Welcher Kühler für i7 920?

Dorian94

Lt. Junior Grade
Hi ich bekomme wahrscheinlich nächtste Woche meinen i7 920 geliefert :)
natürlich will ich ihn ein bisschen übertakten ich denke mal so auf 3.2 GHz^^
habe in vielen Test berichten und so gelesen dass er auf 3.2GHz super läuft und keine probleme zeigt^^
Jetzt ist nur mehr das Problem der richtige Kühler
Mir hats da der Noctua NH-U12P angetan :p
ich würde ihn bei hardwareversand um 57.61 bestellen der preis ist finde ich schon deutlich hoch^^
mehr würde ich aber nicht mehr ausgeben also teurer auf keinen fall vielleicht könnt ihr mir einen billigeren kühler mit der gleichen kühlleistungen vorschlagen (wenns den gibt^^)

ich freu mich auf euro antworten

mfg Dorian

Scythe Mugen 2 / Kabuto
EKL GroßClockner Blue / Brocken
Xigmatek Achilles
sind alle ETWA 20,-€ günstiger und liefern gute Kühlleistungen bei relativ geringer Lautstärke ab.

super ok und die reichen wenn ich ihn auf 3.2GHz übertakte dann schau ich mir mal den EKL GroßClockner Brocken an^^
Ergänzung ()

genau und wie schauts mit dem zalman CNPS9900 aus ich habe gelesen der soll auch sehr gut kühlen?

Ich habe den Scythe Mugen 2 SCMG-2000 :

http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9855463/SCYTHE-Mugen-2-SCMG-2000

auf Meinem i7 920 C0/C1 und komme damit bis 4,5 GHz . Weiter habe Ich noch nicht getestet . Ich stand bei Meinem i7 Kauf damals auch vor der Auswahl zwischen dem Noctua und dem Scythe . Ich habe Mich denn für den Scythe entschieden , weil der billiger im Preis war . Denn wegen 1 bis 2 Grad gleich 20,00 Euro mehr ausgeben ? Nein Danke . Ich kann den Scythe daher nur wärmstens empfehlen .

MfG

Yiasmat

dem Noctua ist bei dem Preis noch das super bundle hinzuzugeben! du hast eine der besten wärmeleitpasten dabei die für bis zu 10 anwendungen reicht, 2 widerstandsadapter für silencebetrieb, einen großen abgewinckelten schraubendreher und einen Lüfter der bei 1300rpm sehr leise ist aber ein hohen luftdurchsatz bietet! der preis ist schon berechtigt..
doch kommst du mit dem EKL Alpenföhn Brocken auch weit, ich habe ihn schon 2mal verbaut und bin auch sehr zufrieden damit;) ausserdem kommst du damit auch locker auf die 3.2ghz..

mfg

ja hast recht 20 euro mehr für 2 grad ist wirklich unnötig ich glaub den nehm ich mir aber der schaut sehr groß aus....^^
genau und ich hätt noch eine frage muss man wenn man den mugen 2 einbauen will das mainboard ausbauen oder kann man das einfach im gehäuse lassen?

bei dem s1366 noctua sind sogar 2 lüfter dabei ;)
die sind sehr leistungsstark und leise , die wlp ist auch super
also der preis ist echt gerechtfertig und mit 2 lüftern kühlt er min 5 grad besser als der mugen oder brocken ;)

ich hab grad bemerkt dass wenn ich mir den Scythe Mugen 2 nehmen würde den seitenlüfter bei meinem gehäuse rausnehmen muss ich habe das NZXT Alpha Case und naja der seitenlüfter ist genau dort wo der Scythe Mugen 2 hin will^^
wäre es dann nicht gscheiter vielleicht den Scythe Big Shuriken zu nehmen damit ich nicht den seitenlüfter ausbaun muss
der schaut mir nämlich nicht so groß aus und der big shuriken würde auch gleichzeitig die heiße luft in den gehäuselüfter blasen und der gehäuselüfter saugts aus dem gehäuse :)
noch eine frage hat der big shuriken auch genug kühlleistung für 3.2GHz?

mfg

Prolimatech Megahalems, alles andere wird zu heiss. Mit dem sind 4Ghz unter Luft drin, ohne dass die CPU anfängt zu brennen. Mehr als 70°C sollte die CPU auf Dauer net werden.

Big Shuriken ist zu schwach. Entferne den Seitenlüfter.

PS. Ein 2.Lüfter am Kühler bringt bestenfalls 2°C Temperaturunterschied.

der ist wieder so hoch... da müsst ich eben den gehäuselüfter ausbaun
oder wie ist der Scythe Zipang 2 der würde sich ziemlich sicher ausgehen ohne dass ich den geäuselüfter ausbaue^^
hält der den i7 bei 3.2GHz kühl?

Der Zipang schon eher, aber mit einem Towerkühler hast du im Allgemeinen niedrigere Temps.

und deine temps sind ok?

die behauptung, dass alles andere als ein prolimatech zu heiß wird ist schwachsinn. ein mugen2/brocken/ifx14 kühlen alle sehr gut

@ Dorian94

Ich bleibe nach stundenlangem Zocken auch bei 30° RaumTemp unter 80°. Und das bei praktisch unhörbarer Kühung. Ja, das ist imo gut.

ok
aber reicht der Zipang 2 jetzt für den i7 920 @ 3.2GHz oder nicht?
wenn der nicht reicht oder wenn der i7 schon an der grenztemp ist dann bau ich halt echt den gehäuselüfter aus und stell mir den broken rein oder so^^

bau einfach den seitenlüfter aus und kauf dir einen mugen2. der seitenlüfter stört meist nur den airflow im case

Zurück
Oben