Welcher Lüfter für den Noctua NH-C12P

Paddii

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich benutze zur zeit den Noctua NH-C12P CPU Lüfter (hier). Als Lüfter wird dort ja der Noctua NF-P12-1300 (hier) eingesetzt.

Jetzt hatte ich mir nur überlegt den Noctua Lüfter gegen einen Xigmatek XLF-F1253 (hier) auszutauschen da der Xigmatek einen höheren Luftdurchsatz hat und durch die LEDs einfach geil aussehen würde.
An der Lautstärke würde sich nichts ändern, da ich im Gehäuse (bis auf den CPU Lüfter) nur Xigmatek Lüfter verbaut habe.

Kann man den Xigmatek Lüfter auch als CPU Lüfter einsetzen? Oder ist der eher schlechter als der Noctua?

MFG Patrick

Das wäre meiner Meinung nach eher ein Rückschritt. Der Noctua ist schon sehr gut und völlig ausreichend.
An der Lautstärke würde sich schon etwas ändern, da der Xigmatek max. mit 1500rpm läuft.

Der lüfter der beim C12P dabei ist ist top:D

Ich habe selbigen Kühler und habe den Lüfter auch getauscht (siehe Sysprofile). Habe ich aber nur aus optischen Gründen gemacht. Ich nutze nun einen Nanoxia FX12-1250.
Dieser wird jedoch durch das Mainboard geregelt und läuft selbst unter Last nicht höher als knapp 800 U/min.

... meine Erfahrung mit Noctua Kühler und Lüfter NF-P12 ist absolut in Ordnung.

Qualitativ super und leise zugleich.
Natürlich ist er optisch nicht so schön.

Nun bleibt es jedem persönlich überlassen ob er mehr Wert auf Optik oder auf LowNoise legt.
Ich für meinen Falls finde "leise" besser ! Auch ich habe ein Seitenfenster für mein Gehäuse und trotzdem ist leise besser als LEDs.

Gruß aus Bochum

Wer Wert auf Power legt, greift halt zu anderen "Turbinen", aber das ist dann eher was für Leute mit schlechten Ohren, naja, ich werds mir überlegen müssen, meine sind noch verdammt spitz xD

Die Frage nach einem anderen Lüfter ist meines Erachtens schon gerechtfertigt.

Der Noctua ist ein 3pin-Lüfter mit Adaptern für 5V und 7V.
Man kann sich also entscheiden, ihn mit 12V zu betreiben (dann ist er hörbar!), oder auf Kosten der Leistungsfähigkeit runterzuregeln.

Früher wäre das kein großes Problem gewesen, da da noch viele Mainboard-Anschlüsse für CPU-Lüfter 3pin waren oder 4pin(PWM), aber mit der Möglichkeit die Voltzahl zu regeln.

Die meisten (ich kenn keine Ausnahme) heutigen Boards haben nur noch 4pin(PWM)-Anschlüsse für den CPU-Lüfter. Und die regeln nur noch die Drehzahl über den PWM-Impuls.

Wenn man dort den Noctua direkt anschließt läuft er immer auf vollen Touren.
Noctua bietet aber keine PWM-Lüfter an
(hab dort nachgefragt, vor Mitte 09 ist auch nicht damit zu rechnen).

Wenn man nun einen PWM-Lüfter anschließt, läuft der im Idle-Mode unter 600U/min
(hatte testweise einen AC 12cm PWM-Lüfter, der nur 300U/min machte, mußte Warnung im Bios ausschalten)
und der unter Volllast auf 1400U/min aufdrehte (was natürlich selten der Fall ist).
AC wird aber mit Sicherheit nicht die leisesten PWM-Lüfter bauen.

Wenn du einen anderen einsetzen willst, dann kann ich dir die M12-S2 empfehlen. Ist zwar ziemlich teuer sind aber ohne Einbußen zu empfehlen. Die hört man definitiv nicht...

Gruß
Christian

Wenn du nicht nur auf LEDs aus bist, dann wäre ein
SilenX iXtrema Pro *achtung 120x120x38mm*
vll. auch etwas. Viel Sinn ergibt der Wechsel aber qualitativ gesehen nicht - der Noctua Lüfter ist top

Vielen Dank für die vielen Antworten :-)

Ich denke ich werde dann doch beim Noctua bleiben.

Mal eine Frage zum C12P. Ich es egal, wie herum man den installiert, d. h. müssen die Heatpipes nach unten zeigen, Richtung Graka oder ist das egal? Irgendwo hab ich gelesen, dass Noctua es nur so empfiehlt, ich weiß aber nicht, warumm evtl. wegen der Arbeitsweise der Heatpipes.

Ich finde aber, dass es andersrum mehr Sinn machen würde, Heatpipes nach oben Richtung Netzteil und die Lamellen nach unten, um die NB zu kühlen. Kann mir hierzu jemand was sagen?

In Richtung hintere Gehäuselüfter ausgerichtet, also nicht Richtung NT blasend, habe ich

zumindest die besseren Erfahrungen gemacht.

MfG.

Ich glaube du meinst den U12P, der C12P ist ja ein Top-Blow-Kühler. Beim U12P geb ich dir Recht, da sollte die Luft nach hinten geblasen werden, wo sie direkt abgeführt wird, da sonst das Netzteil unnötig die warme Abluft von der CPU abbekommt. Beim C12P stellt sich das Problem ja nicht.

Und aus welchem Grund? Hat es Vorteile, ihn so herum zu montieren? Wenn an ihn um 90° im Uhrzeigersinn gedreht montiert, würde er direkt auf den NB-Kühler blasen und diesen schön kühlen, wär das nicht sinnvoller?

Die Heatpipes in Richtung hintere Gehäuselüfter finde ich schon sinnvoll und die Lamellen

sind ja so ausgerichtet das der NB-Kühlkörper im Luftstrom liegt.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben