Welcher FX solls sein....

lynx007

Captain
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
4.009
Nachdem es vom Vishera ja leider keinen Nachfolger mehr geben soll, FX quasi Tot ist, und da der 8350 mittlerweile soviel kostet wie damals mein 955be bin ich echt am überlegen "aufzurüsten". Mein BE955 hat mir gute Dienste geleistet, reicht sogar noch knapp für BF4, nur ist der scheinbar wirklich an der Grenze und da mein Board FX unterstützt war mein Ursprünglicher Plan soweit auf zurüsten wie es geht. Und der Zeitpunkt scheint jetzt gekommen zu sein.

Was mich halt verunsichert welcher es sein soll. Die FX-9xxx fallen aufgrund der Leistungsaufnahme leider schon raus, da reicht leider mein Board nicht dazu. Die Frage ist auch ob es ein 8 Kerner sein soll oder nicht. zb habe ich damals für nen 4 kerner entschieden weil jeder gemeint hatte 6 kerner bringen einem garnichts aber auch weil der damals noch gute 25% Aufpreisbedeutet. jetzt würde mir ein 6 kerner aber noch gut ein jahr über die runden helfen, aber nachdem der vishera der letzte cpu ist, macht es auch keinen unterschied. Daher tendiere ich halt diesmal gleich zu einem 8 kerner, auch wen 8 kerne in den wenigsten spiele unterstützt werden, in vielen benchmarks ist der 8kerner dem 6kerner dann halt doch noch überlegen und primär geht es mir halt um langlebigkeit. Dann ist noch die frage ob gleich 4ghz standarttakt oder doch lieber 3,5ghz. Immo sind es noch 25€ die den 8350 vom 8320 unterscheiden. Beim 6 kerner sind es halt nur 104€ aber halt nur 6Kerne(oder module für Intelfanboys) dafür aber schon nen standarttakt von 3,9ghz.

Übertakten werde ich sicher auch irgendwann mal, steht aber jetzt nicht im vordergrund. Wen aber jemand sagt die 8350 lohnt sich nicht weil man einen 8320 in 90% der fälle auf den gleichen takt prügeln kann wäre das auch eien überlegung werd. Oder gar wen der 6 kerner ohne weiteres auf 4,5 ghz läuft. Allerdings sollen ja die Taktfrequenzen kaum einen unterschied bei den Spiele benchmarks machen.

Im Grunde geht es mir darum für möglichst lange, für möglichst wenig Geld weiter einen Spieletauglichen PC zu besitzen. Später soll noch eine 280x/280 oder 380x/380er von AMD reinkommen, je nachdem wie sich die Preise in nächster Zeit entwickeln.

Wie ist eure Meinung, und bitte Intelfanboyposts die zu einem Boardwechsel raten, das wärend mindestens 100% Aufpreis die für mich jetzt unter keinen Umständen in Frage kommen. Weder wird bei mir in nächster zeit ein Sly/CF laufen, genauso wenig Spiel ich in eine Proliga noch habe ich einen kleinen Penis den ich über Benchmarkskompensieren müsste. Ich will nur einen für einen Coregamertauglichen PC. Sprich 60 FPS bis 120 bei mitleren details reichen mir voll und ganz aus, und wen es hier und da nur 30 bis 60 FPS sind überlege ich es auch. Sytemwechsel zu Intel kommt frühesten dann in frage wen DDR4 im Mainstreamsegment angekommen ist.

Danke schonmal für eure Antworten.
lg
lynx

https://www.computerbase.de/preisvergleich/amd-fx-8350-fd8350frhkbox-a852989.html

https://www.computerbase.de/preisvergleich/amd-fx-8320-fd8320frhkbox-a852342.html

https://www.computerbase.de/preisvergleich/amd-fx-6300-fd6300wmhkbox-a853168.html

https://www.computerbase.de/preisvergleich/amd-fx-6350-fd6350frhkbox-a939528.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, welche modelle von deinem Board explizit unterstützt werden (Kompatibilitätsliste). Möglicherweise schränkt das das ganze schon ein.

Ich vermute, du meinst KEIN SLI/CD statt EIN SLI/CF oder?

Aktuell bist du wahrscheinlich mit dem hochgetakteten 63xx besser dran, ob mehr Kerne zukünftig viel bringen, weiß die Glaskugel (Wahrscheinlich ja, fragt sich wann)
 
AMD hat bisher nicht mitgeteilt, dass die FX-Prozessoren eingestellt werden oder es keinen Nachfolger mehr geben wird. Was da die Zukunft bringt/ bringen wird, ist noch völlig offen.

Meine Empfehlung wäre FX-8320 kaufen und den versuchen auf FX-8350 Niveau zu takten falls die Leistung des FX-8320 nicht ausreichen sollte.

Ansonsten Xeon 1230v3 u. Motherboard gemäß Ansprüchen/ Anforderungen bzgl. Features, Ausstattung, Funktion(en), etc..
 
EIn schon mal ganz klar, nimm einen FX 83x0. Darüber braucht man nicht zu diskutieren, gerade in BF4 macht er mit Mantle keine schlechte Figur, laut pcgh 80 fps in FHD.
Ich würde zu einem FX 8320 nehmen, kann man meines Wissens nach mind. auf FX8350 übertakten (weiß jemand was gegenteiliges?) und der FX8350 ist 40 Euro teurer, also knapp 10€ pro 100 MHz, recht happig.

Schade dass die Ignoranten hier im Forum immer gleich ein neues System verkaufen wollen. Bekommt ihr Provision?

Für 116 Euro gesamt Investition, ist der FX 8320 am besten. Plattformwechsel wird doppelt so teuer, ohne dass man die doppelte Leistung (eher 10-50 %) mehr bekommt.

@1a2b3c4d5e: einen Einwand hättest du in 10 Sekunden selbst beantworten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es keinen Nachfolger für die bisheriegn FX geben wird / soll, hat AMD bisher mit keiner Silbe behauptet oder bestätigt. Die Roadmaps, auf die du wahrscheinlich anspielst, zeigen nur AMDs Pläne, die x86 und ARM Technologien untereinander kompatibel zu machen, etc. und zeigen dementspechende Produkte.

Aber es sieht halt momentan etwas mau aus, im Desktop Segment, da haste dann recht.

Ein FX-8350 ist ansich eine sehr gute Wahl. Einen FX-8320 könnte man auch ins Auge fassen.
 
@ Na-Krul: Das Board steht in seiner Sig und da steht auch, dass der 955 @ 4,1 GHz läuft.
Budget lässt sich daraus ablesen, dass ihm eine neue Plattform zu teuer ist.


Das einzige was man überlegen muss ist, wieviel langsamer der alte Phenom @ 4,1 GHz ist. Möglicherweise ist der Leistungsgewinn eher klein. Dann könnte sich das ganze eben nicht lohnen und man sollte besser sparen.


Ich muss ergänzen:

Lass das Update auf den FX weg, die Leistung pro MHz ist beim FX geringer als beim Phenom. Die zusätzlichen Kerne werden da wenig reißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst jetzt auch keinen alten Phenommit einem FX vergleichen, ist eine ganz andere Technologie. Dein 955 BE mit 3,2 GHz ist ungefähr so schnell wie ein FX-6-"Kerner" mit 3,8 GHz. Damit Du also einen deutlich Schub spürst brauchst Du einen FX-8-"Kerner" (4-Moduler) mit > 4 GHz.

Edit: Also wenn Dein 955 schon mit 4,1 GHz läuft wird Dir ein FX8xxx keine 20% Leistungsvorsprung mehr bringen. ERGO - lohnt sich kaum
 
Bin erst vor ein paar Monaten auf den Intel umgestiegen, hätte aber sofern ich wie du schon ein AM3+ Board gehabt hätte, vermutlich zum FX 8320 oder eben den 8350 gewechselt.


Dementsprechend würde ich dir den 8320 empfehlen wenn du das bestmögliche fürs kleinere Budget willst, und den 8350 wenn dir die 40 Ocken mehr nicht weh tun.
 
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das ganze mit deinem Board bei mir nicht gut lief, weshalb es im Frühjahr bei mir wechsel kam
Auch mit Spannungserhöhung (nur etwas, mehr wollte ich nicht) war nicht mehr als so ca. 4GHz drin (8320)
ob das nun an CPU oder MB lag keine Ahnung

mit meinem jetzigen Board hab ich es bisher auf 4,3GHz gepackt
okay, die Spannung ist etwas höher, die das Board draufgab und ich hab auch noch etwas dazu beigegeben
aber die temperaturen sind auf dem gleichen niveau oder eher drunter, unter den Werten des ASRock-Boards
da waren die Temps halt viel höher, weswegen ich mit der Spannung da auch nicht weiter gehen wollte

ist nur meine Erfahrung und kann bei dir anders sein
ich persönlich hab den wechsel (@Stock) nicht so sehr gespürt, kommt aber daher, dass ich vor dem wechsel eher weniger gespielt hab und die spiele die ich spiele/spielte das auch nicht wirklich so gefordert haben. Liegt aber eben auch an der etwas älteren GPU
Aber etwas hab ichs schon gemerkt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Signatur stimmt wirst mit einem FX-8xxx vielleicht 10% (zum 8350) zulegen. Lohnt meiner Meinung nach nicht. Auf der andren Seite bekommst du für deine Cpu 60-70€ und der 8320 kostet 115€... kann man also machen, soll man sich nur nicht zuviel versprechen. Bei nem Wechsel auf Intel würden übrigens ca. 160€ anfallen (100€ für den Verkauf von Board+Cpu, 260€ für Board+Xeon).
 
Na-Krul schrieb:

@Na-Krul
Nein, aber dafür bekommt man nicht viel. Sind maximal 30€. Und ich habe den übertaktet, kp was ich da auf ebay bekomme. Läuft bis 3,8 auf 1,36 stabiel. Aber er bekommt schon Alterserscheinungen, sprich bei über 4,1 oder 4,2 wird er immer instablier, kann aber auch an der Kühlung liegen die irgendwie nicht so funktioniert wie sie eigentlich sollte. Zudem war flüssigmetal drauf. Bin mir daher nicht sicher ob der sich wirklich noch lohnt zu verkaufen. Werd versuchen, aber muss schon ein verrückter freack sein. Ich bin jetzt auch keiner der ihn als Neu verkaufen würde und ich habe die hure die letzten 5 Jahre schon extrem geprügelt was Temps und Spannung angeht.

Nicht ich schrieb:

@Nicht ich
3,8 weil meine kühlung nicht mehr mitspielt. bin zu faul das ganze system jetzt auf zu reisen und nachzushcauen woran es liegt. habe aber im windows 45°c und in spielen geht der auch gerne mal über 65°.

AdoK schrieb:

@AdoK
Denn eindruck hatte ich aber. Ich meine im APU sind sie schon zwei gernartionen weiter, das auf den Sockel noch was neues kommt halte ich für extrem unwahrscheinlich. könnte natürlich auch kühles kalkühl sein um vishera verkaufen zu können. Aber nach Fx-9xxx und den ganzen rouadmaps wo FX garnicht mehr auftaucht halte ich es für extrem unwahrscheinlich. Würde mich in den Arsch beisen wen es anders wäre, aber langsam geht der krücke wiklich die puste aus.

frainer schrieb:

@frainer
Das gute 100€ mehr.... ich will günstig weiter 3-4 Jahre meine ruhe bekommen. Außerdem träume ich davon: Board raus, kühler und cpu runter, >>> neuer cpu und kühler drauf, board wieder rein, und alles läuft wieder wie eine eins ohne das ich alles neu aufsetzen musste.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate entfernt)
Aus Erfahrung kann ich dir sagen: Nimm den FX 8320 und spar dir den Aufpreis zum 8350.
Der 8320 lässt sich mit Stock-Spannung bequem auf das Niveau eines 8350 oder höher takten. Mit entsprechendem Kühler hast du mit Spannungserhöhung auch noch Luft nach oben.
 
Wir wollen uns hier nicht um Prozente streiten 10% rauf oder runter - Ich rüste meine Prozessoren immer erst um bzw. inkl. Motherboard, wenn ich von ca. 50% effektiver Mehrleistung ausgehen kann (Vorher merkt man nicht genug für die Kohle, die man hinlegt). Deshalb ist für mich mit meinem Phenom X6 3,2 GHz (Turbo 3,8 Ghz) auch Sackgasse, weil AMD keinen passenden Prozessor mit entsprechender Mehrleistung mehr anbietet. Ist bei Dir eigentlich ähnlich, mehr als 20, 30% wirst Du auch nicht mit OC bis 4,8 GHz bei einem FX herauskitzeln können, außer bei Spezialanwendungen wie Filme encodieren etc. Lieber noch 1 Jahr mit dem Prozessor leben - und dann ein Intel Haswell-Refresh oder Broadwell 4-Core mit 3,5 GHz - da hast Du dann lockere 50-60% Mehrleistung.
 
fanatiXalpha schrieb:

@fanatiXalpha
Durchaus auch möglich das es am Board liegt das ich meinen PII955 nicht dauerhaft Stable über 4,1 betreiben kann. Daher habe ich halt auch an einen 8350 gedacht der schon ab werk auf dieser Spannung läuft, weil mein Board vielleicht garnicht mehr viel OC möglich macht..... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben