Welcher gaming-Monitor (144hz, freesync) ist zu empfehlen im Niedrigpreissegment?

schnert

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
27
Hi,

Ich suche einen neuen Monitor. Kurz zum System und Nutzung: System upgegradet auf ryzen 5 2600, rx 580, 16gb. Momentan habe ich noch einen alten BenQ mit fullhd und (um die) 60 Hz.
Ich spiele momentan hauptsächlich vermintide2 also ein schnelles Spiel. Generell soll das System auch gut mit neueren anspruchsvollen Titeln zurechtkommen können.

Deshalb hätte ich gerne einen Monitor mit 144hz. Freesync scheint ja auch eine gute Sache zu sein. Nun macht, wie ich las, 144hz nur Sinn, wenn man die fps auch erreicht. Da mir jetzt, wo ich einen neuen Rechner hab, hohe Grafikeinstellungen schon wichtig sind muss ich (nach dem was ich im Netz so gelesen habe) wohl auf wqhd verzichten. Da ich denke, dass mein System wqhd + über 100fps + hohe Details nicht schaffen wird. Also fällt auch die Frage weg, ob 24 Zoll oder 27 Zoll, da anscheinend fullhd auf 27 Zoll nicht gut aussieht. Bitte korrigiert mich wenn ich irgendwo falsch liege. Das habe ich mir nach vielem gegoogel so zusammengereimt.

Also bliebe dann übrig:
24 Zoll
Fullhd
144hz
Freesync

Leider hat der Rechner eigentlich schon mein Budget aufgebraucht. Aber ich denke ein neuer Monitor muss schon sein. Deshalb brauche ich etwas möglichst Günstiges. Aber Schrott kaufen will man ja auch nicht.

Welchen günstigen Monitor mit obigen specs könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank vorab und Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Interspieder
Ich besitze den Vorgänger des bereits genannten 24GM79G-B.
Laut einigen Reviews ist es der gleiche Monitor mit Freesync.
Das Panel meines 24GM77-B ist eines der besten seiner Preisklasse.
Ob das Panel des 24GM79G da mithalten kann, würde ich allerdings nicht garantieren.
Nichtsdestotrotz kommen die Panel aus LGs eigener Produktion, also sollte man da ähnliche Qualität erwarten können.
 
Ne, die Panel der LG TN Monitore kommen von AUO (deiner hat ein AUO M240HW01 V8) und haben auch leider die berüchtige vertical pixelinversion (bei Bewegung).

Ich würde wenns um Bildqualität geht, eher den AOC Q3279VWF nehmen, der hat auch keine gravierenden Fehler (verwendet kein AUO oder Samsung VA Panel, sondern eins von Panda) ;). Der ist trotz nur 75 Hz noch sehr gut fürs Gaming geeignet. Habe den selber mit dem LG 32GK850F und G verglichen. Ist kaum langsamer bei der Bewegtbilddarstellung, da die Reaktionszeiten sehr gut sind.

Hier die von mir gemessenen Werte von AOC Q3279VWF:

AOC Q3279VWF.jpg


Kalibriert sind die Farben auf IPS Level (zumindestens wenn sie gerade nicht der Blickwinkelstabilität zum Opfer gefallen sind).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schnert schrieb:
Nun macht, wie ich las, 144hz nur Sinn, wenn man die fps auch erreicht.
Nein. 144Hz bringen dir auch ohne 144fps einen Vorteil, nämlich dass du keinen Tearing mehr hast.
 
asus1889 schrieb:
Kalibriert sind die Farben auf IPS Level (zumindestens wenn sie gerade nicht der Blickwinkelstabilität zum Opfer gefallen sind).

Kalibriert habe ich auch 94 % sRGB.
75Hz wären ein gewaltiger Rückschritt.
Finde leider keine anständigen Reviews zum genannten Q3279VWF mit Reaktionszeiten.
Dank VA-Panel sollte die Reaktion aber in ganz anderen Regionen liegen.

Reaktionszeit ist laut Hersteller mit lächerlichen 5ms angegeben.
Die tatsächlichen Schaltzeiten würde ich als bedeutend höher einschätzen.
Verstehe generell nicht wie man solch langsame Panels als "Gaming" anpreisen möchte,
dafür ist VA schlicht ungeeignet.
 
Die Reaktionszeit (avg.) kannst du in der PCGH nachlesen.

Nicht jedes VA Panel suckt, bei dunklen Farbübergängen ;):

123.jpg


75 Hz ggü. 144 Hz (nur bis 120 Hz ist VA schnell genug) ist gar kein (großer) Rückschritt. Hatte hier wie bereits gesagt selber den Vergleich ;). Die meisten 75 Hz Panel sind nur in Verruf das sie langsam sind, weil die Reaktionszeiten absolut unterirdisch sind und der Inputlag über 20 ms liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Nicht jedes VA Panel suckt, bei dunklen Farbübergängen ;):

Hilft leider nicht, das von dir genannte Gerät auf Reaktionszeiten zu überprüfen wenn du ein anderes postest welches für 800€ verkauft wird. Mal davon abgesehen, dass dieses Modell auch mit 4ms angegeben ist.
Auch empfinde ich G2G nicht so aussagekräftig wie gemessene B/W Wechsel.
75Hz zu 144 ist schon ein gewaltiger Unterschied zumal du viele 60Hz Monitore auf 75Hz übertakten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
75Hz zu 144 ist schon ein gewaltiger Unterschied...

Ich bezog mich auf VA ;). Da ist das etwas ganz anderes, weil die Reaktionszeiten dieser Panel nicht dazu ausreichen um 144 Hz umzusetzen ;).

Der LG 32GK850G kostet 650 Euro und ist genau wie das F Modell für 599 Euro sein Geld absolut nicht wert, da selbst die 220 Euro Schleuder vom Bild her noch deutlich besser ist.
 
Ich hätte doch wirklich gerne 144hz. Auch wenn ich dir glaube, dass dein Monitor gut ist.

Genannt wurden also:
LG
AOC
Iiyama

Ich weiss nicht wie ich mich da jetzt entscheiden soll. Was spricht für den jeweiligen Monitor, was für den anderen? Weitere Vorschläge um die Wahl zu erschweren? ;)

Bzgl. der Frage ob wqhd bzw 27 Zoll Sinn macht wäre es auch klasse, wenn jemand kurz Rückmeldung geben könnte, ob das so sinnvoll ist oder nicht.

Danke auf jeden Fall jetzt schon für die Vorschläge!
 
WQHD @ RX 580 @ high FPS, macht keinen Sinn, sofern du nicht irgendwelchen alten Games zockst.

Du solltest den AOC mit WQHD VA Panel erstmal testen und dann urteilen ;).

Bevor ich einen FHD TN nehmen würde, würde ich das auf jeden Fall tun, denn man zockt nicht nur Shooter auf dem Monitor ;).
 
Also WQHD macht keinen Sinn aber ich soll es testen? Sorry, verstehe ich nicht.

Ja ich arbeite auch auf dem Monitor, hauptsächlich Textverarbeitung. Ich würde aber die Priorität auf Spiele legen bei der Auswahl. Kann mich irren, aber ich habe gelesen für Spiele wäre da VA besser? Nachteil ist Blickwinkelstabilität aber bei 24 Zoll vor mir auf dem Schreibtisch sollte das kein Problem sein, oder?
 
144 Hz @ WQHD macht keinen Sinn. Weil du die mit der RX 580 ist aktuellen Games nicht mal ansatzweise erreichst ;).

In Punkto Reaktionszeiten ist TN VA überlegen, nur ob man hierfür die Bildqualität opfert ist fraglich. Wenn ich nicht mit dem Spielen mein Geld verdienen würde, würe ich es nicht machen.

Beim 24 Zöller mit AUO FHD TN Paneln ist eher das Problem mit der vertikalen Pixelinversion (hunderte, feine, vertikale Linien im Bild), als die Blickwinkelstabilität.

Vertikale Pixelinversion:

Pixel_Inversion_3D.jpg
 
Hm ok. Du wärst also gegen die 3 vorgeschlagenen Modelle.
Was wäre denn ein Monitor den du empfehlen würdest?
Ich nutze den Computer nur zum Spielen und Arbeiten mit Word. Keine Videos, Filme Youtube, Bildverarbeitung etc..
 
Den AOC Q3279VWF eher als die TN Teile. Hier kannste auch selber gucken was sich in dem Preissegment so alles an Monitoren mit halbwegs guter Bildqualität anbietet.
 
Brauchst du auch nicht, bei deiner Graka. Und glaub mir 144 Hz für die Bildqualität zu opfern bringt dir auch nicht viel.

Und nicht mal in FHD kommt deine Graka in vielen Spielen auf 144 FPS. Die hat nur knappe 6 TFLOPS gerade mal halb so schnell wie ne GTX 1080.
 
Ich brauche aber erst recht keinen 32 Zoll Monitor. Und wohl auch kein wqhd. Meine Präferenzen habe ich, glaube ich, deutlich klar gemacht.

24 Zoll
Fullhd
144hz
Freesync

Gute Nacht erstmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben