Welcher FX solls sein....

Man merkst schon den Umstieg von Phanom X4 mit 3,8ghz auf ein Phanom 2 x6 mit 3,5 ghz und dann auf einen FX 8350 mit 4,7 GHZ kann dir den FX 8350 nur Empfehlen ;)
 
lynx007 schrieb:
Nein im ernst, überlege mir echt nur den 8320 zu holen um ihn dann auf 4 zu prügeln oder sogar drüber. Aber ich ich würde mich so ärgern wen der das nicht möchte und nicht auf dem Nivau vom 8350 läuft oder auch nur wen ich ihn zu nen toaster verwandle....

Ich kann mir kaum vorstellen das die 8320 wirklich schwer tun den 8350 einzuholen aber man steckt ja nicht drin.;)
PCGH hat ein 8350 Testsample was nicht mal die 4,5 Ghz der im Handel erworbene 8320 schon. Raff hat aber auch wieder einen 8350 der die 5ghz packt, naja muss man selbst wissen.
 
@lynx007

Also mit 4,1 GHz bist Du doch bei dem Phenom II X4 955 Be gut dabei, ich nehme an es ist das C3 Stepping, Oder ? Ich hatte damals bei meinem Phenom 955 Be noch das C2 Stepping und da war bei 3,8 GHz und das mit einem Crosshair Formula IV schluß. Und wenn Du bis jetzt zufrieden warst mit AMD spricht doch auch nichts dagegen auf einen FX-8XXX umzusteigen. Allerdings brauchst Du dann einen guten CPU Kühler gerade bei einem Asrock Board, da die FX-8XXX schon kleine Hitzköpfe sind.

mfg Zotac2012
 
@Lübke: also mit dem ASRock glaub ich eher nicht das er das packt
bei mir ist das "kritische" die CPU-Temperatur
er erreicht bei mir schon ca. 64-67°C @Prime (und das nicht mal stabil in prime, aber weiß gott wo da, das problem liegt. ansonsten läuft er ja perfekt)
klar, er throttelt noch nicht, aber meine Kühlung ist im moment noch nicht so weit, da weiter zu gehen
 
@Na-Krul
Sehr guter Einwand.....
Aber hier sind es gute 14 FPS unterschied unter BF4. Lass es 20% sein, aber die Framedrops in BF4 nerven halt schon ein wenig.... Intel kommt vor DDR4 für micht nicht in Frage... Aber dem 955BE geht immer öfter die PUste aus.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...ecials/AMD-Mantle-Test-Battlefield-4-1107754/
http://www.pcgameshardware.de/Battl...als/Battlefield-4-CPU-Test-Windows-8-1091767/
Bei deinen Links, Crisis gute 85% unterschied.

Es sind keine großen sprünge, dessen bin ich mir bewusst. Ich finde solche einwände auch super weil sie ja vernünftig sind, sonst hätte ich ja schon längst auf einen fx-8xxx umgestiegen....

@Zotac2012
RB-c3, das problem mit ab 4ghz, er will dann sehr viel spannung. will ich dann noch ht übertakten und spannung erhöhen streikt der cpu oder das board. sprich nichtmal die hitze ist das problem, ich denke einfach das trotz "toller gold caps" das board einfach vorher zu macht. Davor habe halt dann auch beim 8350 angst, das ich sobald ich bisl hochdrehen möchte, das board streikt. ich bin mir ja leider nicht mal sicher ob das board auch 8gb 1866 ram im DS laufen lassen kann. Dabei war es nichtmal das billigste Board. Aber sowohl der Ram wie auch CPU support ist jetzt noch viel drinnen. ab 8350 ist schluss und offziel wird ein 4gb modul im ds nur von amd auf 1866 unterstützt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
highwind01 schrieb:

@highwind
ein "die mir bekannt ist", fehlt in diesem zitat.
ansonsten ist das schon ziemlich kleinlich.
multithread-unterstützung =/ 8-thread-unterstützung.
zudem bleibt in realistischen auflösungen von deiner statistik nicht viel übrig, die im fall 3570k vs 3770k architekturbereinigt kaum 5% unterschied ergeben dürften. daher stellt sich mir die frage, was das über multi-thread-unterstützung aussagen soll, wenn man sich nicht gerade daran klammert, dass diese schon bei 2 threads beginnt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
@lübke: ich weiß, aber dennoch musste ich wechseln, um aus meinem mehr rauskitzeln zu können. die FX sind einfach schwierige Dinger, wo man auch auf die VRMs aufpassen muss
sonst schaukelt sich die Temperatur der beiden hoch
ich wollte mir mal mehr Lüfter holen, mal schauen obs was bringt
 
@Lübke

Müsste ich nachschauen, eher schlecht als recht. Das ist das kernproblem das dort das Board oder CPU zu macht wen ich die spannung hoch setzte oder es sehr instabil wird. Habe dann auch irgendwan kein Bock mehr gehabt zu testen. Mein Board ist sowieso sehr komisch, das es irgendwie 2 spannungseinstellungen gibt und die ausgelesenen spannung in cpu-z oder mainboardmonitor ovt nochmal um gute 10% höher ausfällt als im bios eingestellt. zb läuft mein cpu im bios mit 1,36-1,38... nicht sicher, aber im cpu-z werden mir 1,4 angezeigt.... :-/ sowas verursacht halt auch unsicherheit und ist auch ein grund warum ich probleme habe ihn auf 1,45 laufen zu lassen im bios, weil dan in cpu-z plötzlich 1,5-1,6v stehen könnten. :freak:

Am stabielsten läuft es halt wen ich über core takte, dann geht es durch aus 3,8 100% stable bei vcores noch unter den spez. Gehe ich auf 4ghz oder drüber muss ich schon auf 1,4-1,45 gehen läuft aber noch ziehmlich stable. Aber dann geht nichts mehr mit nb mehr. gehe ich auf 3,8 und die gesamt spannung runter, habe ich zwar mehr luft bei nb, aber auch da wirds oft schnell instabiel. ist dann wir das ballancieren auf ner nadelspitze. zuviel vcore oder zuviel takt und system fährt nichtmehr hoch. fährt hoch gibts oft freeze..... kp, irgendwie war ich dann auch bisl übervordert weil ich nicht wuste für was die zweiten spannungseinstellungen sind.

@Na-Kru

Nicht ganz, dort wird mit dem 980er verlgichen der nen standarttakt von 3,7 ghz hat. meiner läuft aufgrund von hitze, stabilität auf 3,8. 4,1 sind nicht mehr aktuel, weil irgendwie mein kühler, paste oder die ausgelesene temp nicht stimmt. bin oft über den spez mit 4,1 ghz, daher habe ich wieder auf 3,8 runter. denke es liegt an der paste, wobei flüssigmetal eigentlich nicht ausdrocknen sollte. habe halt gute 10° hühere temps als sollst. win oft 45° und in spielen geht er leicht über 65°. daher würde sich ein cpu wechsel schon mal deshalb anbieten um den kühler neu zu befestigen und die metalpaste aus zu wechseln.

@fanatiXalpha
Die sind aber bei meinem Board gekühlt, zwar nur passiv aber immerhin. Und vielelicht finde ich ja noch irgendwie meinen Lüfter, aber ich habe soviel lüfter drinnen das ding müsste eigentlich kühl genug bleiben

http://www.asrock.com/mb/AMD/990FX Extreme4/index.asp?cat=
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope die AMD asrock bretter bringen durch die bank nichts. Vergleich das nicht mit den intel brettern so zumindest meine erfahrung.
Zum extreme 4 kann ich fanati nur bestätigen.
Hohes OC geht nahezu nicht da die Spawas vorher aufgeben :)
Und die temperaturen mit 8350/8320 sind ne katastrophe selbst mit wakü

Mein Board ist sowieso sehr komisch, das es irgendwie 2 spannungseinstellungen gibt und die ausgelesenen spannung in cpu-z oder mainboardmonitor ovt nochmal um gute 10% höher ausfällt als im bios eingestellt. zb läuft mein cpu im bios mit 1,36-1,38.

Das ist eine normale krankheit des Bords. Beheben kannst du es wenn du die LLC an machste (diese funktioniert etwas anders als bei normalen boards)
 
Zuletzt bearbeitet:
spannung in cpu-z oder mainboardmonitor ovt nochmal um gute 10% höher ausfällt als im bios eingestellt.

die voreinstellung im bios wird nicht exakt vom system gehalten. nennt sich vcore-drop. allerdings sollte der wert in cpu-z niedriger als der im bios sein...

teste doch mal beide einstellungen: weniger kerntakt, mehr nb-takt und einmal volles hörnchen nur auf cpu-takt und schau, wo mehr bei rumkommt. der höchste takt nützt ja nix, wenn die kerne auf daten warten müssen...
 
Das wäre sehr schade, habe mir extra eines mit spawakühler geholt..... aber mein Gott, dann wirds halt nächstes mal ein Asus, MSI, Gigabyte. Aber jetzt noch nicht.
 
@Lübke ja der drop sollte runter gehen er hat aber eine erhöhung

Liegt leider am Board lässt sich mit LLC beheben dann dropt er je nach einstellung mehr oder weniger KA warum das so ist.
Alternativ mit der erhöhung arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
@lynx: du hast vllt. nicht richtig aufgepasst

ich selbst hatte voher genau dein Board
;)

als ich meinen 8320 eingesetzt habe, hatte er eine VCore von... oh man, ich glaub das waren so 1,16V oder so?
und im Idle war er bei mir dann trotzdem bei 36-38°C was ich für die VCore doch viel fand
unter Last ging er dann auch hoch auf 66/67°C
bei ~4GHz

obwohl ich mit der spannung immer höher ging, hat er nicht mehr takt mit machen wollen
wobei ich damals noch mehr auf primestabilität geachtet hab
heute mach ich das nicht mehr so
 
Zuletzt bearbeitet:
@Na-Krul

Was heisst entschieden, eigentlich will ich schon nen 8350, aber der kostet mehr und läuft unter umständnen nicht schneller als der 8320.... also nein. Was halt nicht in frage kommt ist halt ein intel System, da habe ich jetzt nicht die Kohle dazu. Wenn dann muss ein K her, und das wird teuer. und ein xenon, ok der war auch schon auf den radar, aber die sollen ekelhaft für oc sein.... hoffe ja das amd bis 2015 aus dem scheintot erwacht und wieder bisl bewegung in der entwicklung und die preise bringt. habe seit 20 jahren amd, wegen meiner "sucht" den cpu nach instalation auf zu "bohren". Geschlossener multi ist daher fast ein nogo. mein erster CPU war ein Athlon den ich mit nem "Bleistift" von 750 auf 1,1 ghz getaktet habe, das hat mich halt doch geprägt und bindet mein herz an diese scheiß firma die leider kaum noch was vernünftiges bringt.... :rolleyes: Und mein PII ist halt wirklich schon am Limit, ob es jetzt am Board, CPU oder meiner unfähigkeit im OC liegt kann ich nicht sagen, aber es wird doch zeit für was Neues. Vielleicht auch nur weil ein teil wieder was neues haben möchte um dran rum schrauben. :D Kann ich dir nicht beantworten. Aber bo 8320 oder 8350, da bin ich nicht weiter als vorher.... :freak:

@Nobody
LLC empfiehlt das bious bei AM3 CPUS zu deaktiveren. Das sind auch die zweiten vcore einstellungen die ich meinte, das ist für mich irgendwie ein böhmes dorf. da steht was von 1/4 1/2 usw.... und dann vcore ist standartmäsig bei 1,6.....:freak:

@fanatiXalpha
Jetzt verstehe ich nur bahnhof, dachte das board ist mist, aber wen nicht das board zu macht und das system startet, aber nur der cpu nicht stable ist, hat es doch nicht unbedingt etwas mit dem board zu tun oder doch.... wen du vcore hoch setzen kannst, aber es nichts hiflt, liegts doch eigentlich beim cpu.... Ganz sicher kann ich es nicht sagen, aber wen das system nicht hoch fährt, dann müsste es doch am board liegen. fährts hoch aber ist nicht stabiel liegts am cpu.....
mache ich mir vielleicht auch zu einfach, aber dachte das es meistens so grob ist.

@Nobody
bei welchem board?

@Lübcke
Habe nochmalnachgeschaut. 3,8 @ 1,3875 vcore, nb 2200@ 1,1875. Ausballanciert habe ich es ja. So wie ich es habe ist es am stabielsten. Um weiter zu schrauben, müsste ich erstmal Kühler rausmachen und schauen warum der mitlerweile so heiß wird. Das ist beim DRPII schon eine Hausnummer..... ich hasse sowas... früher hat mir das immer spass gemacht, aber mitlerweile schraube ich immer weniger gern an der hardware. auch wen ich gerne oc betreibe. passt nicht zusammen weiß ich, werde vermutlich zu alt für den scheiß, will immer mehr das es nur noch gut läuft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben