Welcher Kühler für einen 3700X mit einfacher Installation?

Pady1990

Lt. Commander
Registriert
Mai 2019
Beiträge
1.042
Hallo zusammen,

wollte gestern mein 3700X verbauen und ich hab kein Plan wie ich das geschafft habe aber beim Boxed Lüfter ist mir der Hebel zum fertig befestigen abgebrochen und jetzt bekomm ich natürlich das Teil nicht fest, gibts da eventuell ne Lösung wie man das fest bekommt ohne den Hebel? Habs versucht, aber bleibt locker daher benötige ich halt einen neuen und da ich OC nicht vorhabe sollte das kein Monster sein und von der Installation her einfach, aber ich find nichts gescheides.

Ich will bei Digitec.ch bestellen, da das Teil sicher dann morgen da ist und ich keine Lust habe noch länger zu warten, daher kommen nur diese Lüfter in Frage:

https://www.digitec.ch/de/s1/producttype/cpu-kuehler-29?tagIds=76-526&pdo=1108-12:332514&take=135

Einen der passen könnte zu meinen Anforderungen ist dieser hier:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...k-lp-754cm-cpu-kuehler-4669483?tagIds=76-526#

Hab allerdings oft gelesen das ein Einbau mit verbautem Mainboard ziemlich übel sein soll.
Gibt es den wirklich nicht ein einzigen Lüfter den man so chillig installieren kann wie der Boxed Lüfter?

Würde mich über ein paar Vorschläge freuen.

Vielen Dank.

Gruss
Pady1337
 
Ich hab bei mir den Scythe Mugen 5 PCGH Edition und beim Kumpel den normalen Mugen 5 verbaut, hatte bisher keine Kühler die einfacher zu Montieren waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pady1990
Danke, das hört sich doch gut an.
Hast du die Installation von diesem Lüfter mit schon eingebauten Mainboard vorgenommen?
 
Sowohl mit eingebautem als auch ausgebautem Board. Am besten ist es wenn das Board noch ausgebaut ist, aber nur wegen der Halterung die an der Backplate vom Mainboard befestigt wird. Es geht auch wenn das Board drin ist, aber dann muss man schauen ob die Backplate verklebt, oder nur angeschraubt ist. Denn sonst muss man die Backplate festhalten oder irgendwas drunter legen, damit die nicht abfällt. Der Kühlkörper selbst ist dann ein Kinderspiel, da einfach draufsetzen und Festschrauben. Den Kühler kann man auch nicht zu fest schrauben, da die Schrauben von jetzt auf gleich nicht mehr weitergehen. Dem Kühler liegt auch ein sehr langer Schraubendreher bei, da man für eine Schraube von oben durch den Kühlkörper muss. Die Lüfter werden einfach mit ein paar klemmen ( liegen auch bei ) fest gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pady1990
mugen 5,bei mir ging es mit eingebauten MB, kommt ja auf dein case an
 
noctua sind alle kinderleicht zu montieren. nur an die rückseite muss man dran kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Kommt auch auf dein Gehäuse an, ob es möglich ist den Kühler ohne Boardausbau zu befestigen. Leichter ist es mit ausgebautem Board, aber auch kein Hexenwerk falls man dazu keine Lust hat.
 
Einen alternativen Kühler zu verwenden, kann ich auch nur empfehlen. Der Stock Kühler ist prinzipiell nicht schlecht aber deutlich zu laut.
Ich kann den NH-D15 sehr empfehlen, der kühlt nochmal um einiges besser als der Stock Kühler.
Achja es liegt die NT H1 Wärmeleitpaste beim Kühler dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pady1990
Scythe Mugen 5 PCGH auch meine Empfehlung easy zu montieren bei eingebauten Mainboard.
 
Wenn man wüsste, wie hoch der Kühler sein darf, könnte man auch ne Empfehlung aussprechen.
Prinzipiell würde ich für den 3700X ne potente Kühlung empfehlen, der wird schon ordentlich warm.
 
Vielen Dank Leute, das hat mir sehr geholfen :)
Hab ihn direkt bestellt!
 
Zurück
Oben