Welcher Kühler für I7 2600k?

sebischmitz

Lieutenant
Hey, ich hab mir vor einiger Zeit mal nen 2600k zugelegt, jedoch imponieren mir die 80 Grad und die Lautstärke unter Last mit dem Boxed Kühler ganz und garnicht, und nun soll zum neuem Jahr was neues her...
Ich hab mich schonmal umgeschaut, kann mich aber nicht entscheiden, ich hab eigentlich nicht groß OC vor, doch moderates OC sollte schom gehen, also muss kein Frio Extreme sein ;)

In diesem Sinne, danke für Antworten, sebischmitz

Zuletzt bearbeitet:
Thermalright HR-02 Macho! ;)
Ist aber groß, welches Gehäuse hast du? Und 80°C sind selbst für den Boxed Kühler recht viel. Schlechter Luftdurchsatz oder ähnliches?

der macho
oder auch der mugen 2/3

Hab ein BitFenix Shinobi, die 80 Grad sind Prime 95 ;)
Mugen oder Macho waren natürlich erster Gedanke... Aber man weis ja nie ;)

Dazu will gesagt sein ich hasse fummelige Montage, wesshalb ich schon Blicke auf den Freezer 13 von Arctic cooling geworfen hab...

Zuletzt bearbeitet:
Der Macho hat echt ne bisschen schwere Montage. Der Mugen dagegen nicht!
P.S. auf meinem 3770k hockt ein Silver Arrow SB-E Special Edition
Ist einfach zu montieren als der Macho aber ein riesen Brocken, kann dadurch auf meinem P8Z77-V den ersten Erweiterungsslot (PCI-E x1) nicht nutzen!

Eventuell noch der Alpenföhn Brocken. Hab ich erst vor kurzem auf nen i5 3470 verbaut.

War die einfachste Montage die ich je hatte. Ist aber mit 160mm Höhe nicht gerade klein.

Der Brocken war auch schon immer in der näheren Auswahl, die Montge sah aber nich grad einfach aus, hattest du das Mainboard im Gehäuse?

Silver Arrow ist mir zu groß ;)

War er mir am Ende auch, aber egal! Jetzt ist er drin und verrichtet braf seinen Dienst :D Selbst passiv ist mit dem Ding möglich, auch wenn die Temps knapp an die 100°C steigen! Throtten tut er dann unter Prime95 nur ganz selten :)

Zuletzt bearbeitet:
Nein Board war draussen. Wenn eine Backplate Aussparung im Gehäuse vorhanden ist sollte es aber kein Problem sein.

Anleitung siehe hier

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist wohl Brocken vorerst der Spitzenreiter der Auswahl, weiter gehts mit neuen Vorschlägen :)

Hast du dir jetzt mal die Montage vom Mugen3 angeschaut? Der ist leicht zu montieren, so die Aussage eines Freundes von mir!

Hatte ich schon mal vor 5 Tagen, machs grad erneut...

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Video geschaut, von Scythe selber ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der HR-02 Macho Rev. A hat sogar nen langen Schraubendreher im Lieferumfang. So schwer ist die Montage nun auch nicht...
Habe den selber auch. Wenn man einen langen Schraubendreher hat ist alles kein Problem.

Der Matterhorn Pure hat eine simple Montage. Von der Kühlleistung her ist der in etwa auf Niveau des Brocken, allerdings hat der Matterhorn einen besseren Lüfter.
Auch recht simpel zu montieren ist der True Spirit 140. Dank dem schlanken Kühlkörper kommt man überall wunderbar dran. Die Kühlleistung ist so ziemlich die beste bis 50 Euro. Ist aber ein paar Euronen teurer als der Matterhorn.

Die Serien von Be Quiet hab ich auch schon im Blick gehabt, wie du schon sagst hat die jedoch ne koplizierte Montage, der Himalaya ist ne gute Alternative zum Brocken, jedoch würde ich den Brocken aufgrund des Designs bevorzugen, der True Spirit 140 soll ziemlich groß sein, desshalb würde ich wenn eher den 120er nehmen, und der Matterhorn Pure mit dem "Besseren Lüfter" - Ich hab vor kurzem nen Lüfter vom Brocken einzeln erstanden, leise, und Leistungsfähig - also eher nich, der Brocken sieht besser aus ;)

Und weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Brocken, ist super easy zu montieren und kühlt sehr gut ... hab den ebenfalls auf meinem i7-2600k und null probleme

Zurück
Oben