Es gibt natürlich Ausnahmen, vor allem bei kleineren Firmen, aber der typische Firmenwagen für nicht-Chefetage kommt (in dieser Reihenfolge) von Opel (und dort auch nur der neue Insignia), Ford (Focus, Mondeo), Skoda (Octavia), VW (Golf, Passat, Turan), Audi (A3, A4, A6), Mercedes(C-Klasse, E-Klasse)/BMW (3er, 5er)
Natürlich gehen auch eher dezente Modelle von allen anderen Herstellern und gleich werden sowieso 200 Leute kommen und erzählen, dass in ihrem Betrieb aber nur Hersteller XY genommen wird. Ja, das stimmt. Aber versetz dich immer in die Sicht des Kunden:
Was für einen Eindruck hat das, wenn du mit deinem BMW Z4 mit M Paket auf den Parkplatz fährst? Oder mit einem Kleinwagen von einem Hersteller, den man erst mal googlen muss? Manche Firmen stören sich auch daran, dass man keinen deutschen Wagen fährt.
Das Fahrzeug muss also einerseits für dich toll sein - und dazu gehören bei einem Geschäftswagen Klimaanlage und Navi (nur nachrüsten wenn es kein anständiges Hersteller-Navi gibt), wenn möglich keine Ledersitze außer man kann die Klimaanlage wirklich zu jeder Zeit anschalten (z.B. bei BMW per SMS) - und es muss den richtigen Eindruck vermitteln. Also deiner Stellung im Betrieb und der Stellung des Betriebes im Markt angepasste Fahrzeuggröße, vor allem aber keine Spoiler, Bodykits oder außergewöhnlichste Farben.
Noch ein paar Beispiele aus eigener Erfahrung:
- Vermögensberater kommt zu mir und fährt einen alten (wirklich alt!) Golf.
- Kunde behauptet, er könne seine Rechnungen nicht zahlen, da es seiner Firma ja schon eine Weile sehr schlecht geht. Er erscheint mit der damals neuen E-Klasse.
- jemand bewirbt sich für einen Posten im Management (nicht sehr weit oben, aber trotzdem Verantwortung, Kundenkontakt etc.) und erscheint zum Bewerbungsgespräch in einem getunten Opel Manta, ich glaube, den hat er direkt aus diesem Manta-Film mit Til Schweiger gehabt
(Ich fahre beruflich einen BMW) Kunde begrüßt mich mit "Ah, ein deutsches Auto. Sehr gut. Konkurrent XY fährt einen Reiskocher, bei so jemandem kauf ich nicht!"
Und ich arbeite nicht im Außendienst, hab also im Vergleich sehr wenig Kundenkontakt und dementsprechend Erlebnisse.
Edit:
Arghs, vor lauter Ablenkung den Schlusssatz vergessen:
Bei deinem Budget würd ich mir mal den Skoda Oktavia angucken. Bin bisher selbst nur den RS gefahren, aber das Auto soll generell sehr gut (Platz, Verarbeitung, Leistung, Preis, Ausstattung) sein.