Welcher ist besser für mich?

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
20.975
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
    34" oder grösser
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
    UWQHD (3.440 x 1.440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    ab 120HZ
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
    Erstmal egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
    G-Sync weil ich ja auf nVidia setze. Bei G-Sync kompatibel bin Ich mir eben unsicher., Das bietet ja zb der LG. Aber ist das auch so gut wie echtes G-Sync?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
nVidia 980Ti zu Zeit. Wenn günstiger eine 3080Ti.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Er sollte schon etwas Komfort bieten. Pivot ist unnötig. Wandhalterung wäre gut aber nicht zwingend notwendig.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten wenn noch was besseres in Aussicht ist.

Moin,

einer diesen beiden habe Ich in der engeren Wahl:

https://geizhals.de/?cmp=2276440&cmp=2154544

Was würdet Ihr machen? Da Ich bisher ja Original G-Sync nuitze möchte Ich auch weiter alles so flüssig haben wie bisher. Wie ist den G-Sync Kompatible da zu sehen? Mit HDR habe Ich keine Erfahrung beim spielen? Ist das empehelenswert? Hat der LG. Der Dell aber nicht.

MfG
 
Allein vom Datenblatt her betrachtet ist der LG deutlich überlegen bei niedrigeren Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Nimm den Dell. Ist imho auch ein LG Panel allerdings die vorherige Revision, die auch ua im ACER Predator X34p verbaut war. G-Sync hat halt den Vorteil, dass es nicht wie FreeSync erst ab 48FPS einsetzt sondern ab 1 FPS. Jetzt mit der 980Ti ist das essentiell. Mit der 3080Ti fällt es sicherlich nicht so ins Gewicht. Solltest Du wirklich kompetetiv in Shootern unterwegs sein wäre der LG wegen der 144Hz(160OC) etwas vorne - aber dann würdest Du wahrscheinlich ehe rein schnelles TN Panel kaufen wollen.
Vom Style her ist der AW halt unschlagbar :)
 
@xdave78 ich finde das Argument mit Funktion auch unter 48 FPS nicht zielführend denn unter 60 FPS, geschweige denn unter 48 spielt man doch sowieso nicht. Erst recht nicht wenn man so ambitioniert ist dass man fast 1000,-€ für einen Monitor ausgibt.

Das fehlen von Freesync ist dann auch schon fast ein K.O. für den Dell denn so einen Monitor nutzt man gerne viele Jahre und da will man sich doch nicht noch künstlich an einen Grafikkartenhersteller binden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Also mir ist es wichtig das es weiter so gut synchronisiert wie mit G-Sync. Wenn ich jetzt lese das AMD und nVidia größtenteils damit klar kommt ist das in meinen Augen schon nicht mehr so optimal. Und ja man will natürlich gerne mit 60FPS oder höher spielen. Aber gibt es sonst keine Qualitäts- Unterschiede bei G-sync vs G-Sync Kompatible? Das festlegen auf einen Hersteller ist mir eigentlich egal. Kaufe heute ja nicht mehr jedes Jahr eine neue GraKa. Wenn ich eine 3080Ti oder gar erst eine 4080 kaufe wird die sicher viel Jahre ihren Dienst machen. Von daher ist das echt vollkommen egal.

Wie ist das mit dem HDR in Spielen? Das hat nur der LG. ist das gut? Braucht man das als Gamer?
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
WEie ist das mit dem HDR in Spielen? Das hat nur der LG. ist das gut? Braucht man das als Gamer?

Gibt noch viele Probleme damit. Brauchen - nein. In den meisten Games funzt es nicht korrekt. Ich habe Far Cry 5 manchmal im HDR Modus gezockt, mit einem S3220DGF, jetzt gerade BF1 HDR mit dem VQ27AQ, was halbwegs gut aussieht. Ist anstrengender für die Augen. Das Game was m.M. nach am besten HDR kann ist Doom Eternal. Aber "brauchen" - nein. Ist eh noch unausgegoren mit den ganzen HDR400/600/800/1000/1200/....4000 Krempel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wegen einem Game ist es also egal für mich. Meine Augen müssen auch geschont werden. Wenn das zu extrem ist ist das ja nix für mich. Ist also nur noch G-Sync vs G-Sync kompatible die Frage. Bin mir da unsicher ob dieses kompatible auch gut ist. Habe mich ja extra für nVidia entschieden und liebe G-Sync. Möchte auf keinen Fall das es nur ein Kompromiss wird was die Qualität anbelangt.
 
cyberpirate schrieb:
Bin mir da unsicher ob dieses kompatible auch gut ist. Habe mich ja extra für nVidia entschieden und liebe G-Sync. Möchte auf keinen Fall das es nur ein Kompromiss wird was die Qualität anbelangt.

Dann einen Monitor der von Nvidia G-Sync compatible zertifiziert ist.
 
Ja, dann den. Der kann auch 160 vs. 120 Hertz.
 
cyberpirate schrieb:
Meinst Du das dass G-Sync kompatible auch so gut funktioniert wie das echte G-Sync? Ich möchte schon bei diesen Ausgaben das maximale haben wollen.
Nein tut es eben nicht. Sonst wäre die Hardware Variante (in G-Sync Monitoren) ja längst ausgestorben. Auch wenn der Kollege @Christian1297 ja der Meinung ist, dass unter 48FPS spielen "verboten" ist . Es kommt schonmal vor - besonders solange man eben keine RTX3080Ti hat (oder wenn man sie hat mit RTX=ON spielt ohne DLSS) und bei einem Großteil der Games ist das auch völlig in Ordnung mit 40-50 FPS zu spielen.
 
Welche großen Vorteile soll denn das G-Sync Modul gegenüber der Implementierung nach dem VESA Standard bringen?

Meiner Meinung nach überwiegend die Nachteile wie:
  • Beschränkung auf NVidia Grafikkarten
  • höherer Preis

Ob man unter 48 FPS spielen kann oder will muss jeder selbst wissen aber ich persönlich empfinde nicht mal 60 FPS als flüssig wenn man am gleichen System sonst Bildwiederholraten über 100 gewohnt ist. Dann senke ich lieber die Grafikdetails. Eine Synchronisierung auch unterhalb 48 FPS halte ich persönlich daher für absolut unwichtig. Dass die aktuelle Grafikkarte von cyberpirate nicht in jedem Spiel dreistellige FPS stemmen wird ist natürlich auch klar aber ein Monitor überdauert ja gerne mehrere Generationen von Grafikkarten.

PS:
xdave78 schrieb:
Nein tut es eben nicht. Sonst wäre die Hardware Variante (in G-Sync Monitoren) ja längst ausgestorben.
Dass sich etwas gut verkauft heißt nicht automatisch dass es gut oder sinnvoll ist und solange sich damit Geld verdienen lässt wird NVidia es auch nicht aussterben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian1297 schrieb:
Meiner Meinung nach
Eben, ich hab eine andere Meinung.

Christian1297 schrieb:
Ob man unter 48 FPS spielen kann oder will muss jeder selbst wissen aber ich persönlich empfinde nicht mal 60 FPS als flüssig wenn man am gleichen System sonst Bildwiederholraten über 100 gewohnt ist.
Gratulation, wenn Du nur Spiele spielst (oder sie so weit runterregeln magst), bei denen du mit "nur" ner 2080 bei 1.440p Ultrawide immer über 100 FPS kommst. Schaff ich bei meinen Spielen mit ner 2080S OC auf 3.440x1.440 nicht immer. Tatsächlich hab ich sogar Spiele die unterhalb der 60 FPS laufen. Kanns mir mit G.-Sync ja "erlauben" da das Sync erhalten bleibt und stell dann halt lieber Details hoch (z.B. Anno 1800 oder ARK) und hab damit zu meinem großen Glück auch keine "Empfindungsprobleme".


@TE: Tatsächlich nehmen sich FreeSync und G-Sync rein von der Technik absolut nix. Man muss halt die Beschränkungen kennen. Wenn Du deine Spiele soweit optimieren kannst/willst dass sie oberhalb der 48 FPS laufen ist an dem LG nix auszusetzen. Dennoch ist das Panel beim AW auch von LG. Ob Du das Gap von 120 zu 144Hz auch tatsächlich ausnutzen kannst (z.B. mit ausreichend hohen Frameraten oberhalb von 120 FPS) musst Du anhand deines Spielverhaltens selber entscheiden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Also da HDR für meine Augfen wahrscheinlich eh nicht so toll ist. ich nur eine beschränkte Sync habe bleibe Ich wohl weiterhin bei G-Sync. Ist zwar dann auf Nvidia beschränkt aber mir ja egal wenn Ich auch eine Nvidia GraKa kaufe. Ist bei meinem jetzigen Monitor ja nicht anders. Vielen Dank für Eure Meinungen.

MfG
 
Zurück
Oben