Welcher Full HD in der 1000€ Klasse?

convexus

Ensign
Im Titel sollte eigentlich stehen: "Welcher Full HD Beamer in der 1000€ Klasse?"

Ich habe schon ein bisschen in Forum gestöbert, bin allerdings nicht ausreichend fündig geworden. Mich interessieren die Vor- und Nachteile der Techniken DLP, LCD, ..? und vor allen welche Geräte in der 1000€ Klasse für das Heimkino und PSP3 empfehlenswert sind.

Zuletzt bearbeitet: (Titel unvollständig)
Ich habe mir diesen gekauft und bin damit zufrieden:
BenQ W1000+ DLP (9H.J4H77.27E)

LED in der Preisklasse (wenn überhaupt) für FullHD wirst Du nicht bekommen (höchstens 1280x720).
Daher ist DLP die einzige Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist eure Meinung zu folgenden Beamer?

- Optoma HD200X DLP ca. 700€
- Sanyo PLV-Z800 LCD ca. 800€ (Amazon)
- Vivitek H1080FD DLP ca. 900€
- InFocus SP8600 DLP ca. 1000€

Ich würde den Epson EH-TW3200 nehmen. Sehr ordentliches Bild und ein ebenso guter Preis.

Die Daten des Epson EH-TW3200 machen einen guten Eindruck, vor allen die Geräuschentwicklung 22dB(A) sollte nahezu unhörbar(?) sein. Haben die LCD-Beamer irgendwelche gravierende Vor- bzw. Nachteile gegenüber DLP-Beamer?
Ergänzung ()

Die Vor- und Nachteile von LCD- gegenüber DLP-Beamer (aus einen Geizhals Kommentar von paeppi_s):
Vorteile von LCD gegenüber DLP
+ kein Farbrad, daher relativ leise und ein bewegliches Teil weniger...
+ kein Regenbogen-Effekt! Das klingt jetzt nur nach "einem kleinen Vorteil" aber für mich war das entscheidend, denn bei manchen Filmen (besonders Kontrastreiche Filme) sehe ich wirklich bei jeder Augenbewegung die Farben nachziehen, und man bewegt die Augen mehr als man denkt... Sehr Regenbogeneffekt-lastig und damit super zum Testen ist z.B. der Film Book of Eli.

Nachteile von LCD gegenüber DLP (bzw Vorteile DLP gegenüber LCD..):
- das Bild eines LCDs wirkt gegenüber einem DLP etwas "ausgewaschen" und kontrastarm. Auch das Ausreizen der Einstellungen hilft da nicht wirklich
- Besonders auffällig bei LCDs: Szenen mit einer sehr dunklen und einer sehr hellen Komponente (z.B. heller Himmel in oberer Bildhälfte und unten eine relativ dunkle Nahaufnahme) sind nicht ordentlich dargestellt - der dunkle Anteil der Szene wird vom hellen so weit mit ausgeleuchtet, dass Schwarz schon bald zu Hellgrau wird
- DLPs sind ca. 1/2 so schwer
- DLPs sind deutlich kleiner und damit portabler als LCDs
- LCDs verlieren relativ schnell (im Rahmen von wenigen tausend Stunden) einiges an Leuchtkraft und auch die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung wird schlechter - besonders leidet der Blauwert. DLPs halten sich deutlich länger frisch
- LCDs sind tendenziell etwas teurer, wenn man ungefähr die selben Daten erwartet

Unter http://www.discsoft.com/Beamer-Test/Beamer-Vergleich_LCD-Beamer_DLP-Beamer_Cine4Home-Beamer-Test.pdf werden die Beamer Acer H7530D, Epson EH-TW2900 und Optoma HD200X getestet und verglichen. Es spricht also einiges für die DLP-Technik. Wesentlicher Nachteil ist der Regenbogeneffekt sofern man davon betroffen ist.

Zurück
Oben