Welcher Gehäuselüfter?

Tyga

Commander
Hallo Community!

Der Markt rund um Gehäuselüfter verwirrt mich mehr als er Klarheit schafft. Habe mir hier im Board und schon in anderen Boards Beiträge durchgelesen, nur leider konnte ich die gewünschte Informationen nicht finden.

Ich habe ein Sharkoon Rebel 9 Eco Gehäuse. Hier eine Fotostrecke zum Gehäuse (Bilder sind nicht von mir) Klick

Wie man auf den Fotos eventl. erkennen kann, bieten sich mir folgende Möglichkeiten:

Rückseite: 2x 80mm oder 1x120mm
Front: 1x140mm
Seitenteile: 2x120mm

Der Hauptaugenmerk eines zusätzlichen Lüfters ist eigentlich nur die Wärme aus dem Gehäuse zu bringen - kein Übertakten! Zusätzlicher "Lärm" soll dabei vermieden werden.

Die Frage ist also, welchen Lüfter wohin verbauen?

140er in die Front und 120er ins Heck

ja würde es auch so machen wie Tanx-X schon gesagt hat.auf was legst du den wert bei lüftern hohen luftdurchsatz? silent betrieb? müssen es leuchtene lüfter sein? und wo liegt dein max. budget für einen 140mm und einen 120mm lüfter?

Erstmal Danke für eure Tipps zur Anordnung.
Ich lege wert auf ein ruhiges System. Die Lüfter sollten nach Möglichkeit keine LED haben. Pro Lüfter maximal 10 Euro.

CPU Kühler: Scythe Mugen 2 (möchte Passivbetrieb haben)
Grafikkartenkühler: Alpenföhn Heidi

Ich danke euch für die Lüftertipps. Was mir noch nicht so ganz klar ist:
Es gibt diese PWM-Lüfter, deren Umdrehungen sich der Temperatur anpassen. Find ich eigentlich ne gute Sache. Kann sowas nicht jeder Lüfter? Bzw: Wenn dies ein Lüfter nicht kann, kann man diese dann über Software steuern?

Zuletzt bearbeitet:
@Linares: Der BlacksilentPro ist allerdings noch nicht wirklich gut verfügbar. Und teurer als die vom TE veranschlagten 10€/Lüfter. (OK, Slipstream + Blacksilentpro ergibt auch 10€/Lüfter ;))

@Steve81: "Normale" 3-Pin-Lüfter können das auch, wird nur über eine andere Art und Weise geregelt (niedrigere Spannung statt Pulsweitenmodulation). Steuerbar ist das ganze z. B. übers BIOS oder die Software SpeedFan.

wenn du die Lüfter nicht regeln willst:

Noiseblocker XL1
und Noiseblocker XK1

wenn du regeln willst

Noiseblocker XL2
und Noiseblocker XK2

zum Regeln kannst du mit:
Speedfan(Software)
FanMate 2(intern, einmal einstellen und gut)
Scythe Kaze Q(extern, wenn du je nach Situation regeln willst)

Zurück
Oben