Welcher Kabeldurchschnitt für die Satelliten

Karlfred

Cadet 4th Year
Hallo,
ich wollte mal anfragen, welchen Kabeldurchmesser (innen) ich zum betreiben von Satellitenboxen (Jamo A 102 HCS 5) brauch. Die Strecke vom Receiver zur Box sind max. 10 meter. Bisher war ich der Meinung das man den Durchschnitt vernachlässigen kann, wenn ich nicht gerade mit Messgeräten teste.

Herr Fachberater "Conrad" meinte er hätte an seiner 1500 Euro Anlage, 1,5 mm, das wäre aussreichend.

Was meint ihr?

Gruß
Karlfred

1,5 mm ist schon sehr gutmütig, wenn es sich um Satelliten handelt. Absolut ausreichend.

Bisher war ich der Meinung das man den Durchschnitt vernachlässigen kann, wenn ich nicht gerade mit Messgeräten teste.

Das ist richtig. Kommt aber auch auf die Länge an!

Ich habe zu meinen hinteren Lautsprechern (Victa 200) auch nur 1,5mm² verlegt, weil mehr einfach nicht in die Fußleiste passte. Das sind auch etwa 10m. Einen klanglichen Nachteil gibts dadurch natürlich nicht.
Selbst meine großen Frontlautsprecher (Heco Celan 500) liefen sehr lange nur mit 1,5mm². Das habe ich rein aus optischen Gründen gegen 4mm² getauscht. Einen Unterschied hört man nicht.

Bei deinen kleinen Satelliten ist es wirklich vollkommen egal, was du nimmst, weil da eh nicht mehr als 5W pro Kanal über das Kabel müssen.

viel wichtiger als die dicke (1,5 ist schon ziemlich viel), ist die Ummantelung. Je besser die Kabel abgeschirmt sind, desto besser ist das Signal.
Wenn du die richtigen fragst, wirst du auch welche finden, die 6mm² in ihren Autos verbauen :freak:
Es fließt ja nicht viel Strom. Ich würde sagen, dass auch 0,5 ausreichen

1,5 reichen locker, da könntest du auch 10 Boxen anschließen ;)

Bei den meisten Komplettanlagen sind nur 0,5 oder 0,75 dabei... also keine Sorgen machen und anschließen.

Zurück
Oben