Welcher Kühler für meinen Intel Xeon E3-1230 v3

ManJelL

Cadet 4th Year
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem geeignetem Kühler für meinen Intel Xeon E3-1230 v3 (Sockel 1150). Der Kühler soll vor allem Leise sein, darf aber auch die höhe von 150 mm nicht überschreiten.

Auf meiner suche bin ich auf den Noctua NH-U9B SE2 gestoßen. Dabei stellt sich mir jedoch die Frage ob der Kühler bei meinem Xeon (der wird ja ziemlich heiss) mit der Maximalumdrehung Arbeiten muss um ihn anständig zu kühlen. Das würde ihn ja wieder laut machen.

2 Top-Blow Kühler hab ich auch noch gefunden: Den Thermalright AXP-200 und den Noctua NH-L12 Was ist von denen zu halten?

Zuletzt bearbeitet:
Xeon und heiß? 0o Versuch mal die CPU etwas zu untervolten. Im Forum gibts dazu gute Anleitungen und du bekommst die CPU 'n guten Ticken kühler.
Dann müsste auch der Noctua gut ausreichen.

Ich stehe vor der Gleichen Frage !!

Aber ich hoffe mein Archon passt in das Corsair Carbide 540 Ari , dann hätte ich einen Spitzen Kühler =9

KnolleJupp schrieb:

Bei dem überzeugt mich die Lautstärke nicht ganz. http://www.technic3d.com/review/kuehler/1459-thermalright-hr-02-macho-120/5.htm Zumindest les ich das aus dem Test raus.

Neon_xD schrieb:
Ich stehe vor der Gleichen Frage !!

Aber ich hoffe mein Archon passt in das Corsair Carbide 540 Ari , dann hätte ich einen Spitzen Kühler =9

Ich Hab eig. nen Dark rock Advanced. Aber mit dem lässt sich leider nicht die Gehäusewand einbauen weil er zu hoch ist.

Zuletzt bearbeitet:
ManJelL schrieb:
Auf meiner suche bin ich auf den Noctua NH-U9B SE2 gestoßen. Dabei stellt sich mir jedoch die Frage ob der Kühler bei meinem Xeon (der wird ja ziemlich heiss) mit der Maximalumdrehung Arbeiten muss um ihn anständig zu kühlen. Das würde ihn ja wieder laut machen.
Ich habe den auf einem leicht untervolteten Phenom II X4 945 (TDP 95W) verbaut, wo er mit dem mitgelieferten Ultra-Low-Noise-Adpater läuft und praktisch unhörbar ist.

Hallo,

Da ich vor einigen Tagen vor der selben Frage stand nur muss der Kühler bei mir einen I7 kühlen, schlage ich mal den Mugen 3 o. 4 vor.

Ist etwas kleiner als der Macho, wenn auch nicht viel :)

Gruss Bernd

Ja aber im Corsair Carbide 540 Air sollte er passen laut denen max. 17cm meiner hat 17.02 ^^

khf-pred schrieb:
Bei unter 146 mm bleibt fast nur ein Towerkühler übrig:
http://geizhals.at/de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-100700559-a889414.html

Vermutlich hatte elohim den auch gemeint. Ist 145mm etwa hoch. Mit das beste, was man für die Höhe an Towerkühlern bekommen kann und recht preisgünstig.
Alternativ halt Towerkühler mit 92er, oder Topblower.

genau den meint ich ;)

Ich weiss auch nicht ob die bei den Händlern nicht einfach falsch deklariert sind bei den mittlerweile 4 Versionen. Der 160mm hohe TS120 wurde ja egtl schon vor einem Jahrvon der 145mm M Version abgelöst.

Vielen Dank für die zahlreichen Empfehlungen! Ich werde wohl den Scythe Mugen 4 nehmen. Auch wenn das vielleicht sehr knapp mit dem Gehäuse wird. 160 mm ist bei meinem Gehäuse die absolute Grenze. Oder fällt noch jemanden eine leisere Alternative ein?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Gehäuse hast du denn?
Und um welchen Preisrahmen und Ansprüche reden wir?

Versteh mich nicht falsch. Aber mit nun 160 mm Höhe "max" statt der vorhigen 150mm bekommst du deutlich, also wirklich deutlich mehr Alternativen rein. Ich will nicht sagen "fast alle", aber da sind wirklich deutlich mehr Kühler in der Auswahl.

Bspw. auch der neue Noctua U12S: http://geizhals.de/noctua-nh-u12s-a929139.html
Kostet aber natürlich "etwas" mehr.
Selbst echte Kühlmonster könntest du ggf. noch unter kriegen (Prolimatech Genesis) - jedenfalls von der Höhe auch quasi im 160 mm - Rahmen.

Da würde es sich also lohnen genauer nachzugucken. Mittlerweile wird bei Kauf-Gehäusen eigentlich immer die maximale Kühlerhöhe mit angegeben.
Oder du misst die Höhe vom "Dark rock Advanced", wie oben erwähnt, aus und guckst wieviel der "zu hoch" ist.
Also in dem Bereich lohnt genau nachmessen oder nachforschen (Höhenangabe Hersteller vom Gehäuse) durchaus.
Und schwuppsdiwupps hast du auf einmal entweder deutlich mehr (leicht über 160mm) oder deutlich weniger (unter 160mm) Auswahl.

Ich würde zum Preis des Mugen 4 eher zum Matterhorn Pure greifen, im Prinzip sehr ähnlich, aber besser verarbeitet und bessere montage.

Grundsätzlich sind aber (fast) alle Kühler mit 120mm Lüfter in der Lage die CPU mit langsam drehendem Lüfter, also ziemlich leise, zu kühlen. In dem Preisbereich ist die Qualität der beiliegenden Lüfter halt immer eher mittelmäßig, aber den meisten reichts.

Zurück
Oben