Welcher Kühler fürs Board?

Knobi-Wan

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin drauf und dran, dieses Mainboard zu kaufen. Frage ist jetzt, was denn der beste passende Kühler im Preisbereich bis 30€ ist. Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit µATX-Boards und hab jetzt Angst, dass am Ende der RAM keinen Platz hat. Gekühlt werden soll ein AMD A8-6600K, daher macht die nicht vorhandene Grafikkarte schon mal keine Platzprobleme.

Bestellen wollte ich bei hardwareversand.de und hab da schon den Prolimatech Lynx und den Rajintek Themis ins Auge gefasst. Was haltet ihr von diesen beiden?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
teacher03 schrieb:
Trotzdem kann er doch über geizhals auf HWV reingehen? :D

:evillol: HIIIIILLLLLLFE :evillol::evillol:

Nacht Aktion jetzt kostet er so oder so oder so....36Euro.

Na wenigstens hat Knobi-Wan morgen gut was zu lachen + eine Empfehlung für einen sehr guten Kühler.... wo, wie, auch immer er auf seine Seite kommt. EGAL:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin super Glücklich mit meinem Genesis mit 3 x Akasa 140 mm Lüftern, kann meinen I7 damit (ohne HYperthreading) auf 4,7 GHZ Takten, mit 1,360 Volt Vcore.:)

O-Saft-Killer schrieb:
Also ich bin super Glücklich mit meinem Genesis mit 3 x Akasa 140 mm Lüftern, kann meinen I7 damit (ohne HYperthreading) auf 4,7 GHZ Takten, mit 1,360 Volt Vcore.:)

Guten Morgen:D,

wenn du mir den jetzt noch inkl. Lüfter für 30Euro zeigst... bau ich den auch ein(bzw mein Brocken fliegt raus). Knobi-Wan will 30Euro ausgeben.

Ok, 30 € sind da nicht drin, der Kühler allein kostet ja schon 60 ohne Lüfter, sry:D

Morgen,

der Brocken sieht ein wenig groß aus, hier sieht man ein gescheites Bild des Boards. Als RAM wollte ich ein Paar G.Skill RipjawsX verbauen, die haben einen relativ hohen Bling-Bling HS.
Gibt es denn einen netten Kühler mit nach hinten abknickenden Heatpipes, wie beim bereits erwähnten Thermalright True Spirit, der ja leider nicht lieferbar bei HWV ist? Das würde doch Platzprobleme in der Front des Kühlers minimieren.
Das Gehäuse ist ein CM Centurion 5, ist 202mm breit.

Edit: Ich hab auch noch einen EKL Alpenföhn Groß Clockner hier, wär der was?

Zuletzt bearbeitet:
Knobi-Wan schrieb:
Edit: Ich hab auch noch einen EKL Alpenföhn Groß Clockner hier, wär der was?

Aber 100% der kühler ist alles andere als schlecht! Vorausgesetzt es liegt ein entsprechendes Retention Modul dabei.

Zum RAM, kannst du ohne bedenken meine Corsair (XMS) verbauen. Zwar kein Bling - Bling:D sind aber 1A.

Ich hab mal ein wenig stümperhaft auf dem Bild nachgemessen, bei dem Board kann der Kühler max. 9,8 cm (+-) tief sein, bevor er am RAM anstößt. Der Groß Clockner fällt da mit 12,5 cm eher raus.
Einer aus der Prolimatech Basic-Reihe? Die haben ja bei AwardFabrik ganz gut abgeschnitten.
Die sind ja alle nicht so tief.

Edit: Was ist mit dem Thermaltake NiC F3?

Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
ähm will jetzt nicht vom eigentlichen Thread-Thema ablenken aber du hast einen 3930k aber deaktivierst Hyperth., warum hast du dann die CPU gekauft, ich gehe mal stark davon aus das war kein Muss-Kauf ehr ein Lust-Kauf :)

TE: was ist mit den kleinen True Spirit, Lüfter sind zwar nicht als "unglaublich" zu bezeichnen aber "es geht"... :)
Ach ja Ram auf jeden Fall einen höher getakteten bei einer APU die profitiert davon...

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Waelder schrieb:
ähm will jetzt nicht vom eigentlichen Thread-Thema ablenken aber du hast einen 3930k aber deaktivierst Hyperth., warum hast du dann die CPU gekauft, ich gehe mal stark davon aus das war kein Muss-Kauf ehr ein Lust-Kauf :)

TE: was ist mit den kleinen True Spirit, Lüfter sind zwar nicht als "unglaublich" zu bezeichnen aber "es geht"... :)

Hab den gekauft, weil ich Ihn zusammen mit meinem Motherboard für 400 € bekommen habe, CPU und Board waren zu dem Zeitpunkt 1,5 Monate alt.^^

Bei Casekings gibs immoment den Coolink Corator DS CPU-Kühler - 120mm, kann man den nicht nehmen? Ein Lüfter hängt da ja auch nicht über.

http://www.caseking.de/shop/catalog...link-Corator-DS-CPU-Kuehler-120mm::14110.html

und warum hast du jetzt hyperthreading deaktiviert? würde mich auch interessieren

Um die Gesamtleistung auf 6 Threads zu Bündeln, da ich kaum eine Anwendung habe, die mehr als 6 Threads nutzen kann, außerdem kann ich so etwas besser übertakten und brauch nicht soviel SPannung bei 4,6 GHZ.

Zuletzt bearbeitet:
und warum hast du jetzt hyperthreading deaktiviert? würde mich auch interessieren

ich glaub, ich nehm den Weg des geringsten Widerstandes und nehm einfach ein ATX-Board und behalt den Groß Clockner ;)

Zurück
Oben