Welcher Gamer PC? | Ich bin mit den ganzen Hardwarekrams übervorder, viel zu viel

Deeannarex

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

ich möchte mir einen neuen PC zulegen, da mein jetziger sehr laut ist und eine schlechte Leistung für die heutigen Spiele hat, sowie beim Videoediting auch versagt.

Ich habe schon viele Berichte darüber gelesen, welchen PC ich nehmen soll, aber im endeffekt bin ich immer wieder bei 0 gestartet :(

Grafikkarte
Ich persöhnlich würde zu einer GTX 770 greifen (bin mir da aber auch nicht so sicher, ob nicht auch eine GTX 760 reicht...) eine weitere Frage ist, welches Modell soll ich nehmen?
Ich habe einen Monitor mit einer Auflösung von 1920x1080

Prozessor
Ich habe gelesen, dass für Video editing ein Intel Core i7 in frage kommt. In dem Forum habe ich aber auch gelesen, dass ein Intel Xeon eine gute Wahl ist... aber wo ist da der Unterschied?

Was möchte ich mit dem PC machen?
Wie gesagt, möchte ich Video editing machen (aber nicht soooo viel ;) ), Bildbearbeitung, Office und Gaming (z.B. Need For Speed Most Wanted 2, Sims 3, Simulatoren, Minecraft (shader mod) Spiele, die ich spielen möchte GTA 5, die neuen Need For Speed teile uvm.)Ich möchte gerne alle Spiele auf den höchsten Einstellungen spielen :)

Der PC sollte auch leise sein und ich habe eine Budgetgrenze von 1100€.
Windows 7 habe ich auf meinem jetzigen Rechner installiert, da ich aber gelesen habe, dass man Windows 7 nicht auf mehreren PC's gleichzeitig verwenden kann, muss ich mir wohl ein neues Windows anschaffen, womit ich bei meiner letzten Frage wäre.
Welches Windows würdet ihr mit empfehlen? Windows 7 oder 8?

Es wäre nett, wenn ihr mir einen fertig konfigurierten PC empfehlen könntet :)

Mit freundlichen Grüßen
Marvin;)

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte ein Intel Core i7 oder ein Intel Xeon wär für die Videobearbeitung bestens geeignet, aber ein i5... reicht der denn auch aus?

Ist die Grafikkarte denn für alle neuen Titel geeignet?

Und ist der PC denn auch Silent? :)

MFG

ja was für videoediting software nutzt du denn? nicht alle profitieren von Hyperthreading der i7.

Videobearbeitung
Ich arbeite momentan noch mit Magix Video Deluxe 2013 Premium, möchte aber auf Sony Vegas pro 12 Edit aufrüsten, weil bei meinem jetzigen PC Sony Vegas besser läuft, als Magix.
Ich bin aber noch nicht ganz schlüssig, ob ich mir Sony Vegas Pro 12 Edit hole, denn ich bearbeite jetzt nicht so viel.
Wenn ich was schneide, dann sind das Urlaubsvideos, Bilderpräsentation und bald noch Videos in FullHD, denn ich schaffe mir eine Canon eos 100D an :)
Dann sollte der PC auch gut gerüstet dafür sein ;)

Bildbearbeitung
Für Bildbearbeitung nutze ich Adobe Photoshop

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Xeon und i7 nutzen das schon genannte Hyperthreading, beim Xeon kannst du nicht übertakten, hat man keine integrierte Grafikeinheit, ist dafür günstiger als ein i7.
Je nach dem welches Gewicht für dich Video/Bildbearbeitung hat, kann man auch ein i5 nehmen.

Willst du denn deinen alten Rechner weiter nutzen. Wenn nicht hindert dich niemand daran, die alte lizenz auf dem neuen Rechner zu nutzen.

Ist denn eventuell noch hardware aus dem alten verwertbar? Sowas sind typischerweise Festplatten, DVD-Laufwerk, eventuell Netzteil (wenn das alte ein Markennetzteil und kein Chinaböller ist, und Gehäuse?

Bei 1100€ sollte die 770 ins Budget passen, aber man muss das ja nicht ausreizen, wenn man meint, dass man nicht so viel Leistung braucht.

Vielen Dank, dass du mir das mit den Prozessoren erklärt hast :)

Willst du denn deinen alten Rechner weiter nutzen. Wenn nicht hindert dich niemand daran, die alte lizenz auf dem neuen Rechner zu nutzen.]

Meinen alten Rechner nutze ich nicht weiter.

Ist denn eventuell noch hardware aus dem alten verwertbar? Sowas sind typischerweise Festplatten, DVD-Laufwerk, eventuell Netzteil (wenn das alte ein Markennetzteil und kein Chinaböller ist, und Gehäuse?]

Das Netzteil ist ein Chinaböller <-- Deine Wortwahl fand ich sehr witzig :D
Ich habe zwei Festplatten verbaut, die insgesamt eine Größe von 1TB haben. (weiß aber gerade nicht, was die für eine Zugriffszeit etc. haben)
DVD Laufwerk könnte man auch noch wiederverwenden.
Das Gehäuse sieht zwar sehr cool aus, hat aber eine schreckliche Belüftung (1 Gehäuselüfter hinten und Öffnungen an der Seite)

Bei 1100€ sollte die 770 ins Budget passen, aber man muss das ja nicht ausreizen, wenn man meint, dass man nicht so viel Leistung braucht.

Ich weiß leider nicht, wie viel Leistung ich wirklich brauche :/ Ich würde gerne wenn möglich in den nächste 4 Jahren ohne Probleme damit auskommen (ich habe gehört, dass die Entwicklung der Hardware momentan nicht so schnell voran geht).
Zudem sollte der PC viele neue Titel auf Ultra flüssig abspielen können :)

Ich hoffe das waren erst einmal genug Informationen.

MFG
Marvin

Der Link wurde ja schon gepostet.

Such Dir mal was raus - und stells hier zur Diskussion.

@Tobi1979 Mein System:

- Grafikkarte: GTX 550 Ti

- Prozessor: Amd FX 4100

- Arbeitsspeicher: 4 GB DDR 3 (welcher Hersteller habe ich keine Ahnung)

Bei dem Rest weiß ich das leider nicht... Das ist ein Fertig PC (mein erster) und ich wollt jetz auch nicht den PC auseinander nehmen ;)

MFG
Ergänzung ()

@Moselbär
Ich habe hier einen Beispiel PC, aber ich habe mich nicht von dem LINK inspirieren lassen ;) (Ich werde mir das im LINK noch alles genau anschauen)

CPU: Intel Core i5-4570 Boxed oder Intel Core i7 4770
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC
Ram: Corsair XMS3 1600mhz oder Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W oder Thermaltake Hamburg 530Watt
Bootplate: Samsung SSD 840 120GB Series oder Pro (Pro wäre dabei im Schreiben um einiges schneller) oder Corsair Force GS 180GB
Datenspeicher: Seagate Barracuda ST500DM002k (500GB), Seagate Barracuda ST31000524AS (1TB) oder (von Preis-Leistung her die Beste): Western Digital Caviar Green 2000GB (2000GB)
Laufwerk: LiteOn ihas 124 oder LG GH24NS95
Gehäuse: Ich weiß es noch nicht.

Diese Angaben habe ich von einer anderen Frage auf einer anderen Plattform, weil ich dort die Frage gestellt habe, bevor ich dieses Forum hier entdeckt habe.

MFG
Marvin

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. der Leistung der Grafikkarten musst du in Testberichte reinlesen, da steht welcher Titel mit welchen Qualitätseinstellungen und Auflösung (ab Full HD) mit wieviel FPS läuft.
Wenn du schon 2 Festplatten hast, kannst du die zum reinen Datenspeichern nehmen, da sind die Zugriffszeiten und so nicht so wichtig. Für das System und Programme kannst du eine SSD nehmen, das beschleunigt das Starten von Windows und Programmen deutlich. Je nach dem wieviele Spiele du gleichzeitig installiert haben willst kannst du die größe wählen. 128 GB als Sparvariante, bei dem Budget würde ich aber eher zu 240-258 GB gehen.

Wenn das Gehäuse die Möglichkeit bietet vorne oder zumindet unten noch einen Lüfter einzubauen, ist es günstiger sich da 2 Leise Modelle zu nehmen und nachzurüsten. Wenn nicht drängt sich ein neues Gehäuse auf, das lässt sich nach Lautstärke aussuchen und sollte dann USB3 bieten.

edit: Ich sehe gerade dein aktuelles System:
Man könnte eventuell mit einem Biosupdate auch einen Potenteren AMD-Prozessor nutzen, am ehesten FX8320. Der ist günstiger als ein die Topmodelle der i5/xeon/i7 und musst nicht ein neues Mainboard für 100€ kaufen. Arbeitsspeicher noch auf 8 GB erweitern (wenn verfügbar gleiche Taktrate/CL-Werte) nehmen. Und eben mit neuer Grafikkarte in ein hübsches Gehäuse mit gutem Netzteil rein.
So schwierig mit dem auseinandernehmen und wieder einbauen ist das eigentlich nicht.

Alternativ kannst du versuchen das alte Teil komplett oder auch in einzelteilen zu verscherbeln. Es gibt am Marktplatz einen Thread zum Wertschätzen.

Unabhängig davon empfehle ich noch einen Kühler für die CPU, das ist im aktuellen PC wahrscheinlich die Hauptlärmquelle.

Zuletzt bearbeitet:
@semoigeny
Meinst du die Konfiguration, die ich gepostet habe, oder die vonCvH?

MFG
Ergänzung ()

@kleinstblauwal

In meinem Gehäuse bietet sich nicht die Möglichkeit einen 2 oder 3 Lüfter einzubauen.
Wenn ich viele Teile aus meinem alten PC nehme, lohnt es sich dann nicht, wenn ich zu einen Geschäft gehe, welches mir den PC zusammenbaut, denn dann kann ich gleich mein CD Laufwerk etc. an den Verkäufer geben.

Kennst du einen gutes Geschäft dafür in Hamburg?

MFG

Ich habe meinen Beitrag eben noch mal ergänzt.

Aus deinem Wunsch, zum PC-Laden zu gehen, schließe ich, dass dein Enthusiasmus selbst zu schrauben begrenzt ist.
Das DVD-Laufwerk zu tauschen sehe ich als Sinnlos an. Und wenn du alte Komponenten im PC-Laden verkaufst/in Zahlung gibst/verrechnen lässt, kommt wahrscheinlich weniger als bei ebay raus.
Für das (um)Bauen lassen ist es das beste du lässt dir einen Kostenvoranschlag machen, und nicht nur in einem Laden und versuchst noch zu verhandeln.

Rundum leise, sehr leistungsstark und qualitativ top. Nicht mehr und nicht weniger würde ich bei dem Budget und Anwendungsgebiet angehen (kommt evtl. minimal über die ~ 1100€ bei z.B. Hardwareversand):

Intel Xeon E3-1230V3
Arctic Cooling Freezer 13 CO
MSI H87-G43
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB 1600 CL9
Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 2GB
Plextor M5S 128GB
Seagate Barracuda 7200.14 2TB
Samsung SH-224BB
be quiet! Pure Power L8-CM 430W
Cooltek Antiphon Lüftersteuerung, schallgedämmt

Damit hat man eine lange Zeit lang einen sehr guten PC da stehen bei dem auch alles passt!
Ausserdem kann man beim erwähnten Hardwareversand-Shop einen Zusammenbau für 20€ extra auswählen......den CPU-Kühler muss man dann nur selbst montieren, da wegen Transportschäden nicht verbaut wird.

@ kleinblaustwal

Selber schrauben würde ich nicht so gerne, weil ich da keine Erfahrung mit habe ;)
Das DVD-Laufwerk zu tauschen sehe ich als Sinnlos an. Und wenn du alte Komponenten im PC-Laden verkaufst/in Zahlung gibst/verrechnen lässt, kommt wahrscheinlich weniger als bei ebay raus.
Für das (um)Bauen lassen ist es das beste du lässt dir einen Kostenvoranschlag machen, und nicht nur in einem Laden und versuchst noch zu verhandeln.

Okay, vielen dank dafür.
Ergänzung ()

@Chiller24

Vielen Dank für deine Antwort.
Wenn ich mit dem PC ordentlich Power habe und damit auch viele neue Spiele immer auf Ultra Einstellungen spielen kann, dann werde ich mir den PC zu Weihnachten holen ;)

Und mit dem Intel Xeon E3-1230V3 habe ich auch genug Power für Videoediting und Spiele?

MFG
Marvin
Ergänzung ()

Ich habe ein Problem.
Wenn ich den Prozessor bei der Konfiguration hinzufüge kann ich kein Mainborad mehr hinzufügen... Warum geht das nicht?
Und ich habe gesehen, dass es zwei Varianten von den Motherboards gibt... Welche soll ich nehmen? Die wo Gaming steht, oder ohne?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem PC hast du ordentlich Leistung, da gibt es erst mal absolut nichts was nicht perfekt (oder im schlimmsten Fall nahe perfekt) laufen würde, ob Spiele oder Videobearbeitung!
ABER du willst deinen PC erst zu Wheinachten? Dann komm in 4 Monaten wieder......bis dahin gibt es schon wieder soviel neue Hardware, das lohnt sowas von gar nicht jetzt was auszusuchen!

.....das hättest du auch von Anfang an sagen können, ist komplett unnötig darüber jetzt schon auch nur einen Gedanken zu verschwenden......

PS: und wenn es soweit ist, nimm Windows 8! Windows 7 ist am auslaufen, alles an Support und neuen Features ist Fokus Windows 8.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du, dass in der Zeit soooo viel neues kommt?
Ich habe gehört, dass das mit der Hardware nicht mehr so schnell vorangeht. Und deshalb wollte ich mich hier informieren. Denn wenn mir hier ein guter PC empfohlen wird, wird der doch sicherlich lange halten... :)

MFG
Marvin

Zurück
Oben