Welcher Kühlkörper

fanatiXalpha

Fleet Admiral
hallo leute

ist zwar ne simple Frage, aber ich will sie lieber mal stellen, vllt. überseh ich ja doch was

Und zwar hab ich einen Rechner für meine Eltern zusammengestellt der unteranderem den Intel Celeron Dual-Core G1610 beinhaltet
Als ich dann angefangen hab auszupacken, ist mir eingefallen, dass ich noch von einem anderen alten Rechner noch Sachen übrig habe, unter anderem auch der alte Boxed-Kühler des Intel Core 2 Duo der mit so um die 2,5Ghz taktete.

Dieser ist aber größer (bzw höher) als der Kühler des G1610.
Bilder sind hier:
IMG_20130917_155950_290.jpg
IMG_20130917_160136_980.jpg

und zudem ist die Auflagefläche des Duo-Kühlers aus Kupfer, was auch ein Pluspunkt ist (keine Sorge, die WLP werde ich durch frische ersetzen ;) )

jetzt ist nur die Frage, ob das wirklich was bringt, oder nur Augenwischerei ist.
ich denk mal, dass sich der Lüfter, so wie es aussieht, auch nicht arg verändert hat, oder?

also eigentlich kein schlechter tauscht, oder?
was meint ihr?

Mal drangehalten? Dürfte eigentlich nicht mal passen, da unterschiedliche Lochung.
Davon abgesehen sind die Lüfter, trotz größerer Kühlfläche, lauter als die Aktuellen.

C2D hatte einen Sockel 775, die Abstände beim Sockel 1150/1155 sind anders. Somit kannst du den alten Boxed Kühler nicht verwenden. Würde dir trotzdem einen alternativen CPU-Kühler empfehlen. ;)

Der mit dem Kupferinlay dürfte die Wärme schneller ableiten.

Ich vermute jedoch, dass du wohl um einen Umbau des Kühlers bzw. der Befestigung wohl nicht umhin kommen wirst - einmal Sockel 775 einmal 1155

Nein, der Große ist lauter.
Schau nach Möglichkeit wie weit mim Vcore runter kannst, dann wird das Dingen schon kein Terror schieben.
Vermutlich aber auch so nicht.

ha, rettung naht

das MB näher angeschaut und gesehen dass es zwei löcher gibt
einmal steht LGA 1155 für den Celeron
es gibt aber auch andere Löcher, da steht 775
dass ist ja das alte aus dem Intel Core 2 Duo Sockel, oder nicht?
-> IMG_20130917_162820_208.jpg

zu dem Thema Akustik:
ist der neue Lüfter und hier mein ich wirklch Lüfter, ist der neue wirklich leiser?
interessant ist aber die angabe zum Betrieb
beide Lüfter laufen mit 12V (steht da drauf), aber während der neue 0,6A braucht, kommt der alte mit 0,2A aus
daraus lässt sich zwar leider nichts auf die geräuschkulisse rückschließen, aber ich finds komisch..

EDIT: nur eins geht leider definitiv nicht.
und zwar ein Lüftertausch
die Kühlkörper an sich sind ja schon anders und deshalb werden die auch anders montiert...

Zuletzt bearbeitet:
Glück gehabt, kannst auch S 775 drauf packen. Ist bei meinen Z77 Pro3 auch so =D

Wie schon gesagt, probier es doch einfach aus, der wird schon nicht föhnen wenn er nicht gefordert wird.

ich hab mal beide lüfter mit dem finger laufen lassen

der neuere hat ne kleine unwucht drin, während der große überhaupt nicht muckt
ich werd einfach den neuen reinigen, neue wlp drauf und sollte er doch aus irgendeinem grund störend sein, wird er eben getauscht

danke für die hilfe
wusste zwar, dass das unterschiedliche sockel sind und die wahrscheinlichkeit groß war (wusste da ja noch nich, dass die löcher da wirklich anders sind), dass es nicht passt
aber ohne euch hätte ich vllt. nicht genau hingeguckt und das 775-loch entdeckt :D

schönen feierabend noch :)

Zurück
Oben