khf-pred schrieb:Welches Gehäuse hast du denn?
Und um welchen Preisrahmen und Ansprüche reden wir?
Versteh mich nicht falsch. Aber mit nun 160 mm Höhe "max" statt der vorhigen 150mm bekommst du deutlich, also wirklich deutlich mehr Alternativen rein. Ich will nicht sagen "fast alle", aber da sind wirklich deutlich mehr Kühler in der Auswahl.
Bspw. auch der neue Noctua U12S: http://geizhals.de/noctua-nh-u12s-a929139.html
Kostet aber natürlich "etwas" mehr.
Selbst echte Kühlmonster könntest du ggf. noch unter kriegen (Prolimatech Genesis) - jedenfalls von der Höhe auch quasi im 160 mm - Rahmen.
Da würde es sich also lohnen genauer nachzugucken. Mittlerweile wird bei Kauf-Gehäusen eigentlich immer die maximale Kühlerhöhe mit angegeben.
Oder du misst die Höhe vom "Dark rock Advanced", wie oben erwähnt, aus und guckst wieviel der "zu hoch" ist.
Also in dem Bereich lohnt genau nachmessen oder nachforschen (Höhenangabe Hersteller vom Gehäuse) durchaus.
Und schwuppsdiwupps hast du auf einmal entweder deutlich mehr (leicht über 160mm) oder deutlich weniger (unter 160mm) Auswahl.
Sorry, hab das Xigmatek Alfar also 160 mm absolute grenze. Ich dachte erst es wäre besser noch ein bischen platz zwischen Gehäusewand und Kühler zu haben. Bis 60€ ist noch OK.