Welcher kleiner, günstige, leise CPU-Kühler soll es sein?

ciao

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.508
Hallo,

die Vorgeschichte: heute meinen PC zusammengeschraubt und erstmal genervt herausfinden müssen wo dieses unbekannte Geräusch herkommt. Und zwar habe ich den PC Cooling S101F gekauft. Dahinter steckt EKL, die auch die Alpenföhnreihe herausbringen und die gd Angabe ist ja sehr, sehr vielversprechend. Deshalb hatte ich den Kühler auch erst als Quelle des Geräuschs (ein leicht hohes Summen) ausgeschlossen. Der Lüfter alleine ist auch so leise, dass man schon genau hinhören muss, aber wenn er in den Lamellen sitzt, scheint da irgendwas mit den Luftverwirbelungen zu passieren, was die Nebengeräusche auslöst (daneben kühlt er aber gut).

So. Jetzt muss ein neuer Neuer her. Und dafür brauche ich eure Erfahrung, denn ich will nicht so dämlich sein und nochmal nur nach Dezibelangaben vergleichen. Ich möchte einen Lüfter bis maximal 25eu, der nicht zu groß ist, denn ich möchte noch überall am Mainboard relativ problemlos hinkommen. Der Kühler sollte zielgerichtet Richtung Ausgang blasen (wie Dar Rock 2 oder die meisten anderen) und vor allem leise sein. Ich übertakte nicht, daher ist Kühlleistung eher zweitrangig, aber dennoch von (eben zweitrangigen) Interesse.

Mein Sys:
Core i3 4340 (Schreibfehler korrigiert)
Asus H87 Pro
Gainward 560 TI Phantom
Dark Power P10 750W
2x Enermax Silence (80mm - 1600umin)
2x Arctic F8 PWM
NoName HTPC Gehäuse
(8 GB G.skill GBXL, 640GB Black, 128GB U110 SSD, BR Ihos, Samsung 24B5ST - noch auf der Suche, Procyon 2.0, TP-Link WLan Karte, Creative X-fi Music, Win 8.1)

Habt ihr dazu gute Vorschläge? Wie sind der Arctic Freezer 13 und der GaiaII?

ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der Macho wäre mir zu groß, wenns nicht sein muss - Aus praktischen Gründen. Der True Spirit 120 bietet wiederum viel Lüfter auf wenig Raum. Super! Hast du schon Erfahrung mit dem Kühler?
 
Ich habe den 120/140 Version schon öfter bei Kundensystemen eingesetzt. Da du einen Dual Core mit 54 W TDP hast kommst du damit gut zurecht und er ist schön Leise.
 
Zurück
Oben