Welcher Kühler für i7 920?

ja aber dann hätt ich nur einen gehäuselüfter! und zwar hinten reicht das?
ich nehm mir wahrscheinlich den kabuto der is nach den testberichten gut und er kühlt sicher net schlecht und wenn ich richtig gemessen hab sollte sich das ausgehen mit dem gehäuselüfter^^
mfg Dorian

Ok hab mich entschieden werd mir den Zalman CNPS9900 nehmen da der anhand tom's hardware test fast so gut ist wie der Thors Hammer immer nur 1-2 °C unterschied und auf die 1-2° kommts glaub ich nicht an bei einem preisunterschied von über 10 euro find ich is das wurscht^^
Ich denk da is genug kühlleistung drin um den i7 af 3.2GHZ zu ocen ;)
Den Seitenlüfter muss ich wahrscheinlich rausnehmen da es sich glaub ich grad und grad net ausgehen wird aber naja was will man machen :)
ok danke noch für eure beiträge :)

oder hat noch jemand irgendwas schlechtes über den zalman gehört?

der zalman ist nur gut wenn der lüfter immer auf vollen touren läuft, sobald man ihn drosselt bricht die kühlleistung dramatisch ein. zalman war früher einmal highend aber mittlerweile nurnoch mittelfeld. ein thors hammer wird denke ich doch besser kühlen. außerdem is der zalman nicht wirklich leise und man kann keinen lüfter wechseln

ja aber welchen soll ich mir dann nehmen? Ich will nämlich nciht das mainboard ausbaun müssen nur damit ich den kühler befestigen kann^^ deswegen fällt da der scythe mugen 2 scho raus und beim thors hammer weiß ichs nicht :)

dir is aber bewusst, dass es keinen guten kühler gibt welcher nicht mit einer backplate befestigt ist. gute kühler wiegen nunmal was und das gewicht muss auf den prozessor gepresst werden, dazu brauch man nunmal eine backplate. kein kühler ohne backplate wird an die leistung eines mugen2/thors hammer/megahalem rankommen. die stunde arbeit sollte man schon investieren wollen, vor allem für einen i7

ja hast sicher recht :)
aber ist das schwer sein mainboard auszubaun hab sowas nämlich noch nie gemacht!?
und noch was ich hab auch noch nie übertaktet mir aber schon sehr viel darüber durchgelesen ist das schwer also das übertakten?

Ich hab den Noctua drauf! und bei einem takt von 3,5 Ghz und 1,2 Vcore komme ich max. auf genau 65°C
Also Top!
Die Backplatte ist überhaupt nicht schwer zu montieren! Der Noctua hat einen wirklich simplen aufbau!

Du steckst die Backplatte von hinten aus board, dann kommet von vorne die kühler halterung aufgesetzt! und zur befestigug dienen 4 schrauben! auf das ganze kommt der kühlkörper und die lüfter zum schluss! fertig! ^^

Zuletzt bearbeitet:
naja ein noctua kostet aber dann auch 60€. ein mugen 2 reicht auch vollkommen, kühlt genauso gut wie ein noctua und die montage ist auch nicht schwerer. ein mainboard baut man aus, indem man die schrauben rausdreht mit denen es am gehäuse fest ist:freak:

^^ ja ok werds scho schaffen danke ich werd mir den mugen 2 nehmen da mir der noctua ür 60 euro schon zu teuer ist
genau und wie bekomm ich den die alte wärmeleitpaste vom prozessor runter oder is da gar keine oben beim boxed kühler oder wie isn das :)

entweder mit nagellackentfernter,waschbenzin oder alkohol aus der apotheke. schön sauber machen und dann die neue hauchdünn auftragen. gibt hier auch ein how to dafür

ja aber ich hab auch gehört dass es so spezielle reiniger dafür gibt wärs nicht gscheiter so einen zu kaufen?

Ne mit Sicherheit nicht, ist überteuerter Mist, der nichts besser kann als die genannten Hilfmittel. Ich habs mit Aceton und nem Wattepad gemacht, ging einfwandfrei...hat mich ca 5 Euro gekostet und ich könnte damit noch 100 CPU reinigen...Muttis Nagellackentferner sollte aber am ehesten zur Hand sein^^ oder der von der Freundin ;)

^^ super ok also wenn das anscheinend eh alles net schwer is dann mach ich das natürlich ich nehm mir den mugen 2 und ja entfern die alte paste mitn nagellackentferner und ja schmier die neue drauf is bei dem kühler eine dabei? oder muss ich da auch eine paste extra nehmen? genau und dann übertakte ich den i7 auf 3.2GHz^^

paste is beim mugen dabei. aber beim übertakten lies dir die faq und die sammelthreads durch ;) wir wollen dem i7 ja nicht schaden

ja hab schon alles aufs kleinste detail durchgelesen also ich mein [How To] Intel i7 übertakten und alles was auf der seite steht da sind genau die werte eingetragen wie mans auf 3.2GHz schafft^^
ich denk mal wenn ich das alles genauso mache wie auf den 2 seiten beschrieben steht dann geht glaub ich nix schief oder?
Ergänzung ()

genau hab noch eine frage: wenn man die wärmeleitpaste auftragen will muss man den prozessor ausn mainboard rausnehmen oder kann man ihn einfach drinnen lassen?

ok ich kauf morgen doch den EKL Broken da es den Broken beim shop fast nebenan gibt und dort kann ich ihn mir schnell abholen und der Mugen 2 ist ausverkauft aber wurscht ;) außerdem hab ich noch einen 120mm lüfter und da ich gelesen habe dass der broken bis zu 2 lüfter tragen kann hab ich gleich eine verwendung für den lüfter ;) die drahtbügel für den 2ten lüfter sind beim Broken schon dabei hab ich auch glesen und naja es passt alles beim broken der preis der lieferumfang und und und^^
der broken ist doch sicher keine schlechte wahl für mich oder?

Zurück
Oben