Welcher Hypervisor für Firewall + Desktop mit Kodi

Welcher Hypervisor eignet sich?

  • KVM

    Stimmen: 3 60,0%
  • Proxmox

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hyper-V

    Stimmen: 0 0,0%
  • VMWare

    Stimmen: 1 20,0%
  • Ubuntu Dekstop

    Stimmen: 0 0,0%
  • andere

    Stimmen: 1 20,0%
  • unRAID

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5

2Stoned

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
678
Ich möchte in nächster Zeit gerne ein Gerät umsetzen das mehr oder weniger folgendes leistet:

  • 24/7 laufende Firewall (Sophos UTM) die 10 GBit/s WAN aufs interne Netz verteilt und dieses schützt
  • Arbeitsdesktop (Ubuntu 18.04 LTS) für den täglichen Gebrauch mit GUI und Tastatur etc
  • Kodi (evtl. direkt auf dem Ubuntu) das HD-Audio (Atmos) und Bild via HDMI an einen AVReceiver ausgibt
  • Win 10 um Office365 zu nutzen
  • Home Lab für ein paar kleine (Netzwerk-) Anwendungen oder zum ausprobieren neues Linux-Distros
Nun wäre ja eine Variante einfach Ubuntu zu installieren und darauf per Virtualbox / VMWare Workstation die Firewall laufen zu lassen und auch die anderen Dinge einfach da in ne VM zu packen. Das würde wohl viele Hürden bzgl. GPU-Passthrough vorneweg aus dem Weg räumen.
Alternativ könnte man aber auch einen (bare metal) hypervisor installieren und alles andere je in eine VM packen. Das hätte den Vorteil, dass die Firewall unabhängig(er) bleibt und man Ubuntu auch mal neu starten kann, ohne dass für alle anderen Nutzer das Netzwerk zusammenbricht.

Das dürfte wohl eine ziemliche Nische sein (eher für Bastler mit Spass an der Freude), aber vielleicht hat ja jemand mal was ähnliches probiert?! Gibt es einen Hypervisor, auf dem man komfortabel eine Desktop-Umgebung laufen lassen kann und so als Workstation nutzen?

  • VMWare (ESXi / vSphere) bietet wohl nur 8 vCPUs / VM in der free Version, fällt also raus
  • Hyper-V scheint kein (?) GPU-Passthrough zu bieten
  • Proxmox oder KVM kämen wohl in Frage
  • Zen scheint sich eher schwer zu tun mit GPU-Passthrough (?)
Danke fürs Lesen und eine schöne Woche wünsche ich. :)
 
Bezüglich gpu passthough mit Zen: läuft 1a, threadripper 1st Gen hatte wohl einige Probleme.
 
Ich habe Proxmox als Hypervisor laufen, bin zufrieden damit. Man muss sich halt eintüfteln.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

unRAID

VG,
Mad
Sieht sehr passend aus! Da fühle ich mich auf den ersten Blick zumindest eher als Zielgruppe als bei den Serverlösungen. Habe es mal in die Umfrage aufgenommen. :)
 
Moin,
ESX free limitiert die Maximale vCPU-Zahl auf 8 pro VM!
Insgesamt kannst du 128 vCPUs vergeben, bist jedoch auf Single Socket Systeme beschränkt.

Für die Beantwortung deiner Frage ist die zur Verfügung stehende Hardware essentiell, gerade die 10Gbit-Hardware.

Grüße
 
Zurück
Oben