Welcher Lüfter für den CPU-Kühler?

wutz95

Cadet 1st Year
Hey Leute!
Habe mir vor ein paar Tagen den be quiet! Shadow Rock Slim CPU-Kühler zukommen lassen. Er wird mit einem 135mm Silent Wing betrieben (max. 1.400 U/min, 113,8 m³/h, 2,1 mm H2O).
Ich habe in einem Test gelesen, dass man mit einem anderen Lüfter noch mehr Kühlleistung herausholen kann und meine Frage wäre nun, ob es noch einen effektiveren Lüfter für meinen Kühler gibt.
Gibt es einen "idealen" Lüfter, der gleichzeitig auch sehr ruhig läuft ?

MfG

wutz95

Klar kann man mit einem besseren Lüfter noch niedrigere Temps raushohlen, die frage ist, will man das? Zum einen sind das meist nur ein paar wenige Grad, zum anderen wird es dann meist lauter. Solltest du echt Temperatur Probleme haben, ist was falsch bei dir (falsch montiert etc.)

Und sollte der Lüfter zu laut sein, aber die Temps im grünen Bereich, dann regel den CPU-Lüfter am besten im Bios runter oder via 5V/7V Adapter Lösung (vielleicht liegt da eine bei). So habe ich meinen Noctua Lüfter durch das Bios auf unhörbare 700U/min. gedrosselt und immer noch super Temps beim Spielen.

Weiß ja nicht was du für eine CPU hast, aber im Normalfall sollte der Lüfter mit 1400 1/min mehr als ausreichend sein, mir wäre das um einiges zu laut.
Hab mir mit Speedfan eine Regelung erstellt, die den Lüfter im Idle abschaltet und unter Spielelast die CPU bei rund 50°C hält (was bei mir momentan ca. 700 - 800 1/min bedeutet).

Edit: Ich vermute mal eh, dass er einen i5 hat der nicht übertaktet ist und die CPU bei 45°C rumhängt ;)
Was für eine CPU hast du? Ist sie übertaktet? Bei welcher Spannung und welchem Takt? Wie sind die Temperaturen unter normaler Last? Wie unter extremer Last (Prime o.ä.)?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt den Lüfter zu wechseln würde ich erst mal CPU-Undervolting probieren.
Damit wird die Abwärme gesenkt und damit auch Temperatur und dadurch die benötigte Lüftergeschwindigkeit/Luftdurchsatz ;D

Danke für die schnelle Rückmeldung!
Habe einen i5 4690k @4.3Ghz mit 1.2Vcore und beim Zocken liegen die Temps immer so zwischen 60-65° (GTA 5 & BFH maxed out). Im Idle ca. 27°.
Mit Prime95 und den small FFTs liegt so ca. 78° Spitze an.
Als Wärmeleitpaste nutze ich die Prolimatech PK-3.
Sind die Temps i.O oder vielleicht ein wenig zu hoch? Es kann sein, dass ich die Wärmeleitpaste etwas dick aufgetragen habe :D

Zuletzt bearbeitet:
Lass alles so wie es ist.
Mach lieber Blend bei Prime95, das macht weniger Hitze aber immer noch mehr als jede echte Anwendung.

Zurück
Oben