welcher Kühler?

renewar77

Cadet 4th Year
Groß Clock´ner oder Xigmatek Achilles-
Eher den Achilles.

Der Achilles vereint gute Kühlleistung mit geringer Lautstärke und sollte eigentlich ca. 35€ kosten.

kann mann ja mit der Steuerung die dabei ist runter drehen ....

MFG

@ Baumfreund, der Zerotherm erfüllt Leise und leistungsstark sehr wohl, bei meinem E8400 @ 3Ghz kann ich den Zerotherm ohne Leistungsverlust auf 60% der Lüfterdrehzahl drosseln, dann wird er selbst gegen 120er scythe Slipstreams @ 900rpm unhörbar. Wenn ich meinen E8400 auf 4Ghz takte @ 1,32V Vcore kann ich den zerotherm auf 80% drosseln. Dann ist er zwar hörbar, aber zeig mir einen Kühler, der bei annähernd gleichem Preis die Leistung leiser(ohne austausch der serienbelüftung) bringt... DeltaT bei prime liegt dann übrigens bei 35°C (@ 4Ghz). Der e8400 ist allerdings noch nen altes stepping, und dazu hab ich keinen all zu guten erwischt... Der zerotherm ist einfach ein rundum sorglospaket

Zuletzt bearbeitet:
würd auch eher zum achilles greifen. habe diese entscheidung nie bedauert.
bei cb ist der achilles nit ganz vorne weil cb ein vorserien-model getestet hat.

unterm strich allerdings..... sind es keine dramatischen unterschiede zwischen achilles, zerotherm und grossglockner denke ich

ich würde dir den Noctua U12P empfehlen...der Kühler ist sehr leise und kühlt dabei besser als der Achilles!
mit dem kühler halte ich die cpu aus meiner sig bei 45 grad unter volllast!

Zeto16 schrieb:
kann ich den Zerotherm ohne Leistungsverlust auf 60% der Lüfterdrehzahl drosseln, dann wird er selbst gegen 120er scythe Slipstreams @ 900rpm unhörbar.

Ein Slipstream mit 900rpm ist auch sehr laut. Selbst meine beiden mit 680rpm sind mir zu laut. Ist eben sehr subjektiv. ;)

@murdiownz, einen Topblow Kühler, wenn auch ein Towerkühler rein passt?
Hm...
Denk mal drüber nach, ob das wirklich sinnvoll ist.
MfG

Zeto16 schrieb:
@ Baumfreund, der Zerotherm erfüllt Leise und leistungsstark sehr wohl, bei meinem E8400 @ 3Ghz kann ich den Zerotherm ohne Leistungsverlust auf 60% der Lüfterdrehzahl drosseln, dann wird er selbst gegen 120er scythe Slipstreams @ 900rpm unhörbar. Wenn ich meinen E8400 auf 4Ghz takte @ 1,32V Vcore kann ich den zerotherm auf 80% drosseln. Dann ist er zwar hörbar, aber zeig mir einen Kühler, der bei annähernd gleichem Preis die Leistung leiser(ohne austausch der serienbelüftung) bringt... DeltaT bei prime liegt dann übrigens bei 35°C (@ 4Ghz). Der e8400 ist allerdings noch nen altes stepping, und dazu hab ich keinen all zu guten erwischt... Der zerotherm ist einfach ein rundum sorglospaket

Das mag sein, aber er hat eine Quadcore der produziert mehr wärme als dein übertakteter E8400! da kommt der Nirvana sprichwörtlich ins schwitzen , denn dann kannst du das mit der Drosselung vergessen ;), deswegen bei solchen Hitzköpfen den Noctua U12P mit dem bist du besser dran, vor allem wenn es leise sein soll! Wenn du aber bestmöglich Leistung willst bei geringer Lautstärke und keine Angst hast zu Schleifen, dann würde ich dir nen IFX-14 ans Herz legen, wenn du diesen wie gesagt plan schleifst, dann bekommst du zur Zeit nix besseres, dieser hat dann in etwa die Kühlleistung einer Einstiegswasserkühlung!

MFG Alex

Das mit dem Noctua stimmt, aber keinen IFX-14 mehr, der ist bei selbigem Lüfter ca. 5°C besser als der Noctua, aber der Noctua ist immer plan, der IFX hat das feature, fast immer nicht plan zu sein, vorallem auf einem Intel Prozessor, der auch nicht plan ist, kann es zu versetzungen kommen, sodass dann auch ma 10°C schlechter als beim Noctua sind...
MfG

@ alexhier, dann schau doch hier auf cb mal in den test vom noctua, und vergleiche in der Tabelle mit dem zerotherm, der nirvana ist @ 5V leiser wie der noctua und hat nur 4° grad differenz zum noctua @ 12V. @12V ist der Nirvana zwar lauter aber um 7° kühler. Ich behaupte man könnte den zerotherm in der konfig auf 90% drosseln ohne leistungseinbußen, dann wird er auch noch ein stück leiser.

Wenn man was wirklich leistungsstarkes will, kommt man am Zerotherm oder IFX nicht vorbei, alle anderen kühler sind auch gut, aber nicht wenn man das maximum rausholen will.

@Zeto:Als ob men den Noctua nicht drosseln könnte...-Nicht mit ungleichem Maß messen, man kann auch sagen die eine Graka ist schneller als die andere, wenn man sie gescheit OCed, kann man die andere, vllt schon ab werk schnellere karte denn nimmer OCen?

Das Maximum erreicht man nicht mit dem Nirvana, mit dem IFX nur, wenn man gute Lüfter verbaut und CPU und Kühler fachmännisch planschleift.-sonst kanns mal gut sein, aber auch oft schlecht...

MfG, hoffe, es ist jetzt etwas klarer geworden...

Ich hatte vor ein paar Wochen fast die gleiche Frage (jedoch sollte es für einen E5200 und unter 40 Euro bleiben).

Daraus geworden ist ein Scythe Ninja 2 mit Scythe Universal Retention Kit. Hält den E5200 bei 2,88 GHz bei mir bei ca. 37°C idle/ca. 48°C load.

Ans Herz gelegt wurden mir damals bei meiner Frage auch Noctua NH-U 9B, EKL Alpenföhn »Groß-Clock'ner« und Xigmatek HDT-S1284 C »Achilles«.

Jedoch liegen beim Achilles nicht alle vier Heatpipes auf dem Heatspreader vom C2D auf, beim Groß-Clock'ner wird die Befestigung mit PushPins gelöst (welche ich nicht leiden kann) und der Noctua ist sicherlich ein sehr gutes Teil - aber mir eben etwas zu teuer.

Daher: Scythe Ninja mit Retention-Kit für ca. 35 Euro.

080926_21.jpg

Ein paar Zeilen und noch ein paar Bilder mehr von mir sind hier zu finden: Montage eines Scythe Ninja 2 mit Scythe Retention Kit

Grüße, Martin

@ hoffi13,

ich hab nie behauptet, dass man den noctua nicht drosseln könnte, trotzdem ist der zerotherm leistungsmäßig besser.

Und wenns rein um die leistung geht kommt man am IFX natürlich nicht vorbei, auf platz 2 liegt dennoch der zerotherm... und das zu einen günstigeren preis als IFX oder Noctua.. preis-leistungs mäßig gibt es imho nichts besseres als den nirvana, klar wenn ihm ordentlich leistung abverlangt wird wird er auch laut... man kann ihn aber dennoch sehr gut leise betreiben wenn man nicht das absolute maximum aus seiner cpu holen will.

ich würde auch zum Xigmatek Achilles greifen;) . preiswert,leise,stark,geiles disgn;)

Zurück
Oben