebook
Allroundnotebook

Findet ihr das hilfreich oder habt ihr Ergänzungsvorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gute Idee, aber man muss eben abwägen, weil auch wieder Übersichtlichkeit verloren geht..
 
nette Zusammenstellung, nur warum wird ein HTPC immer mit dem MediaPC gleichgesetzt ?
Das was heute hier allgemein als HTPC angesehen wird ist normalerweise nen MediaPC fürs Wohnzimmer (oder auch Mediacenter PC), der HTPC war ursprünglich die Luxusvariante davon wie auch schon der Name sagt: nicht MediaPC oder WohnzimmerPC sondern Home Theatre PC ...irgendwann in den letzten Jahren ging diese Definition wohl mal unter, da der digitale Schwanzvergleich wohl mehr zunahm und HTPC für nen stinknormalen MediaPC halt besser klang ... :D
 
Hi, wirklich eine nette FAQ,

aber warum herscht in HTPC´s denn zwangsläufig Platzmangel?
 
Evtl. könntest du noch Tablet-PCs (Slate oder Convertible) als eigenen Formfaktor aufnehmen, weil diese mobiler als Notebooks und größer als Nettops sind.
 
Ich würde noch das Mobile Internet Device (MID) hinzufügen oder zumindestens unter UMPC erwähnen.
 
Vorerst werd ich MID nicht berücksichtigen. Ist einfach eine zu kleine Nische.

Das Update verzögert sich wohl noch ein wenig länger aber derzeit ist dei Zeit ein wenig knapp.
 
Ein Barebone ist in dem Sinne keine eigene Geräteklasse, es wird leider nur allzu gerne mit einem Mini-PC (Shuttle ist schuld :) verwechselt.

Es gibt auch Barebone-Notebooks oder Barebone-Desktops.


@Edit: Das wohl größte Update der FAQ ist raus.

Desktop-Replacement, Subnotebook und Tablet-PC hinzugefügt und ein Inhaltsverzeichnis eingebunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, super gemacht!
Nochmal was die Tablet PCs angeht:
- sind noch mobiler als Subnotebooks, weil man sie leicht im Stehen und Gehen bedienen kann
- sind nicht unbedingt teuer (z.B. HP tx2140 oder Nexoc S621 mit starker Leistung unter 1000€), aber viele sind teuer
- es gibt auch Slate Tablet PCs (eigentlich ein eigener Formfaktor), die kein drehbares Display haben und auch keine Tastatur. Die mit dem drehbaren Display heißen Convertibles.
 
Jetzt komm sogar ich durcheinander. :D

Das Nexoc hab ich getestet und mit dem Bildschirm ist nix anzufangen, Leistung ist vorhanden aber der Rest.

Ich lass mir was einfallen um die Unterschiede zu erklären 3 Kategorien wird es für die schwache unterkategorie aber nicht geben.

noch mobiler beim runterfallen (ohne Tasche) nein das lass ich mal :D

@Edit: So jetzt sollte es passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei Unterkategorien nur für Tablets wären ja wirklich nicht gerade sinnvoll :D.

Aber zwecks der Erklärung:

Zum Display:
Es gibt Touchscreen-, Digitizer- und Multitouch-Display und Kombinationen daraus.
- Touchscreen: nur berührungsempfindlich, mit allem bedienbar (z.B. Finger) aber relativ ungenau
- Digitizer: Nicht mit dem Finger bedienbar, dafür sehr genau und sogar mit drucksensitivem Stift, d.h. Schreiben fast wie auf Papier
- Multitouch: Ich denke jeder kennt das iPhone...

Beispiele:
Nexoc: nur Touchscreen, die ungenauste Methode und kaum/wenig zum langen Schreiben geeignet.
HP tx2140: eine Kombination aus Touchscreen und Digitizer, es ist also mit Stift oder Finger bedienbar und daher auch für Schreibarbeiten geeignet.
Dell Latitude XT: Multitouch und Digitizer (afaik)

Zur Mobilität: Naja, ein bisschen aufpassen kann man ja erwarten, mein selbstgebauter 15,4" Tablet wiegt mehr als 3kg und fällt mir auch nicht aus der Hand ;).
 
So die FAQ bekam nochmal Zuwachs. Neu mit aufgenommen hab ich Multimedia-Notebooks und gleichzeitig den Text an einigen Stellen geändert (Allround-Notebook etc.).
 
"Das Nettop-Segment gibt es erst seit dem Jahr 2008"


... n nettop viel mehr als n stinknormaler thinclient und die sind nix neues
 
Zurück
Oben