Welcher günstige Intel Atom mit Brett ?

Black_OC_Power

Lt. Commander
Hi,

wollte mal Fragen welches mini itx Brett + Atom ihr für die folgenden Dinge empfehlen könntet ;)

- DVD Wiedergabe (kein HD nötig)
- Downloadserver
- Backupserver an GBit Lan

S-Video wäre toll, DVI HDMI ist sinnfrei. Gebraucht is auch ok.

Das wars auch schon

LG

ich würd mal bei Ebay schaun, bei deinen "niedrigen Anforderungen" wirst da bestimmt was gebrauchtes finden

Ich selbst habe mir vor knapp einem Monat ein Asus AT3IONT-I (ist inkl. Intel Atom 330) geholt.
Allerdings ist mein Anwendungsgebiet etwas breiter gefechert als deines.

Ein Mini-ITX Mainboard mit S-Video wirste nirgends finden. Sofern ein PCI-Express Slot vorhanden ist, kann man das ganze halt per Grafikkarte "nachrüsten".

Nicht zu empfehlen sind die Mini-ITX Mainboards mit D510 oder D525, da diese nur einen Speicherkanal bieten. Bei 2x1024MB oder 2x2048MB also schonmal Mist.
Dual-Channel unterstützen dieses Teile leider nicht.

Sofern Dich das mit dem einen Speicherkanal nicht abschreckt, so kann man denke ich mal das GigaByte GA-D525TUD empfehlen, da es recht günstig ist. Nachteil, kleiner Lüfter verbaut, der nicht leise aussieht und bestimmt auch nicht leise ist.

wie sollte es den Preislich sein?

http://geizhals.at/deutschland/a584956.html

was hälste von dem, kann man notfalls auch noch nen bischen was nachrüsten.

Nicht zu empfehlen sind die Mini-ITX Mainboards mit D510 oder D525, da diese nur einen Speicherkanal bieten. Bei 2x1024MB oder 2x2048MB also schonmal Mist.
Dual-Channel unterstützen dieses Teile leider nicht.
Ist beim Atom eh Jacke wie Hose, ob DualChannel oder nihct ^^ wenn man speed will, dann greift man nicht zum atom ;-)

ich habe eine eee box b202 hier stehn, die ich eigentlich nicht mehr nutze, seit ich ein neues notebook habe. es ist die version mit 2 gb ram. bei interesse pn. ;)

edit:
das hier ist sie: http://geizhals.at/deutschland/a369618.html
windows ist ganz easy per usb installierbar. momentan ist w7 und xp parallel am laufen.

Danke schonmal für die rege Beteiligung.

Ja dachte eher so an 25-40 €, muss leider lautlos sein, Speicher kommt denke ich nicht mehr als ein Gigabyte rein. ;) Kommt auch ein lautloses Pico PSU dazu..

lg

für dein Preis würde Ich sagen vergess es, außer du hast viel glück bei Ebay. Vorallem den S-Video Anschluss kannst eig knicken^^ HDMI / DVI ist doch auch viel brauchbarer^^

Wenn es danach ginge auch mit nem i3. Nur sein Rechner braucht keine Power. Bei dem was er machen will reicht der Atom. Da braucht man nix leistungsfähigeres und vorallem teueres.

Zuletzt bearbeitet:
das is wohl war ;)
Ergänzung ()

naj hauptsächlich eben backup & download, svidoe wäre halt nett gewesen um dvds wiederzugeben..aber wenns das nicht gibt

dann schau ich mal nach was günstigen bei ebay

Zurück
Oben