Welcher ist das bessere Laptop

Hacky

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.071
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Nix

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…zwischen 15. und 17" 17" ist eigentlich mein Wunsch, sind aber im Momentveher zu teuer.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ca 5-6 Std

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Mit Windows, wenn möglich.…

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max 700€ lieber weniger.Nein…

Acer Aspire 5 (A515-44-R0NR)​

Dell Inspiron 15 5505 RGK24​

Hallo kann man die beiden Laptop mit einander vergleichen und ist das Aspire das bessere Teil und der Preisunterschied gerechtfertigt.
Für euere Hilfe schon mal besten Dank
 
In dem Fall würde ich mich für den Dell entscheiden.
Acer ist für mich privat ein NOGO.
Dafür hab ich zuviel von den Dingern repariert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Das von dell.

Wuerde aber eher was gebrauchtes mit 15" empfehlen..
Warum ein laptop wenn es stationaer verwendet werden soll?
 
Thinkpad E15 und Ideapad 5 Als Intel Modell würd ich vorziehen.
 
madmax2010 schrieb:
Das von dell.

Wuerde aber eher was gebrauchtes mit 15" empfehlen..
Warum ein laptop wenn es stationaer verwendet werden soll?
Weil ich ihn im Prinzip auf dem Sofa und auf dem Balkon nutze, mobil wäre für mich, wenn ich ihn unterwegs nutzen würde.
 
madmax2010 schrieb:
ok. Unterwegs solltest du beide nicht verwenden.
Darf ich fragen ,warum nicht. Bin da jetztnicht erfahren
 
Die haben ausgesprochen minderwertige Gehaeuse. Darum sind sie so billig. Die sollen zum schnellen deal locken und sind so gebaut, dass man nach 1-2 Jahren neu kaufen muss.
Man sieht massig leute in der Uni mit ihren gaming laptops, aber nach ca 1 jjahr verlieren die gern stuecke, die scharniere brechen oder das Mainboard geht kaputt, weil das Laptop nicht stabil genug fuer einen Transport im rucksack ist.
Dafuer sehen sie nett aus
 
Noch eine Frage, zur Qualität.

Dell Inspiron 15 5505 RGK24​

Oder wie ist der HP 17 -ca1124ng ein zu stufen. Hätte gerne euere Meinung dazu, eine habe ich schon. Ich frage auch weil der HP jetzt so teuer ist und im August hat er 410€ gekostet
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Die haben ausgesprochen minderwertige Gehaeuse. Darum sind sie so billig. Die sollen zum schnellen deal locken und sind so gebaut, dass man nach 1-2 Jahren neu kaufen muss.
Man sieht massig leute in der Uni mit ihren gaming laptops, aber nach ca 1 jjahr verlieren die gern stuecke, die scharniere brechen oder das Mainboard geht kaputt, weil das Laptop nicht stabil genug fuer einen Transport im rucksack ist.
Dafuer sehen sie nett aus
Ich hätte aber schon gern einen, deretwas länger hält. Mein jetzigerist zwar ein Business Gerät,aber jetzt über 7Jahre alt
 
So alt wird keinn Gaming laptop, wenn er nicht behandelt wird wie ein rohes ei.
An der Bestueckung der Platinen wird hier auch gespart - Bei viel nutzung gehen nach wenigen jahren Kondensatoren kaputt.
Hat schon seinen Grund, dass die so billig sind
 
Ich suche ja kein Gaming Laptop, habe da wohl was falsch ausgefüllt, ich suche ein Office Laptop. Habe doch bei Spiele und Detailgrad nix hingeschrieben. Spiele eigentlich so gut wie nie. Surfe viel und schaue hin und wieder Sky Go mehr nicht
 
Ich suche ja kein Gaming Laptop, habe da wohl was falsch ausgefüllt, ich suche ein Office Laptop
 
Jetzt muss ich aber mal sagen: Lasst die Kirche im Dorf.
Das Dell 5505 hat ein Aluminiumgehäuse und besteht eben nicht aus billigem Plastikschrott.
Das hält schon etwas aus.

Im Preissegment um 500€ ist das Dell aktuell eine sehr gute Wahl.
Das Thinkpad liegt in einer komplett anderen Preisregion, bei gleicher Hardwareausstattung liegt es bei knapp 800€, da finde ich für seine Zwecke den Aufpreis nicht für sinnvoll.
Er trägt das Teil in der Wohnung hin und her, das ist kein großes Problem für das Dell.
 
@border-wintermann
Ich Danke Dir nochmals für Deine Hilfe, sollte mein HP nicht mehr ins Leben zurück kehren, weiß ich jetzt was ich kaufe.
 
Servus @Hacky grad durch zufall entdeckt. :D

Habe leider noch keine Neuigkeiten hierzu, da ich die letzten Tage privat viel zu tun hatte. Denke spätestens Sonntag kann ich dir mitteilen ob du die Kaufberatung in Anspruch nehmen solltest oder nicht.
 
Zurück
Oben