Welcher Kühler ?

HubschrauBaer

Cadet 1st Year
Hi Leute,
nach langer Intel-Abstinenz trage ich mich mit dem Gedanken mir den neuen PIV 3 Ghz zuzulegen. Dazu hätte ich allerdings noch ein paar Fragen:

Taugt der Boxed Kühler was bei den CPUs ? Ich möchte vermeiden, dass die Thermal Throttle (thermische Runterregelung) eingreift, die bisher der Grund ist, weshalb ich noch zögere.

Falls nein: Welchen Kühler könnt Ihr mir empfehlen ?

Welches Mainboard würdet Ihr mir empfehlen ? ASUS P4P800 / P4C800 / ABIT IC7-G

Bei ASUS habe ich Bedenken was die BIOS-Updates angeht. Bei meinem letzten Board von denen (damals noch mit dem Tualatin) hat es Monate gedauert bis ein brauchbares BIOS verfügbar war. Sollte sich das mittlerweile gebessert haben, so würde mich der Leistungsunterschied zwischen den beiden ASUS-Boards interessieren. Mir geht es nicht um die verbauten Features, sondern um die Endleistung und um Stabilität, da ich das System ausser zum Zocken noch zum professionellen Rendern brauche und eine Session schon 12 Std. laufen muss ohne Fehler.

Beim Abit würde mich interessieren, ob die auf THG gemeldeten Leistungsunterschiede zu den anderen Boards im Testfeld tatsächlich bestehen, da ich dieses aufgrund meiner ausschliesslich guten Erfahrung mit BIOS und Suppprt sonst bevorzugen würde.

die boxed reichen bei intel eigentlich meisst aus.

als mainboard würde ich dir das ASUS P4P800 mit i865 empfehlen, da es 40euro weniger kostet aber 99,9% der leistung des P4C800 erreicht.

Danke Karuso, den Artikel hab ich auch gelesen.

Und nochmals weswegen ich den Boxed Kühlern misstraue:
Beim Aufkommen der PIVs wurde viel über diese hergezogen, da die Kühler zu schwach seien und deshalb der Prozessor sich in der Leistung drosselt um der Überhitzung vorzubeugen. Sieht es heute bei den Boxed Kühlern besser aus, oder schrauben sich die CPUs unter Last immer noch runter ?
Konkret: Was soll ich mir einen 3 Ghz kaufen der unter Last nur auf 2.4 Ghz läuft ?
Das Teil muss 4-12 Std. unter VOLLLAST mit maximaler Leistung rechnen !

Mfg Baer

Mach dir deswegen mal keine Sorgen. Solche Temperaturen werden mit dem Boxed Kühler nicht erreicht, wenn du dein Gehäuse nicht komplett dicht ist. Und um sicherzugehen, entfern doch einfach das Wärmeleitpad und verwende Arctic Silver 3! Damit wirst bestimmt keine Probleme bekommen....

Zurück
Oben