Welcher Laptop ist "besser", welchen soll ich behalten?

daspossum

Lieutenant
Hallo zusammen,

nach ziemlichem Chaos am Black Friday, Bestellungen und Stornierungen und hin und her, habe ich nun 2 neue Laptops hier.
Einer davon soll ein Weihnachtsgeschenk für meine Eltern sein, der andere geht zurück.
Einsatzgebiet: Office, surfen, Skype. Nichts Wildes. Welcher Laptop ist besser, welchen soll ich behalten? Kenne mich mit den Prozessoren und der Grafik usw. aktuell gar nicht mehr aus, würde mich sehr über einen Rat freuen.

1.
LENOVO IP 1 14ADA05 3050E/4GB/128GB SSD, Notebook mit 14 Zoll Display, Athlon Silver Prozessor, 4 GB RAM, 128 GB SSD, AMD Radeon Grafik

ProzessorAMD Athlon Silver 3050e
Arbeitsspeicher-Größe4 GB
BetriebssystemWindows 10 Home im S Modus
Festplatte 1SSD , 128 GB
GrafikkarteAMD Radeon Grafik
Bildschirmmerkmalematt
Anschlüsse2x USB 3.2 Gen 1, 1x HDMI 1.4, 1x Kopfhörer-/Mikrofon Kombianschluss
FarbePlatinsilber
Bildschirmauflösung1.366 x 768 Pixel

Der kostet 289 Euro und kommt vom Mediamarkt. Vorteil - wäre gleich hier gegenüber, vermutlich weniger Probleme bei Umtausch oder so.

2.
Lenovo V14-ADA 82C60057GE 14"HD 3020e 8GB/256GB SSD Win10

ProzessorAMD 3020e Prozessor (Dual-Core)
1,2 GHz mit Turbo-Boost bis zu 2,6 GHz, 4 MB Cache, 15 Watt TDP
Arbeitsspeicher8 GB DDR4-2400 SO-DIMM, maximal erweiterbar auf 8 GB
1 Steckplatz gesamt, davon 0 frei
Festplatte256 GB SSD M.2 2242 PCIe NVMe 3.0x2
LaufwerkDieses Gerät verfügt über kein optisches Laufwerk.
Passende Laufwerke und Brenner finden Sie hier oder als Zubehör an diesem Artikel.
Display35,6 cm (14 Zoll) HD Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung
1.366 x 768 Pixel, (16:9) Widescreen
matte Displayoberfläche
220 nits
Webcam
GrafikAMD Radeon Grafik
Shared VRAM
HDMI,

BetriebssystemMicrosoft Windows 10 Home 64 Bit

Der kostet 319 Euro und kommt von Cyberport.

Ich vermute die Nummer 2 ist (deutlich?) besser, auch für 45 Euro Aufpreis, richtig?

Danke euch!
Grüße

Nicht wissend wie die Auflösung des 1. Displays ist würde ich eher zu unterem tendieren. 8GB sind unter W10 ein Segen ggü. 4GB.
Dazu noch das + an Speicher.
Und weiß nicht wie du auf 45€ Preisdifferenz kommst, bei mir sind es 30€.

Das sind beide ziemliche krücken, absolut gesehen, ob man damit überhaupt freude haben wird, sei mal dahin gestellt. Nr. hat 8GB RAM und 256GB SSD, das sind absolute pluspunkte. 4GB RAM wird einen schnell an die Kotzgrenze bringen. auch das Display ist wirklich kein bringer. ich versteh aber auch schon wieder nicht, warum man erstmal sinnlos kauft, wenn man keine ahnung hat, anstatt vorher erstmal zu fragen und dann zu kaufen..

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, dominic.e, ferris19 und 11 andere
Der erste hat die Bessere CPU, der zweite ist bei allem anderen besser - mehr RAM, mehr Speicher, vollwertiges Windows usw.

Würde daher zum zweiten tendieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Oh ha, naja, also mit Glück schaffen die beiden die genannten Aufgaben. Wie lange ist ne andere Frage.

Aber davon ab, dann besser den Lenovo V14 behalten.

Im Rahmen des Black Friday und keine 3 Wochen vor Weihnachten gibt es leider kein großes "vorher erstmal fragen". Der Wunsch nach einem Laptop kam ziemlich spontan.
Wie ich oben geschrieben habe, sind die Laptops für Mails, Surfen und Skype mit den Enkeln gedacht.
Ergänzung ()

axl foli schrieb:
Nicht wissend wie die Auflösung des 1. Displays ist würde ich eher zu unterem tendieren. 8GB sind unter W10 ein Segen ggü. 4GB.
Dazu noch das + an Speicher.
Und weiß nicht wie du auf 45€ Preisdifferenz kommst, bei mir sind es 30€.

Stimmt sind 30 Euro. Auflösung des 1. steht doch auch da?

Display
Bildschirmdiagonale (cm/Zoll)35.6 cm / 14 Zoll
Bildschirmauflösung1.366 x 768 Pixel
Helligkeit220 cd/m²
BildqualitätHD
Bildschirmdiagonale (cm)35.6 cm
Bildschirmdiagonale (Zoll)14 Zoll
Bildverhältnis16:9
BildschirmtypTN

aber beide haben ein mühsames display.
1366x768 sind recht peinigend. wurscht was man macht.

@daspossum
Ups übersehen, dann auf jeden Fall das 2. Gerät. Ob der Zen 1 Kern nun mit max 2,6 oder ich glaube 2,8GHz taktet ist völlig egal. Aber die 8GB RAM und die 256GB SSD sind ein deutliches Plus.
Displays sind beide schlecht :D Aber in der Preisklasse gibts eh nichts besseres.

Beide doof, aber da es aufgrund der Marktlage momentan ohnehin keine brauchbaren Alternativen in dem Preisbereich gibt, würde ich den zweiten behalten...

Prima, danke euch.

Der erste kommt mit Windows 10 S, d.h. man kann nur Windows Store-Apps, aber keine "normalen" Programme installieren. Damit wäre dieser bei mir sofort raus.

ehrlich: um DAS geld würde ich ein refurbished thinkpad nehmen.
ist qualitativ um mehrere welten besser.
und so ein t450 mit fhd schirm ist durchaus in der klasse zu kriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Tenferenzu, GaborDenes und 4 andere
Von den beiden: Gerät 2. Aber eigentlich keins der beiden. Auch wenn es aktuell eher schwierig ist, Laptops zu annehmbaren Preisen zu bekommen, die auch halbwegs was taugen: Mit den Dingern wird man kein Spaß haben

whats4 schrieb:
ehrlich: um DAS geld würde ich ein refurbished thinkpad nehmen.
ist qualitativ um mehrere welten besser.
und so ein t450 mit fhd schirm ist durchaus in der klasse zu kriegen.

Jupp das würde ich auch machen.

Deine Ausgewählten sind absolute Krücken. Schon ein HD Display würde ich mir nicht mehr antun wollen.
Für das Geld bekommst du schon ein FHD T450\T440 mit i7\i5 250er SSD und ggf. 12GB RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu, whats4 und #.kFk
jo, und weil die dinger immer eine win pro lizenz haben, 7 oder 8, wurscht, wird auch ein 10 pro draus.

edit: und so ein thinkpad wird noch laufen, jahre nachdem die beiden krücken wiederverwertet sind.

locker. ich hab zwei richtig alte: w500, aus 2008, x200, aus 2009.
beide rennen wenn ich will das ganze monat durch, so stabil sind die.
sind auch in benuzung, aber eher aus liebhaberei.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Keinen von beiden..wie mein Vorposter schon anmerkte ein refurbished Thinkpad nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes und whats4
Zurück
Oben