Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Tatsächlich hat jede CPU unabhängig der Anzahl der Kerne nur einen einzigen Takt(geber). Wenn Teile der CPU (einzelne Kerne) nicht ausgelastet sind, kann dieser Takt angehoben werden.
Wie die Wirtschaft das verkauft ist eine andere Sache (Siehe QuadCore mit 4x3,2GHz oder so einen Blödsinn).
Das mit dem Rechtsclick bei cpuz is cool, wusst ich nicht, bei meiner cpu natürlich immer dergleiche Takt.
Würde man bei ner entsprechenden cpu z.b. bei super pi unterschiedliche takte sehen?
Was heißt das denn nun genau? Werden die Kerne einfach nur versteckt? Wie würde dass dann mit dem Stromverbrauch aussehen? Würde der beim Deaktivieren mehrerer Kerne also NICHT sinken?
Und was ist mit diesem Turbo, was Intel da macht? Wie soll das gehen, wenn sich die Kerne nicht unabhängig voneinander kontrollieren lassen? Ich hatte es bisher so verstanden, dass dieses Feature einzelne Kerne im Takt senken und andere kerne dafür übertakten würde. Wie sollte das gehen, wenn man die Kerne nicht einzeln kontrollieren kann?
Kommt darauf an, wie hoch die Auslastung der Kerne ist. Ist nur ein Kern ausgelastet schalten alle Kerne auf den höchsten Multi, aber es arbeitet nur ein Kern.
Hat noch ein Kern etwas zu arbeiten, geht der Multi runter usw.