Welcher ist der beste 120mm Lüfter?

askel

Ensign
Servus,

ich rüste gerade meinen PC zum Silent-PC um und habe noch ein, zwei Fragen. Zuerst einmal sind die Leserguides zum Thema hier echt super, sehr informativ und haben mir viel geholfen.

Nun habe ich den Rechner soweit umgebaut, nur leider hat meine HD4870 von Asus ein nervtötendes Lagerklackern und der hintere Gehäuselüfter fängt bei rund 7V-10V an zu klackern (und das ist immerhin ein Lian Li Lüfter) und das nervt in einem sonst lautlosem Rechner richtig.

So jetzt hab ich mir folgendes überlegt und zwar werde ich auf der Grafikkarten einen Accelero S1 mit zwei 120mm Lüfter montieren und der hintere 120mm Lüfter wird ausgetauscht.

Jetzt hab ich mir die für mich besten Lüfter rausgesucht (nicht mehr als 13€ das Stück, je billiger desto besser) und untereinander verglichen, ich finde aber keinen eindeutigen Favoriten, die Wahl ist recht schwierig. Ich habe mir die Modelle hier rausgesucht:

Scythe Slip Stream 800rpm für die Grafikkarte
Scythe S-Flex 800rpm für die Grafikkarte
Xencore Carboon für die Grafikkarte
Noiseblocker Black Silent XL1 Rev.3 für die Grafikkarte

Scythe Slip Stream 1200rpm für die Rückseite
Scythe S-Flex 1200rpm für die Rückseite
Enermax Magma für die Rückseite
Noiseblocker Black Silent XL2 Rev.3 für die Rückseite

Welchen könnt ihr mir davon empfehlen? Momentan tendiere ich zu den beiden von Noiseblocker. Desweiteren würde ich die Lüfter alle an meine Lüftersteuerung klemmen und von dort regeln.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Luefter-Controller/Fan-Controller-Scythe/Scythe-KM02-BK-35-Kaze-Master-Ace-35-Zoll-schwarz::11483.html

Das hier ist meine Grafikkarte
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Asus/EAH4870-HTDI/290170/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

Das Gehäuse, ein Lian Li PC-60F
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lian-Li/Alle-Lian-Li-Gehaeuse/Lian-Li%A0PC-60F-Midi-Tower-black::11396.html

Hier der Rest vom PC

AMD Phenom 9550 @2,5GHz
EKL Groß Clockner
Asus EAH 4870 512MB
4GB DDR2 800 CL5 von MDT
320GB Samsung HD321KJ
MSI K9A2 CF-F AM2+
550W bequiet Straightpower
Creative SB X-Fi Xtreme Music
Vista Home Premium 32bit
Lian Li PC-60F

Edit:
Sorry ist wohl der falsche Unterbereich, könnte ein Mod den Thread bitte zur Luftkühlung verschieben? Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Noiseblocker Multiframe und Noctua P12 sind gut aber auch teuer.

Die normalen Noiseblocker haben halt eine schön niedrige Anlaufspannung, das zeichnet sie aus denke ich.

Bei den Scythe sind für statischen Druck die Slipstream zu bevorzugen. 2x800er sollten eigentlich reichen, die kann man dann ja noch immer drosseln im idle.
"Lian Li" Lüfter heißt gar nichts, die stecken da Schrott mit dazu in ihre Gehäuse, was die Lüfter betrifft.

Lautlos ist dein Rechner ohne gedämmte Festplatte und mit Werksnetzteil mit Sicherheit nicht.

Zwirbelkatz schrieb:
Bei den Scythe sind für statischen Druck die Slipstream zu bevorzugen.
Haben die Slip Streams aufgrund ihrer kleinen Flügel nicht eher einen ziemlich geringen statischen Druck und sind deswegen zwar als Gehäuselüfter, aber ganz und gar nicht als CPU-Lüfter zu gebrauchen?

Ansonsten gibt es den besten 120mm Lüfter nicht, es gibt durchaus leise für unter 5 € und noch einen Tick bessere für 20 €. Kommt also extrem auf das Budget an.

Danke schon mal für die Antworten. Der Noctua bzw. Multiframe sind leider weit über meinem Budget, sonst hätte ich die sofort genommen. Den Nonoxia hat ich schon vor kurzem, leider war ein sehr lautes Lagerklackern zu hören. Wie gesagt, max. 13€ pro Lüfter, je weniger desto besser.

@Zwirbelkatz
Unhörbar nicht, aber schon recht leise ;) Das bequiet straightpower 550W ist durch die Position unten nicht zu hören, läuft mit 300-400rpm.

Zuletzt bearbeitet:
Noiseblocker XL1 Rev3.
Günstig und super leise. Hab selbst 2 davon verbaut, auch wenn ich se mit meiner Lüftersteuerug auf maximaler Drehzahl laufen lasse is nur ein ganz zartes Surren zu hören. Und ich sitz sehr nah am Tower...

Vom Yate Loon hab ich schon recht viel Gutes gehört, allerdings soll bei vielen wohl auch das Lager schleifen oder ist das nicht mehr so?

scythe S-flex mit 1200 oder 800 U/Min sind auch ziemlich gut aber kosten halt auch 13 €

sonst klar noctuas oder nen noisblocker multiframe! sind aber auch schweine teuer und deutlich über 20 € angesiedelt. am besten ist eh eine sehr gute lüftersteuerung ! die das schön drosselt und auf das halbe volt genau das beste kompromiss zwischen lautstärke klackern und lüfterdurchsatz bieten.

Ich habe einen Multiframe S2 und einen S-Flex 1200. Beide sind sehr gut und produzieren keine Nebengeräusche. Die Luftverwirbelungsgeräusche sind bei beiden gleich. Weil der S-Flex viel billger ist, empfehle ich ihn. Schicker ist natürlich der Multiframe mit seinen dunkelgrauen durchsichtigen Blättern.

Also dann würden noch bleiben

Scythe Slipstream, Scythe S-Flex, Noiseblocker Black Silent und, unter Vorbehalt, der Jate Loon. Der S-Flex und der Black Silent sind glaub ich die leisesten, der Slipstream nicht ganz so gut aber billiger? Also wie gesagt die 13€ den S-Flex und Black Silent wäre ich bereit zu zahlen, aber mehr geht finanziell echt nicht.

Der Scythe S-Flex 800 ist einfach nur hammer. Leise, performant, etc.
Am Besten du schaust mal bei ebay, da kann man am Ende vllt noch den ein oder anderen € sparen.
Hier im Forum verkauft einer ein paar 1200, sowie 1800. Die werden dann aber ein bisschen lauter.

Die 1200 sind zu empfehlen, die 800 sind einfach nur klasse ;)

Aber seehr teuer, deswegen hab ich sie mir bei ebay gekauft^^

Ok bei meinem Dealer um die Ecke krieg ich die S-Flex für 13,50€ das Stück. Ist das ok? Sonst hab ich mir das hier überlegt:

Zwei Scythe Slip Stream 800 auf die GPU mit Accelero und auf der Rückseite ein S-Flex 1200 oder Black Silent xl2 rev3, das ganze an die Lüftersteuerung geklemmt.

Zuletzt bearbeitet:
Die S-FLEX sind nicht wirklich leise, zumindest mir ist deren Lager deutlich zu laut.

Ich bin überzeugt von dem 120mm Yateloon.

Kann schon sein das es Lagerprobleme gibt bzw. das sie nach einiger Zeit auftreten, aber bei Preis hab ich mir einfach ein paar mehr gekauft.
Nach ein paar Jahren muss man sowieso fast alle Lüfter tauschen, zumindest als Silentfreak.

War auch lange Zeit auf der Suche nach dem besten 120mm Lüfter.
Also hab ich mir einige Topmodelle gekauft:
Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S1 - 120mm
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Noiseblocker/Noiseblocker-Multiframe-S-Series-MF12-S1-120mm::10817.html

Noctua 120mm Lüfter NF-S12-1200
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Noctua/Noctua-120mm-Luefter-NF-S12-1200::4938.html

Enermax Everest UCEV12 - 120mm Blue LED
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Enermax/Enermax-Everest-UCEV12-120mm-Blue-LED::10980.html

Von der Verarbeitung her gefiel mir der Noctua am besten da dieser wirklich viel Zubehör hat und auch der Lüfter sehr stabil ist.
Der Noiseblocker hat fast kein Zubehör, hat aber eine Gummi-Verkleidung um den Lüfter herum die den Lüfter sehr gut entkoppelt.
Der Enermax hat auch gutes Zubehör und was ich ziemlich praktisch finde ist, dass man den Router ohne Probleme herausnehmen kann. Schätze mal das ist der einzige Lüfter der diese Funktion aufweist und man kann ihn dadurch schnell reinigen.

Von der Lautstärke konnte ich nur subjektiv die Lüfter bewerten.
Getestet wurden die Lüfter in einem "ruhigen" Raum auf dem Boden.
Da mein Netzteil (Enermax modu82) nicht hörbar ist und sonst nichts anderes lief als die Testlüfter konnte ich ziemlich gut beurteilen wer der lauteste von den Lüfter auf 12 Volt war.

Noctua auf 12 Volt: Deutlich hörbar, der lauteste von den Testlüftern

Noiseblocker auf 12 Volt: Fast nicht hörbar

Den Enermax konnte ich nicht wirklich testen da er über einen Temperatur-Sensor geregelt wird. Wenn man den Sensor in heißes Wasser legt dreht der Lüfter auch ziemlich auf, also deutlich hörbar. Wenn der Sensor an einer kalten Stelle liegt ist er unhörbar.

Auf 9/7/5 Volt sind alle Lüfter eigentlich unhörbar.

Vom Luftdurchsatz sind Noctua und Noiseblocker auf 12 Volt ca gleich stark.
Der Enermax kann da überhaupt nicht mithalten.

Fazit: Meiner Meinung nach ist der Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S1 - 120mm der beste Lüfter. Von der Preis/Leistung sind Noctua und Noiseblocker allerdings viel zu teuer, 20 Euro für einen Lüfter ist schon etwas heftig.
Als Modding Lüfter ist der Enermax zu empfehlen.

Hoffe mal das hat dir ein bisschen weitergeholfen.

Lg BRUTALIKLES

Zurück
Oben