Welcher LCD TV soll es werden?

Nofrem

Newbie
Hallo liebe Forumsmitglieder.

Ich bin gerade dabei von meiner Röhre nun endlich auf einen Fernseher der neuesten Generation zu wechseln. Nach langem recherchieren habe ich nun mehrere Geräte in der engeren Auswahl, doch bin ich mir nicht ganz sicher welcher es werden soll.

Hier kommt ihr ins spiel. =)

Hier die Kandidaten:

- http://geizhals.de/744215
- http://geizhals.de/744193
- http://geizhals.de/751752

-ich sitze etwa 4-5 Meter entfernt
-schaue sowohl abends als auch Tags über ( da Schichtarbeit ) ausschließlich Sky
-habe keine Spielkonsole, soll dann aber bei der nächsten Generation der Konsolen eine angeschafft werden
-Verbindung zum PC und abspielen darüber wäre mir wichtig
- Mindestens 55 Zoll

Preis sollte nicht bei mehr als 2000€ liegen, außer ich bekomme für etwas mehr eine wesentliche Verbesserung des Geräts.

Danke schonmal für eure Mühen , Gruß

Ganz klar der Samsung. Für mich mom. das beste Gerät auf dem Markt, für den Preis!

Du könntest auch zuerst mal reinschreiben, was der Fernseher können soll. Evtl. tuts auch einer um 800-1000Euro.

Warum sollte er das tun? Wenn er gute Bildqualität haben will, dann sind 800€ bei 55 Zoll nen witz.

@TE Wäre auch nen Plasma eine Überlegung wert? Gerade bei der Größe macht das durchaus Sinn, zumindest wenn man nicht gerade in einem sonnendurchfluteten Raum sitzt oder sich im Rücken ein Fenster befindet der sich im TV widerspiegeln würde.

Ist bei PC's nicht viel anders. Du würdest wahrscheinlich auch einfach auf einen PC zeigen, wenn er 3 Stück um ca 3000Euro pro PC reingestellt hat, ohne zu wissen, welche Ansprüche er hat.

Würde Dir auch klar zum Samsung Raten. Allerdings bietet der Samsung aktives 3D per Shuttertechnik, die LG`s passives per Polfilter.
Da eine Grundsatzdiskussion über die beiden Techniken Dir hier jetzt nichts bringt, und jede Technik ihre Vor und Nachteile mit sich bringt, solltest Du dir vor dem Kauf im Klaren darüber sein welche der beiden 3D-Techniken Dir mehr liegt.
Also am besten mal beide Varianten im voraus schon mal ausgiebig antesten.

RX4

@
Der LG 55 Zoll hat bereits alles für die Zukunft eingebaut. Preislich unschlagbar. Amazon hat vielleicht den im Angebot?

Würde hier ganz klar nicht zum Samsung UE8090 raten, da ihn ein VT50 mal eben zerstört :D

@ TE: Mit dem Budget von 2000€ einen VT50 oder ein PS60E6500.
Allerdings wäre mir ein 55" zu klein, daher vllt auch einen 65STW50 in Betracht ziehen.
Gleiches Panel, anderer Filter.

Solltest du doch mehr Geld zur Verfügung haben und unbedingt LED wollen -> HX955

Zumindest solltest du dir folgende Geräte ansehen:
Plasma: VT50, STW50, PS60E6500, PS64E8090
LED: HX955, 960V, WT50

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten.
Ich werde mir die geposteten Geräte alle mal anschauen. =)

Schönen Abend noch.

Plasma macht für mich weniger Sinn da mein Wohnzimmer sehr Hell und Lichtdurchflutet ist und ich auch sehr gerne im hellen TV schauen würde.

Ich schwanke zZ zwischen dem wt50 und dem 8090 wobei ich ganz klar zum wt50 Tendiere.
Falls jetzt keiner mehr sagt "um Gottes willen lass die Finger davon" und es auch begründen kann werde ich mir ihn heute bestellen.

Danke an alle und noch eine schöne Vorweihnachtszeit.

Nofrem schrieb:
Plasma macht für mich weniger Sinn da mein Wohnzimmer sehr Hell und Lichtdurchflutet ist und ich auch sehr gerne im hellen TV schauen würde.

Ich schwanke zZ zwischen dem wt50 und dem 8090 wobei ich ganz klar zum wt50 Tendiere.
Falls jetzt keiner mehr sagt "um Gottes willen lass die Finger davon" und es auch begründen kann werde ich mir ihn heute bestellen.

Danke an alle und noch eine schöne Vorweihnachtszeit.

Bei einem Sitzabstand von 4-5 Metern solltest Du so groß wie möglich kaufen, also Minimum 55" wenn nicht gar 60". Bedenke das weniger als 55" im Nachhinein sicherlich ärgerlich sind.

Ansonsten kannst Du dich hier bestens über die verschiedenen Modelle informieren:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=133

Hier noch ein schöner Test des ES8090 in 46" (der sollte sich aber kaum zum 55" Modell Unterscheiden) :

http://www.areadvd.de/hardware/2012/samsung_ue46es8090.shtml

Ich würde an Deiner Stelle den Samsung ES8090 nehmen, aber letztlich muss er ja Dir zusagen.

Dir auch ne schöne Weihnachtszeit, und viel Glück bei Deiner Entscheidung!

Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr für die antworten, werd emir die Berichte aus dem Forum genauestens durchsehen.
Möchte halt schon was ausgewogenes und gutes, für den Preis, ohne zu viele kompromisse eingehen zu müssen.
Zur Zeit habe ich halt bedenken, was den wt50 angeht, wie er sich in einem abgedunkelten Raum macht.
Da ich Schichtarbeiter bin und wohl mal am Tage und mal in der Nacht TV schauen werde.
Habe dazu ein Gutes Video gesehen wo alle 2012 Modelle dabei waren und dort machte der WT50 mMn ein deutlich das schlechteste Bild, im Dunkeln.

Beim Samsung sind meine bedenken groß was das reflektieren von Lichtquellen angeht. (meine linke Wohnzimmerwand ist 80% nur Fenster und Balkontür welche viel Licht hinen lassen)
Außerdem liest man bei den Samsung TV's viel zum Thema ghosting und clouding.

Morgen habe ich frei und werde beide Fernseher ausgiebig im Fachhandel begutachten.
Bei Gelegenheit schaue ich mir auch nochmal den VT50 an.

Ich werde schon was finden, jeder will natürlich immer das beste für sein Geld. =)

schönen Abend noch.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich es immer wieder lustig finde, wenn Leute soviel Geld ausgeben, um eine gute Bildqualität zu haben, die sie dann aber aufgrund der zu geringen Bildschirmdiagonale bei zu großem Sitzabstand gar nicht wirklich sehen können.

Bei 4-5 Meter Sitzabstand und nur 55" wirst du noch nichtmal den Unterschied zwischen 720p und 1080p sehen. Sofern du also nicht nur SD-Fernsehen guckst, solltest du dir ernsthaft überlegen, ob es nicht was größeres sein darf.

Für 2000€ bekommt man da schon einiges. Für 2400€ bekommst du sogar was richtig gutes. Hast du dir schonmal Gedanken über einen Beamer gemacht? (Wobei du dann nicht bei lichtdurchflutetem Verhältnissen gucken kannst - es muss aber heute nicht mehr ganz dunkel sein)

Was immer gut hilft: Klebe dir aus Papier die Bildschirmgröße zusammen und mach das dahin, wo der Fernseher hinsoll. Dann lässt du das mal ein paar Tage auf dich wirken. Das gleiche machst du dann mit 60 oder gleich 65/70 Zoll. Ich wette, du willst dann was größeres. Bei 2000€ ärgerst du dich vielleicht sonst hinterher.

Ich sitze gute 2,5 Meter vor einem 50" Plasma und ich hätte lieber einen 55" oder 60". Ich hatte zum Glück die Sache mit dem Papier auch vorher gemacht. Denn es sollte eigentlich nur ein 42" werden, dafür eine gute Bildqualität. Dank des Papiers habe ich dann gemerkt, dass man sich zu schnell an die Größe gewöhnt und es ist dann ein 50" geworden. Zuerst dachte ich: "Scheiße ist der riesig!" Ich habe mich aber schon nach 2 Wochen daran gewöhnt und nun ist er zu klein...

Besonders bei 3D ist ein großer Bildschirm wichtig, sonst hast du vom 3D Effekt nicht viel. Und Blurays (Also Kino!) machen nunmal auf einer anständigen Größe erst richtig Spaß. Bedenke, dass du bei fast allen Kinofilmen auch bei 16:9 Fernseher noch schwarze Balken unten und oben hast.

Zuletzt bearbeitet:
Gerne - die Idee ist wirklich gut, hat mir selbst und meinen Freunden schon mehrfach geholfen :)

Denk aber daran, dass du nur die reine Bildfläche nimmst und nicht die Abmessungen des Fernsehers.

55" --> 122cm breit 68cm hoch
60" --> 133cm breit 75cm hoch
65" --> 144cm breit 81cm hoch
70" --> 155cm breit 87cm hoch

Was ist mit Beamer?

Stimmt schon was er sagt. Ich hock ca. 4m von meinem 46er weg und größer geht immer :-)

Wir sitzen 3 Meter vor 60" - und könnte noch größer sein ;)

:D

Das ist aber normal, dass man mit der Zeit denkt, "der könnte noch größer sein...". Sieht man ja an dem Beispiel von "JeGe"! ;)

Falls Du nicht über 2000€ gehen möchtest und 60" für Dich interessant sind, werfe ich noch mal einen sehr guten und "preiswerten" 60" Plasma in die Runde:
Samsung PS60E6500 (ca. 1500€)

Wenn Du bedenken wegen dem WT50 bei dunklen Bildern hast (oder im dunklen Raum) - was übrigens völlig berechtigt ist :D - dann wäre ein Plasma eben die logische Alternative. Ebenfalls zu empfehlen wäre noch der Panasonic P65STW50 (ca. 2100€).

Zurück
Oben