Welcher Kühler für den Ryzen 3700x

hab nen Mugen 5 PCGH auf nem 2700X. Ist unhörbar unter dem Schreibtisch,. auch mit voller Drehzahl. Das Lauteste ist die mechanische Festplatte.

Lüfter haben 4 Pin Anschlüsse. Montage ist sehr einfach. AMD Brackets runter, Scythe Bracket draufschrauben, Kühler festziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Spassmuskel
Habe den Fuma 2 auf meinem 3700X, ist auch sehr leise. Kühlleistung reicht locker für die 65W TDP.
 
mylight schrieb:
Wenn er es leise haben will sollten es schon 140mm sein findest du nicht auch?
Zum Glück ist Leistung im Heimcomputerbereich zum deutlich größten Teil eindeutig messbar.
Dort kann und sollte man sich auf Tests und Zahlen verlassen.

Bei der Kühlung vertraue ich persönlich lieber auf meine eigene Erfahrung. (Zu jedem neuen System, über viele Jahre, habe ich mir jeweils Kühler und Lüfter der Referenzklasse gegönnt - als Hobby) Worauf ich hinaus möchte: Wichtig ist ein Kühlkörper mit deutlichen Reserven. Bewegte Luft (die auf Hindernisse trifft) ist ohnehin immer hörbar. Es hängt also davon ab, wie schnell der Lüfter drehen muss. In der Regel wird das bei einem Verbrauch in Spielen von ca. 70-80 Watt nicht die Welt sein.
Einen 140er könnte man jederzeit nachrüsten, falls das denn notwendig wäre.

Die eLoops können super sein, auch die hatte ich hier. Zum Teil sogar unschlagbar. Aber je nach Installation entwickeln sie eine eigene Resonanz. (Installiert im Gehäusehimmel, mit Kühler "im Weg" kam es zu wahrnehmbaren Verwirbelungen)

Jakanan schrieb:
Ok würde halt am besten max aber wirklich max 70 € ausgeben.
Noctua NH-D15(s) bei Ebay im neuwertigen Zustand. Da gibts einige Angebote.
(Habe nicht geprüft, ob die Größe rein passt in Dein Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab letzte Woche für nen Kollegen n PC zusammen gebaut und dort wurde es der Scythe Mugen 5 PCGH. Der ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Sehe die 120mm Lüfter jedoch als Schwachstelle.

Zwirbelkatz schrieb:
Die eLoops können super sein, auch die hatte ich hier. Zum Teil sogar unschlagbar. Aber je nach Installation entwickeln sie eine eigene Resonanz. (Installiert im Gehäusehimmel, mit Kühler "im Weg" kam es zu wahrnehmbaren Verwirbelungen)

Bin mir nicht sicher ob wir vom gleichen Problem reden. Mir ist eine erhöhte Lautstärke bei Zuluft aufgefallen, wenn ein Blech davor ist, lösen will ich das Problem indem ich Gummiteile an die Ecken ranklebe, wodurch der Lüfter nicht direkt am Blech liegt und deutlich leiser war. Die Gummiecken von den Noctua-Lüftern haben hier schon eine Verbesserung gebracht :) das hat Noctua besser gelöst. Meine eloops hatten bisher den angenehmsten Luftstrom, da muss man wahrscheinlich auch etwas experimentieren.

Was nimmst du als Entkoppelungsgummi?

Bin noch auf der Suche nach geeignetem Materialen für meine Basteleien, die Halteklammern beim Mugen 5 passen z.B. nicht für 140mm Lüfter und ich habe hier bisher nur so ein zu biegsamen Draht gefunden der gleich dick ist und passt, will es stabiler. Möglicherweise muss ich ein Schneebesen auseinander nehmen und mir die Klammern selbst zu recht biegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um das Leiseste geht: Ich betreibe meinen 3800x mit einem Noctua NH-D14 (bzw. dessen Bruder Coolink Corator) und einem Eloop 12cm PS Modell mit einem teilpassivem Seasonic Netzteil und einer Zerofan Grafikkarte bei absolut einwandfreien Temperaturen ohne jegliche Gehäuselüfter - das ist nicht nur leise, sondern unhörbar (außer bei Spielen natürlich). Zugegeben, das Gehäuse muss dazu natürlich stimmen (alter, etwas umgebauter Chieftec DA-01Sl Tower).
 
Habe für meinen 3700X auch den Mugen 5 PCGH.Kann ich definitiv empfehlen.Kühlt ordentlich und ist leise.
 
Der Kühlkörper sollte in jedem Fall groß sein, egal ob SPC, Mugen oder Brocken, sie alle reichen dicke aus, lediglich manche Lüfter machen hier den Unterscheid, z.B. empfinde ich sämtliche BQ Modelle als eben nicht so leise, wie manche Noctua-, Scythe- oder Alpenföhn-Modelle, die Eloops sind hier wirklich das Non-Plus-Ultra
(Der 3700er im Zweitrechner läuft mit einem Noctua NH-U12S ebenfalls mit Eloop unhörbar und kühl).
 
Benni82 schrieb:
Habe für meinen 3700X auch den Mugen 5 PCGH.Kann ich definitiv empfehlen.Kühlt ordentlich und ist leise.
War auch wärmeleitpaste vorhanden?
Und wie ist die Lautstärke im Gegensatz zu dem AMD Wraith Prism?
 
Jakanan schrieb:
War auch wärmeleitpaste vorhanden?
Und wie ist die Lautstärke im Gegensatz zu dem AMD Wraith Prism?

Hab den Rechner jetzt 1 jahr und er wurde von Mindfactory zusammen gebaut.

Aber Wärmeleitpaste ist glaube ich dabei.Den Wraith Prism kenne ich nicht..
 
Alle bisher hier genannten Kühler sind leiser und besser als der wraith prism.

Zudem sollte man im bios die Lüfterkurve anpassen, dass der Lüfter bis 60°C nur mit 500 bis 550 u/min läuft
 
Thorque schrieb:
Zudem sollte man im bios die Lüfterkurve anpassen, dass der Lüfter bis 60°C nur mit 500 bis 550 u/min läuft

Yep, bzw. an der persönlichen Hörbarkeitsgrenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Stimmt 👍🏻
Wer schlecht hört kann auch schneller drehen lasen 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Benni82 schrieb:
Hab den Rechner jetzt 1 jahr und er wurde von Mindfactory zusammen gebaut.

Aber Wärmeleitpaste ist glaube ich dabei.Den Wraith Prism kenne ich nicht..
Ok und die lautstärke ist schon sehr leise oder
 
Er ist definitiv leise,ja!
 
Jakanan schrieb:
Ok und die lautstärke ist schon sehr leise oder
Unter Last ist jeder Lüfter irgendwann laut ;D Da musste den Sweetpoint finden und in der Lüfterkurve einstellen. Mehr als 90% lasse ich meine NB-Lüfter nicht drehen, beim Scythe waren es sogar nur 70% weil mir das sonst zu laut gewesen war.
 
Mit guter Gehäusebelüftung muss der CPU-Lüfter für den 3700x auch nicht wirklich hochdrehen. 100% Drehzahl ist eher das Notfall-Szenario, falls es aus irgendwelchen Gründen wirklich hitzig wird.

Den Macho lasse ich bspw. bis 75 Grad auf max. 50 Prozent laufen. Reicht für alle meine Anwendungsgebiete. Von da aus geht es linear auf bis zu 100%., die der Lüfter bisher aber noch nicht gesehen hat.

Ich wollte mit den neuen Komponenten einen luftgekühlten, leistungsfähigen Silent-Rechner realisieren, für den das auch ohne Leistungseinbußen unter Last gilt. Zen 2 / 3700x, TR Macho und die MSI-Grafikkarte haben es möglich gemacht.

Der Mugen 5 PCGH wird mit dem TR Macho auf Augenhöhe sein.
 
Freezer 34 eSports Duo, NH-U12S, Fuma 2, Mugen 5 (PCGH), Thermalright ARO, Brocken 3
tuns alle locker und sehr leise für nen 65W 3700X.
Ich mein das sind max 90W, das kühlt man easy weck.
 
Naja da kost der DUO 2€ mehr...
Für einen Zusätzlichen Lüfter, der sich unter den besten Lüftern dies so gibt
tummelt ein guter Deal.
Vor allem bei niedrigen Drehzahlen ist der zweite Lüfter extrem
hilfreich laut Hardwarehelden.
https://hardware-helden.de/wp-content/uploads/2020/07/cpu-kühler-1.png


Wenn sparen dann gleich der gewöhnliche Freezer 34.
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-acfre00052a-a1974402.html
(kann man auch wunderbar mit zweitem P12 PWM PST zum Pseudo DUO aufrüsten) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben