Welcher Kühler für meinen Intel Xeon E3-1230 v3

khf-pred schrieb:
Welches Gehäuse hast du denn?
Und um welchen Preisrahmen und Ansprüche reden wir?

Versteh mich nicht falsch. Aber mit nun 160 mm Höhe "max" statt der vorhigen 150mm bekommst du deutlich, also wirklich deutlich mehr Alternativen rein. Ich will nicht sagen "fast alle", aber da sind wirklich deutlich mehr Kühler in der Auswahl.

Bspw. auch der neue Noctua U12S: http://geizhals.de/noctua-nh-u12s-a929139.html
Kostet aber natürlich "etwas" mehr.
Selbst echte Kühlmonster könntest du ggf. noch unter kriegen (Prolimatech Genesis) - jedenfalls von der Höhe auch quasi im 160 mm - Rahmen.

Da würde es sich also lohnen genauer nachzugucken. Mittlerweile wird bei Kauf-Gehäusen eigentlich immer die maximale Kühlerhöhe mit angegeben.
Oder du misst die Höhe vom "Dark rock Advanced", wie oben erwähnt, aus und guckst wieviel der "zu hoch" ist.
Also in dem Bereich lohnt genau nachmessen oder nachforschen (Höhenangabe Hersteller vom Gehäuse) durchaus.
Und schwuppsdiwupps hast du auf einmal entweder deutlich mehr (leicht über 160mm) oder deutlich weniger (unter 160mm) Auswahl.

Sorry, hab das Xigmatek Alfar also 160 mm absolute grenze. Ich dachte erst es wäre besser noch ein bischen platz zwischen Gehäusewand und Kühler zu haben. Bis 60€ ist noch OK.

ManJelL schrieb:
hab das Xigmatek Alfar also 160 mm absolute grenze. Ich dachte erst es wäre besser noch ein bischen platz zwischen Gehäusewand und Kühler zu haben. Bis 60€ ist noch OK.

Sofern das wirklich ohne Sicherheitsmarge exakt 160mm sind, würde ich leicht drunterbleiben, damit du keinen Kontakt zwischen Seitenwand & Kühler hast.
Das würde der besagte Noctua U12S mit glaube ich 158,x mm auch erfüllen ;) . Wäre wohl eine Premium-Variante. (Es gibt noch viele andere Möglichkeiten).

Willst du es günstiger, kannst du genauso die meisten hier genannten Kühler nehmen. Auch der TR True Spirit 120M wäre eine günstige Option. Genauso wie Matterhorn, Mugen und wie sie alle heißen.
Solang sie nicht höher als 160mm oder eben minimal niedriger sind.

Achso: bei der Auswahl solltest du vll. auf die Kompatiblität Kühler <-> RAM achten. Nicht, dass eventuell hohe RAM-Heatspreader Lüfter vom Kühler blockieren o.ä.
Mit gesagten max 160mm wirst du vermutlich eher nach Kühlern mit 120 mm Lüfter suchen müssen. Nichtsdestotrotz können die ähnlich/fast genauso leise laufen wie Modelle mit 140er.

edit: Wie zu anfang im Thread erwähnt, würde bei der neuen max. Höhe auch wieder TR Macho 120 & Co interessant werden.
Insgesamt bestehen von Kühlerseite keine sehr großen Unterschiede von der Leistung. Bei teureren Modellen (siehe Noctua & Co) ist die Halterung häufig cleverer, oder man kann Nachrüstkits bekommen, wenn neue Sockel kommen. Der für die Lautstärke wesentlichere Unterschied besteht zumeist eher im Lüfter, wobei da natürlich das Zusammenspiel Kühler(leistungsfähigkeit) und Lüfterdrehzahl ebenfalls vorhanden ist.

Musst du wissen, wie wichtig dir ein paar °C und ggf. Lautstärke sind. Zum Noctua U12S findest du hier bei CB auch einen Test - ich habe ihn selbst auch noch nie in der Hand gehabt. ;) Mit etwas Abstrichen kann man aber auch zu Kühlern für die Hälfte des Preises greifen... . Das muss man dann selbst entscheiden ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir! Mir kommts vor allem auf die Lautstärke an. Sehr schwierige Entscheidung da die tests zu den kühlern ja auch nicht einheitlich sind.

Nochmal: mit einem Kühler des kalibers eines Mugen 4 oder Matterhorn Pure wirst du die CPU je nach Zieltemperatur locker bei vielleicht 500-800rpm oder so unter Last kühlen können.

Wenn du nun einen besseren Kühler nimmst haben die evtl einen besseren Lüfter mit weniger Nebengeräsuchen dabei und/oder du kannst den Lüfter nochmal 200rpm niedriger bei gleicher Temp laufen lassen. Letzteres ist aber relativ egal, denn ob du nun 500rpm oder 700rpm Lüfter hast oder die Temperaturen nun bei 56 oder 60 °C bei gleicher Lautstärke sind macht keinen großen Unterschied. Die Qualität des Lüfters ist bei solchen Drehzahlen dann schon eher spürbar.

Ergo würde ich dir sowas vorschlagen:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-matterhorn-pure-84000000079-a782372.html
&
http://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-ps-a820091.html

Momentan ist auch folgender ein super Angebot:
http://geizhals.de/coolink-corator-ds-a507231.html

dazu dann
http://geizhals.de/noctua-nf-a15-pwm-140mm-a870806.html

Die haben beide eine gute Verarbeitung, gute Leistung und ein hervorragendes Mounting Kit, nur die Lüfter sind halt eher so lala, daher dann die Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Dann werde ich wohl den Coolink Corator DS zusammen mit dem Noctua NF-A15 PWM 140mm nehmen. Nochmals Danke für die tolle Beratung!

Edit: Habe heute Lüfter und Kühler erhalten. Mit dem Noctua lüfter ist das ganz schön eng. Der hängt schon fast auf der Bodenplatte des Kühlers. Geht das so gut? (Konnte bisher noch nicht testen da ich die falsche Version des Kühlers bestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Solang er nur fast auf der Bodenplatte der Kühlers liegt (und mit der Gehäusewand abschließt), passt es doch ;) .

Zurück
Oben