Welcher ist der Beste?

Nightfly09

sudo
ich bin seit einiger zeit auf der suche nach einem guten fernseher und habe da an einen mit etwa 42" bildschirmdiagonale gedacht. der ferseher wird sein signal direkt von meinem pc bekommen der wiederum verfügt über eine dvb-s karte (Asus MyCinema-PS3-100 Hybrid) die bei bedarf vielleicht auch später durch eine dvb-s2 karte ersetzt wird. hin und wieder würde ich wenn möglich auch gerne mal das ein oder andere spiel auf dem tv spielen wobei ich mir da noch was einfallen lassen muss da ich wenn ich am pc sitze grade mal 1m abstand habe. beim "normalen" fernsehen ist der abstand ca. 4m.
habe mir nach einigen suchen bereits 3 geräte raus gesucht und hoffe darauf das ihr mir bei der wahl helfen könnt (,oder würdet ihr mir einen ganz anderen empfehlen?).
zur wahl stehen momentan:
Philips 42PFL7404H (42" LCD)
Panasonic TX-P42S20E (42" Plasma)
LG 50PK350 (50" Plasma)

preislich liegen alle drei beim händler meiner wahl ziemlich genau gleich, für andere vorschläge wäre das absolute maximum 750€.
von der plasma technik weis ich nicht so ganz was ich davon halten soll, vor einigen jahren habe ich mich schon mal mit dem thema beschäftigt und zu der zeit hatten die plasma geräte noch einige deutliche nachteile (zb. leistungsaufnahme).
welchen sollte ich nun nehmen?
sind die plasma geräte mittlerweile ausgereift?
ist 50" bei ca. 4m abstand noch ok oder sollte es dann doch eher ein kleineres gerät sein?
ist spielen auf den 3 genannten geräten möglich?

Die Bildqualität vom Plasmageräten ist im Prinzip besser, da echter.
Gerade in dunklen Umgebungen spielen sie dies aus, während sie im Hellen etwas mit der Spiegelung zu kämpfen haben, sie sie nur durch hohe Leuchtkraft bekämpfen können.
Aber dafür haben sie ja meist Umgebungslichtsensoren.

Plasmageräte haben immernoch einen höheren Stromverbrauch, wobei dieser im Stromsparmodus eigentlich geht. Kommt halt auch auf die Außenhelligkeit und das Filmmaterial an.
Im Vergleich zu Kaltkathoden-LCDs würde ich den Stromverbrauch nicht als Totschlagargument sehen.
Im Vergleich zu LED LCDs hingegen ist der Unterschied massiv! Aber diese sind auch in der Anschaffung ne Ecke teurer.
Was Anschaffungspreise angeht: Kleine Fernseher -> LCD, Große Fernseher -> Plasma.

also bei dem Sitzabstand, würde ich ja eigentlich grundsätzlich min. einen 46" empfehlen, nur leider kommst du da gar nicht mit den 750,- hin.
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/4012C2043325-2043797-2044937-2125076.html

aber Plasmas möchte ich gar nicht mehr empfehlen, da ich persönlich der Bild dieser einfach nur noch zum kotzen finde, weil es stark flimmert, besonders bei den billigen Geräten, dann haben sie bis auf den Schwarzwert ein völlig kontrastarmes Bild und die Bildschärfe, Detaildurchzeichnung, ist nur noch mangelhaft, also ich persönlich könnte damit gar nicht mehr leben.

hier nun noch die 40/42" Modell, bis 750,-
http://www.idealo.de/preisvergleich...-2044930-2122395-2125068-2135485-2143298.html

Plasmageräte haben immernoch einen höheren Stromverbrauch
einen unnötig hohen stromverbrauch würde ich nach möglichkeit gerne vermeiden, allerdings ist laut den angaben auf der webseite vom händler das lcd gerät der stromfresser.
Philips 42PFL7404H === Betrieb 205W / Standby 0.15W
Panasonic TX-P42S20E === Betrieb 117W / Standby 0.4W
LG 50PK350 === Betrieb 184W / Standby 0.1W
ob diese angaben so stimmen kann ich nicht mit sicherheit sagen, habe die jetzt einfach mal von der händlerhomepage übernommen.
über ein led gerät hatte ich auch bereits nachgedacht, neben der niedrigen leistungsaufnahme sollen die meisten ja angeblich auch ein (im vergleich zum lcd) sehr gutes bild haben. die teilweise sehr hohen preise schrecken mich da allerdings ziemlich ab. (hatte da einen Samsung UE-32C6000 im auge der aber mit nur 32" schon das gleiche kostet wie der 42" lcd oder der 50" plasma, mal abgesehen davon ist mir 32" auch eigentlich etwas zu klein.)

200Watt stimmt auch nicht beim Philips, denn laut Hersteller verbraucht er 146Watt und bis lang haben diese Angaben auch immer gestimmt und waren auch noch recht großzügig berechnet aber zu beachen ist, das dies auch schon ein altes Gerät ist und man unbedingt ein neues kaufen sollte, weil diese besser geworden sind und meist auch noch günstiger!

LED Geräte können schon sehr gut sein und zum Teil auch ein besseres Bild haben, weil sie bessere Display´s verbaut haben, mit einem besseren Schwarzwert und durch gute LED´s können auch die Farben natürlicher dargestellt werden, nur leider gillt das nicht für alle Geräte und jeden Hersteller, ein Negativbeispiel sind z.B. die Geräte von Samsung und besonders die C6000 Modelle, die sogar ein deutlich schlechteres Bild haben, alls die CCFL Geräte und auch noch teuer sind.

ein positives Beispiel ist aber der Philips 5605, den ich auch oben mit in der Liste habe, denn der ist zum einen für ein LED Gerät sogar noch recht günstig und hat zusätzlich auch noch ein top Bild, mit einem echten Schwarzwert, natürlichen Farben und das Bild ist auch in jeder Situation sehr scharf und detailreich.

Zuletzt bearbeitet:
duHANSdu schrieb:
also bei dem Sitzabstand, würde ich ja eigentlich grundsätzlich min. einen 46" empfehlen
würd ich auch sagen (außer du schaust SD)

aber Plasmas möchte ich gar nicht mehr empfehlen, da ich persönlich der Bild dieser einfach nur noch zum kotzen finde, weil es stark flimmert
kommt auf die Person an, ich seh kein Flimmern

LED Geräte können schon sehr gut sein und zum Teil auch ein besseres Bild haben, weil sie bessere Display´s verbaut haben, mit einem besseren Schwarzwert und durch gute LED´s können auch die Farben natürlicher dargestellt werden
Der Schwarzwert wird ja durch die LED-Beleuchtung erreicht, welche sich eben abschaltet und wo nichts leuchtet ist es dunkler, als wo was leuchtet. ;)

Also heutzutage würde ich mir nur noch einen Plasma (sofern er nicht quietscht, am besten noch beim Händler auspacken und testen ;)) oder einen LCD mit LED-Hintergrundbeleuchtung kaufen.

nein nein, nicht nur durchs abschalten der LED´s, kann heut zu tage ein ordentlicher Schwarzwert erreicht werden, denn durch die neuen UV2A Panels, die Sony und Philips in ihren LED Geräten verbaut, brauchen diese nur noch leicht gedimmt werden, um ein echtes Schwarz darzustellen, das gilt aber eben nur für diese beiden Hersteller und nicht z.B. für Samsung, bei denen hast du noch recht damit. ;)

die frage hat sich mittlerweile erledigt, war gestern bei alternate (ja ich weis das die nicht grade die billigsten sind) um meinen vor einiger zeit bestellten pc monitor abzuholen bei der gelegenheit wollte ich mir dann auch von denen mal tipps für einen neuen fernseher holen. sehr überrascht war ich dann als ich darauf hingewiesen wurde das die einen extra shop dafür haben in dem alle geräte die auf lager sind auch ausgestellt sind.
eine super sache, auf allen geräten lief der gleiche film und so konnte ich das bild direkt vergleichen. natürlich waren die geräte nicht ideal eingestellt aber ich konnte auf die art direkt einiges ausschließen. bei den meisten günstigen plasma geräten konnte ich ebenfalls das beschriebene leichte flimmern feststellen, bei den günstigen led's hat mir das bild auch nicht wirklich gefallen, ich bin also letztendlich bei einem "ganz normalen" lcd gelandet.
am meisten kopfzerbrechen hat mir dann die frage bereitet ob ich einen mit mattem bildschirm nehme oder hochglanz. nach einigem überlegen und dank etwas hilfestellung vom freundlichen verkäufer habe ich mich für matt entschieden (obwohl das bild auf dem hochglanz bildschirm schon richtig klasse ausgesehen hat).
kurz gesagt, die entscheidung ist gefallen und ich habe mich für ein gerät entschieden.
vielen dank aber trotsdem für eure hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
kurz gesagt, die entscheidung ist gefallen und ich habe mich für ein gerät entschieden.
vielen dank aber trotsdem für eure hilfe.

hilfreich für die nachwelt wäre auch zu wissen "welches" gerät du nun genommen hast ^^.

.... und das bei einem zur wahl stehendem Panasonic TX-P42S20E.... recht hat duHANSdu aber muss jeder selber wissen ^^

ok, dann klärt mich bitte auf...
was ist an dem gerät so schlecht?
warum sollte ich besser einen anderen nehmen?
das bild hat mir ja sehr gut gefallen. habe noch bis dienstag die möglichkeit den wieder zurück zu bringen wenn sich irgend ein wichtiger grund dafür finden lässt. bräuchte dann aber auch direkt bessere alternativen (vorzugsweise mit begründung) weil ich den wenn ich schon nochmal fahren muss direkt gegen einen anderen tauschen würde.

Zuletzt bearbeitet:
rein auf die berwertungen geschaut steht es 1,7 (toschi) zu 1,3 (pana). ich persönlich würde weiterhin plasmas kaufen. besser reaktionszeit, natürlichere farben und homogene bildausleuchtung. wenn du mit dem gerät zufrieden bist ist doch alles ok.

doch es geht auch um gut und schlecht aber natürlich auch darum, das du gar nicht hättest fagen brauchen, wenn du eh die billigste Kiste mit 100Hz nimmst, die du eh bei Toshiba knicken kannst, denn die Panels schaffen es noch nicht mal 50 Bilder die Sekunde gescheit darzustellen.

in diesem Fall kann man sich wirklich einfach mal die technischen Daten anschauen und gerade die Kontrastwerte vergleichen aber auch die Raktionszeit und die sonstigen Funktionen.
http://www.idealo.de/preisvergleich...C2044930-2122395-2128003-2135485-2143298.html
der Philips hat ein Kontrast von 100.000:1, die Samsung etwa 80.000:1 und eine Reaktinszeit von ca. 4ms.

und zu bedeuten hat das, das der Toshiba einen recht miesen Schwarzwert hat, was man selbst am tage erkennen kann aber er kann auch deutlich weniger Bilddetails anzeigen, was besonders immer in dunklen Filmen und Bildbereichen auffällt, da er dort nur noch schwarz zeigt, obwohl eigentlich noch viele Deitails sichtbar sein müssten.

dann gibt es auch noch das Thema Bewegungsschärfe und Bewegungsdarstellung, hier wird der Toshiba auch schnell unscharf oder ruckelt.

aber auch die Farben sind nicht unwichtig, der Pana und Philips können deutlich mehr und sie auch natürlicher darstellen, was man dann besonders an den Gesichtsfarben erkennt, oder bei den Grüntönen der Pflanzen.

du solltest echt mal noch eins von den Geräten nach Hause holen und direkt vergleichen, dann wirst du schon die Unterschiede sehen.

Zuletzt bearbeitet:
also was würdet ihr mit nun vorschlagen? was wäre eurer meinung nach für mich am besten geeignet? (vorzugsweise bei alternate lieferbate modelle.)
würde dann überlegen ob ich den morgen umtausche, wobei mir das bild vom 40xv733g eigentlich wie bereits erwähnt recht gut gefallen hat.

=== edit ===
nachdem der toshiba nun von euch so reichlich kritisiert wurde habe ich mir dazu mal einige testberichte rausgesucht und nun weis ich absolut nicht mehr was ich von dem ding halten soll :(
in den testberichten hat der fernseher anscheinend durchgehend recht gut abgeschnitten und es wurden eigentlich fast nur sachen bemängelt die in meinem fall kaum eine rolle spielen.
Positiv: satte Farben, die von der Seite nur wenig verblassen, gute Darstellung am PC, SD-Cardreader, Umgebungslichtsensor ... Negativ: reagiert verzögert auf Eingaben auf der Fernbedienung, kein Video von USB
Viel Ausstattung und ein gutes Bild mit recht ordentlichem Ton zum angenehm günstigen Preis, so lässt sich der neue 40XV733G von Toshiba auf eine kurze Formel bringen.
ton spielt in meinem fall wohl keine rolle da der wohl über meine 5.1 anlage laufen wird.
Den Preistipp verdient sich der Toshiba voll und ganz: Der Fernseher ist günstig und besticht mit einem farbechten und kontrastreichen Bild. Dafür muss man mit relativ geringer Ausstattung, einer unflexiblen Senderverwaltung im digitalen Kabel und eher niedriger Bewegungsschärfe leben.
die unflexieble senderverwaltung kann mir wohl auch relativ egal sein da das mein media center übernehmen wird. wie sieht es mit der bewegungsschärfe aus? ist das so wichtig? beim normalen tv ist mir da nichts negatives aufgefallen, macht sich das evtl. in spielen deutlich bemerkbar?
... Wenn Sie auf Zusatzfunktionen wie Direktaufnahme, Internetzugang und vor allem den Sat-Tuner verzichten können, kommen Sie beim Toshiba erfreulich günstig weg...
ja das kann ich, das ding hängt nicht umsonst am pc ;)

zu den testberichten kommen noch diverse positive bewertungen von käufern.

also behalten oder umtauschen?
wenn umtauschen dann genaue begründung bitte.
versteht mich jetzt bitte nicht falsch, ich lege sehr viel wert auf eure meinung, sonst hätte ich hier auch nicht gefragt. der entschluss den fernseher schon zu kaufen war eine kurzfristige entscheidung, man hat ja nicht jeden tag die möglichkeit eine dermaßen große auswahl an geräten direkt vergleichen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Testberichte sind doch genauso sinnfrei und schwachmatisch wie die Bibel und die Bildzeitung, also würde ich dem mal einfach gar keine Bedeutung zugestehen, da man nie weiß welche Kriterien die anlegen und mit welchen anderen Geräten sie das Bild vergleichen.

auch Käuferberichte sind meist sehr einseitig, weil die wenigsten wirklich den direkten Vergleich hatten.

warum ein anderes Gerät empfehlenswerter ist, hat mit der allgemeinen Gerätequalität zu tun, mit der Bildqualität sowieso aber auch die sonstige Ausstattung ist zum Teil besser, wie z.B. der Mediaplayer.

die Geräteauswahl hast du oben schon bekommen und die sollten auch in allen Läden stehen, damit du mal selbst vergleichen kannst.

Zurück
Oben