SSD zu heiß trotz kühler

Jetzt mal ganz ehrlich, wo soll die Wärme bei der Konstruktion den hin? Nach oben ist die warme CPU und von der GPU wird sicherlich auch einiges abgestrahlt. Wenn kaum Lüfter vorhanden sind und die SSD so zugebaut ist ("quasi ober und unterhitze") kommt keine Luft vorbei die der Kühlung dienlich wäre.

Ich möchte wetten, wenn ein normaler CPU-Lüfter vorhanden wäre, würde hier genügend Luft - wenn auch warme - an der SSD vorbei streichen und etwas kühlen

Vielleicht kannst du - wenn es möglich ist - die Anschlüsse der Wasserkühlung drehen und einen größeren SSD Kühler verwenden.
 
Erlaube das Stromsparen der SSD unter Windows.

Per se hält Windows nämlich die SSD davon ab in den Sleep zu gehen (warum auch immer).

1764589796144.png


Vorher
1764589814980.png


Nachher
1764589827657.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Winston90
HisN schrieb:
Erlaube das Stromsparen der SSD unter Windows.
Aus Interesse und zum eigenen Verständnis: Welche Nachteile wären damit verbunden?Längere Zugriffszeiten, wake-up-Zeiten oder so?

Vor allem wenn es um die SSD geht, auf der das OS liegt, würde ich erwarten, dass die quasi nie Zeit dafür hat, in den Sleep Mode/Energiesparmodus zu gehen. Hab das bei mir aber auch noch nie gemacht.
 
Keine.
Genau wie eine CPU hat ja der SSD-Controller auch meist mehrere Kerne, die nicht immer voll ausgelastet werden. Läuft Dein Windows im Höchstleistungsmodus, weil Du das bei der CPU bemerkst? Die hat doch auch immer zu tun^^
Der Unterschied sind Dauerhaft 6,5W, auch wenn nicht zu tun ist, oder kurzzeitig auch mal nur 0,5W in den Pausen. Das alleine reicht schon um die Temperatur zu senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
@RaptorTP

1764603817401.png


die Temperatur steigt im idle, ohne das ich spiele immer wieder auf 65/66° an.

Bei den einbrüchen in den Graphen, wurde der PC ausgeschaltet.

1764603888216.png



Ja, im zusammenhand mit der Umfrage kam der schock.

@netzwanze Die AIO ist Asymetrisch und kühlt extra weiter unterhalb der mitte (bei AMD)

Wenn ich das ganze setup inkl. der brackets drehe, sollte es möglich sein. Aber sollte erstmal nicht sinn der übung sein, da ja dann entweder deutlich mehr das problem haben sollten oder wenn nicht, muss es ja auch anders gehen, wenn die SDD nicht kaputt ist.

Die ganzen Mainboardspezifikationen und Normen sollten sich mal untereinander besser abstimmen. Kann ja nicht sein, dass die die den schnellsten PCI slot, in der tendenziell die heißeste SSD gesteckt wird den ungünstzigsten Platz am board bekommt.

@HisN ich werde es mal testen.


Ich habe vorsichtshalber gestern schon mal ne 990 Pro noch im Black Firday gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Du hast doch drei SSD von der gleichen Sorte. Könntest testweise einfach mal die Positionen switchen und schauen, ob es wirklich an der SSD oder der Position liegt. Falls du den Board-eigenen Kühlkörper noch da hast, könntest den ebenfalls noch als Alternative zu dem be quiet testen.
Kann mir echt nicht vorstellen, dass es an der Position liegt. Meine SSD bekommt auch die volle Hitze meiner RX 6800 XT REF ab und ist nach dem korrekten Anlegen des Kühlers umgehend kühler geworden.
 
In der Regel:
Ja, ist völlig egal, die Raid-Infos sind auf den SSDs hinterlegt.

Allerdings kann man aus dem Satz nicht herauslesen ob:
Fake-Bios-Raid
Fake-Software-Raid
Wenn Fake-Software-Raid mit welcher Software


Von wichtigen Sachen würde ich trotzdem vorher nen Backup machen.
Wenn es z.b. ein Bios-Raid ist, und Du startest Windows, obwohl das Bios das Raid nicht erkannt hat ... DingDong Weg waren die Daten.


Raid über NVMes? Naja, Du kennst sicher die Meinung der Allgemeinheit über diese Herangehensweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RJ2410
oder so ähnlich.
Wenn es nur "Volumen erweitern" war, dann ist es ein dynamischer Datenträger.
Da kannst Du die SSDs hin und her bewegen wie Du möchtest. So ein Datenträger übersteht auch eine Windows-Neuinstallation ohne Probleme.
 
völlig verrückt.
Würde mir zumindest auch zu denken geben.

Im IDLE möchte ich auch nicht solche Temps sehen.

Dachte echt der Energiemodus isses!
 
Reset90 schrieb:
ich werde es mal testen.
Außerdem geh' bitte im Magician auf "Performance Optimization" und wähle dort "Balanced" aus (falls was anderes eingestellt sein sollte):
1764634403153.png
 
Das ist je ne Samsung 970 EVO Plus 1TB.

Ich habe zwei davon. Beide werden so heiß. Das liegt wohl an der SSD.

Andere SSDs wie eine 990Pro (2TB), 980Pro 2x 1TB), WD SN850x 4TB bleiben alle deutlich Kühler, auch wenn sie an der gleichen Stelle im PC verbaut werden.

Du hast ja mehree 970EVOs, welche mit 2TB und welche mit 1TB. Tausche die mal untereinander um zu sehen ob sich die Temerpaturen verändern. Meine 970 Evo Plus 1TB werden auch so warm. Auch wenn ich sie extern im Case anschliese, welches aus massiven Alu besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es gibt mehr oder weniger was neues zu Berichten.

Ich hatte mir ja die 990 Pro gekauft.

Als C: eingesetzt, Windows installiert.... etc,

und liegt im idle wieder bei 60°C beim Benchmark aus der Magician software wurden es 71°


Alle anderen m2 SSDs hängen irgendwo bei 38°C (idle)

Also dann doch mal quergetauscht.



Idle der 990 Pro C: jetzt bei 45° und unter last bei 60°


Die 970 evo plus die weichen musste und jetzt in dem Slot unter der CPU ist, hat dafür jetzt 58°C im idle, tendenz steigend.

Das Temp problem hängt also ziehmlich sicher am Slot und nicht an der SSD.



Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Slot oder die Ansteuerung des Slots defekt ist?

Ansonsten kann es ja nur der Luftstrom sein, den es an der SSD M_1 position offensichtlich nicht gibt.



Wenigstens habe ich jetzt mal nach vielen Jahren Windows mal wieder neu installiert. Wurde auch mal zeit.
 
Reset90 schrieb:
Kann ja nicht sein, dass die die den schnellsten PCI slot, in der tendenziell die heißeste SSD gesteckt wird den ungünstzigsten Platz am board bekommt.
Der Platz ist aus gutem Grund so gewählt, da dieser eben direkt an der CPU hängt und die länge der Leiterbahnen so gering wie möglich gehalten werden muss um die Übertragungsqualität zu gewährleisten.

PCIe ist aufgrund seines hohen Durchsatzes sehr störanfällig, gutes Beispiel hierfür wären Riserkabel die ja sehr oft Probleme machen aufgrund der Leitungslänge.
 
Hast Du außer der Wärne Probleme? Nein? Dann ist der Slot nicht defekt.
Stromsparmodus hast Du bisher aber nicht probiert. Keine Option?
 
@HisN

nein keine Wärmeprobleme.

Stromsparmodus hatte ich in der alten Konfiguration bis heute mittag bevor ich auf die 990 pro umgestiegen bin probiert.


sowohl in Windows als auch im MAgician.

Ich weiß nicht, wer es effektiv war, aber dann waren es im idle 60° statt 65°
 
Haben oder nicht haben^^
 
Zurück
Oben