welcher küler

ak_1

Cadet 4th Year
Hey Leute ,
Habe eine gainward 560 ti ,aber die hat ja nur ein lüfter
sie ist bei Last ganz schön laut
möchte gerne einen anderen kühlkörper haben
habe 2 in ausicht aber
Blicke nicht so durch
bei welcher der beiden ist ,sind die kleinen kühler rippen zum auf kleben dabei
also ich meine alles da gleich fertig bauen ohne noch was zu bestellen

http://www.amazon.de/Arctic-Accelero-Xtreme-Plus-Cooler/dp/B00475GH3I/ref=pd_cp_computers_2

http://www.amazon.de/Arctic-Grafikk...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1322498879&sr=1-2

aber warum ist der eine biliger als der andere ??
welchen soll ich nehmen
Vielen Dank

hättest du vorher gefragt, hätte ich dir die 560Ti Phantom empfohlen,
die ist leise und kühl..

Hallo erstmal,

Lesen bildet im Allgemeinen und mir fiel auch gleich ins Auge,
der eine Kühler ist für Grafikkarten der Serie GTX 200 (260-285) mit seine 30 Euronen
und der andere für die Grafikkarten der z.b. GTX 500 (560-580)
die Du in diesen Falle (560) besitzt.
Doch achte bitte auf den "ANBAU-SATZ" der für Deine Grafikkarte benötigt wird.
Ich selbst habe (NOCH) eine EVGA GTX 260 FTW und das Ding wurde nach ca1,5 std immer so heiß das mein Rechner eingefroren ist, was nervt und ich mir den Accelerator Pro zulegte.
Aufbauen und Überglücklich lief z.b. BF2 und Crysis2 in voller Auflösung und die Karte grinste nur. Nach ca 5-6 Stunden nichtmal die 60° Grad -Marke angekratzt.

MfG na Ich :cool_alt:

jo, die gainward ist n billigdesign, viel lauter als der referenzlüfter, das pcb hat einfachere spannungswandler die mehr strom verbrauchen und mit denen sich schlechter takten lässt.
- am falschen ende gespart. Das hier bei CB getestete Referenzdesign hat einen ganz hervorragenden Kühler...

am billigsten wäre es einen referenzlüfter zu ergattern von jemandedm der seine 560ti wasserkühlt, allerdings befürchte ich das palit/gainward wie immer einen anderen lochabstand und ein kürzeres pcb verwendet.

wesentlich besseres und leiseres als der referenzkühler ist auch wesentlich teurer. der extreme plus ist mit seinen drei lüftern nicht gerade ein leisetreter und für die karte eher overkill.

ergänzung: sehe gerade, die gainward hat in der tat keinen typisch rechteckigen gtx 460/560/560ti lochabstand sondern den quadratischen der auch schon bei der 6870, gts250 etc. verwendet wurde. damit passt eigentlich jeder aftermarketkühler der kurz genug ist.

gtx560ti_golden_014.JPG

durch das kurze PCB passt der accelero extreme plus nicht! Er würde mit der Slotblende zusammenstoßen bzw. aus dem case ragen

die günstigste und wohl leiseste Lösung wäre der gute alte accelero S1 rev.2 mit einem 120mm Lüfter:
HD3850%20vorne.JPG

wird trotzdem knapp mit der slotblende, auch beim kürzeren S1

ganz sicher passen tut aber der scythe setsugen2.
423497d1307280921-gainward-palit-gtx-560-ti-mit-scythe-setsugen-2-als-ersatzkuehler-k-dsc_2174.jpg

beide sind deutlich leiser als der accelero extreme plus und trotzdem wesentlich leistungsfähiger als der standardlüfter.

Zuletzt bearbeitet:
ak_1 schrieb:
also was würden sie mir jetzt empfehlen also das + die Heatsink
http://www.amazon.de/Arctic-Acceler...475GH3I/ref=pd_cp_computers_2?tag=comput0d-21

und was meinen sie mit ANBAU-SATZ die Heatsink höhe oder ?

nö, passt nicht. der passt auf ne 560ti im referenzdesign, die Gainward 560ti ist aber eine eigenkreation seitens Palit.

das hier habe ich auf anhieb gefunden, es beschreibt die suche und den austausch des kühlers einer gainward 560ti: http://extreme.pcgameshardware.de/l...-mit-scythe-setsugen-2-als-ersatzkuehler.html

ich könnte mir vorstellen das zwei per kabelbinde rmontierte 80mm Lüfter auf dem originalkühler ohne plastikabdeckung als übergangslösung auch ersteinmal ausreichen würden, so übel sieht der kühlkörper nicht aus.
423478d1307278499-gainward-palit-gtx-560-ti-mit-scythe-setsugen-2-als-ersatzkuehler-k-dsc_2169.jpg

Zuletzt bearbeitet:
sorry wegem dem doppel posst aber welche Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch
Heatsink typ brauche ich was meint
Ergänzung ()

was ich nicht verstehe ist warum bieten sie das an z.b in amazon den Arctic Accelero Xtreme Plus VGA Cooler
für 560 ti aber er soll ja nicht passen hääää

ja, für jede "normale" 560ti

... außer eben die gainward. den grund hab ich dir ja oben lang und breit bereits erklärt, kannst du aber auch in den fotos sehen wenn du ne "normale" 560ti mit der gainward vergleichst.

NVIDIA-GeForce-GTX-560Ti-Heatsink.jpg

GTX-560-Ti-2.jpg

board_big.jpg

das Problem existiert selbst bei der längeren (aber immernoch zu kurzen) Gainward GTX570:
401249d1302436928-palit-geforce-gtx-570-dual-fan-mit-dem-arctic-cooling-accelero-xtreme-plus-img_0023.jpg

http://extreme.pcgameshardware.de/l...-dem-arctic-cooling-accelero-xtreme-plus.html

Nächstes mal einfach vorher erkundigen und ne Karte im Referenzdesign kaufen, nicht so einen schrott!

Zuletzt bearbeitet:
http://www.amazon.de/COOLING-ACCELERO-TWINTURBO-PRO-II/dp/B005FYCFG8/ref=pd_cp_computers_4

Dieser Kühler geht auf die GTX570 Type 2, was auch dem Design der Palit GTX560ti entspricht soweit ich das sehe. Hab ihn selber auf der GTX570 von Zotac montiert, ohne Probleme. Nur den 2-Komponenten-Kleber muss man dabei 5 Minuten am Stück rühren damit er wirklich klebt^^

Temps nach 10min Furmark: Originalkühler 80°C, 60°C Twinturbo Pro II.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal auf der Hersteller seite genauer lesen - Anbausatz für "deine" karte

* Muss mit einem Zubehörsets kombiniert werden.

Zubehörsets
VR001 NVIDIA GeForce 9800GTX+, 9800GTX
AMD Radeon HD 6970, 6950, 6870, 5870, 5830, 4890, 4870, 4850, 4830, 3870, 3850

VR002 NVIDIA GeForce GTX 285, 280, 275, 260+, 260

VR003 NVIDIA GeForce GTX 470, 465

VR004 NVIDIA GeForce GTX 580, 570, 480

VR005 NVIDIA GeForce GTX 560Ti, 550Ti, 560, 460SE, 460

ja aber ich brauche keine Heatsink bei dem scythe setsugen2.
oder

ceegees schrieb:
http://www.amazon.de/COOLING-ACCELERO-TWINTURBO-PRO-II/dp/B005FYCFG8/ref=pd_cp_computers_4

Dieser Kühler geht auf die GTX570 Type 2, was auch dem Design der Palit GTX560ti entspricht soweit ich das sehe. Hab ihn selber auf der GTX570 von Zotac montiert, ohne Probleme. Nur den 2-Komponenten-Kleber muss man dabei 5 Minuten am Stück rühren damit er wirklich klebt^^

Temps nach 10min Furmark: Originalkühler 80°C, 60°C Twinturbo Pro II.

Grüße

die 570 type 2 ist ein völlig anderes design (320bit GF110 statt 256bit GF114). das einzige gleiche sind die doppelten dvi-anschlüsse die das ganze am slotende knapp machen. die 560ti ist aber ein gutes stückchen kürzer.

selbst wenn er passen würde ist der accelero twinturbo leistungsmäßig schlechter als ein S1 Rev.2

Martock schrieb:
Vielleicht mal auf der Hersteller seite genauer lesen - Anbausatz für "deine" karte

* Muss mit einem Zubehörsets kombiniert werden.

Zubehörsets
VR001 NVIDIA GeForce 9800GTX+, 9800GTX
AMD Radeon HD 6970, 6950, 6870, 5870, 5830, 4890, 4870, 4850, 4830, 3870, 3850

VR002 NVIDIA GeForce GTX 285, 280, 275, 260+, 260

VR003 NVIDIA GeForce GTX 470, 465

VR004 NVIDIA GeForce GTX 580, 570, 480

VR005 NVIDIA GeForce GTX 560Ti, 550Ti, 560, 460SE, 460

das sind die sätze für referenzkarten. wenn du mal mitlesen würdest wüsstest du das es hier gar nicht drum geht. die referenzkarte hat nämlich rechteckige lochanordnungen, die palit aber wuadratisch und an einer völlig anderen stelle. auch die vrmheatsinks würden nicht passen, die sehen ganz anders aus.

ak_1 schrieb:
ja aber ich brauche keine Heatsink bei dem scythe setsugen2.
oder

ja, der setsugen ist komplett, die halterung hat alle universellen bohrungen und kleine kühlerchen für die spannungswandler liegen auch schon dabei.
Den kannste also nehmen und nach der oben verlinkten anleitung im pcgh forum vorgehen (sollte nicht schwierig sein).

allerdings ist der arctic S1 rev.2 wesentlich billiger und hat ungefähr dieselbe leistung wie der setsugen, muss aber wahrscheinlich noch modifiziert werden:
0975e2c8_vbattach132542.jpeg

oder ganz brutal:
P1020711.jpg

bevor man das macht kann man aber auch lieber erstmal zwei 80er nebeneinander auf dem originalkühlkörper ausprobieren, das ist auch gebastel und bringt vielleicht schon den gewünschten erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ganzschön was los hier ;)

Also. Die Gainward ist laut, leider. Beste Lösung: 92mm PWM Lüfter auf den Originalkühlkörper schnallen, damit bekommst du sie leise. Der Kühlkörper ist nicht schlecht, nur die Lüfter sehr laut.
Ich zitiere mich mal selbst aus einem Älteren Beitrag:
Natürlich passt der Stecker nicht, aber das war schnell behoben: ein uraltes CD-Rom Audiokabel hat genau den passenden Stecker - man muss nur drauf achten dass auch alle vier Pins belegt sind oder halt zwei davon kaufen. Zum Beispiel Conrad Nr. 971868-62, der kleine weiße Stecker ist der Gesuchte. Als Gegenstück dann noch eine 4-Pin Stifleiste für 7 Cent ausm Elektronikbedarf oder den Stecker des PWM-Lüfters einfach durch den kleinen weißen ersetzen. Der Anschluss ist Standardkonform belegt,
Schwarz (Masse)
Gelb (+12V)
Grün (Tachosignal)
Blau (PWM)
in der Reihenfolge
Damit bekommst du einen Adapter vom Kartenanschluss auf Standard-4-Pin. Als Lüfter einen Scythe Kama PWM zum Beispiel, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Sieht dann etwa so aus:
460_4-jpg.219099

(ich habe zusätzlich noch passivkühler auf die Spannungswandler geklebt)

mfg

Sorry wenn ich den alten Thread nochmal aufwärme, aber ich habe auch diese Single-Fan Gainward Karte sehr günstig bekommen (52€ :D) und bin von der Lautstärke genervt.

Ich habe noch einen Accelero S1+Scythe Slip Stream Lüfter (800rpm) auf meiner alten 9600gt, den ich gern weiter verwenden möchte.

1. Muss ich den S1 noch kürzen?
  2. Brauche ich außerdem zwingend das VR005 Kit (besonders wegen dem Einbaurahmen für den GPU)?
  3. Ich besitze auch noch die Zalman ZM - RHS1 als Heatsinks (unbenutzt). Würde das reichen um die Spannungswandler und RAM Bausteine zu kühlen?

@KainerM
Welche Kühler hast du da auf den SpaWa?

Zurück
Oben