2ten Lüfter für den Noctua nh-d15s

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.747
Ahoi

Bei den warmen Temps würde ich meine CPU 5900x gerne kühler bekommen. Hierzu möchte ich einen 2ten Lüfter auf meinen NH-D15S setzen.

Am liebsten einen der schön leise ist.
Welcher ist empfehlenswert?
 
Bitte einlesen, weswegen der 5900x heiß wird und dass es (laut AMD) eine Designentscheidung ist.
Der Faktor Außentemperatur ist vergleichweise nachrangig.
https://www.computerbase.de/forum/search/1266820/?q=5900x+heiß&o=relevance


Ein zweiter Lüfter bringt dir womöglich(!) 50-100MHz mehr Takt. Wahlweise nimm den, der schon dran ist nochmalig.

Mein 5800x läuft am NH-D15 mit 1 Lüfter, dafür jedoch mit 90w Power-Limit. (Eco-Mode)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Flomek
Alles unter 90 Grad ist im grünen Bereich. Hab "nur" einen arctic freezer 34 esports duo und erreiche beim zocken 70 Grad und das mit einer 6900xt Heizung. Der 5800x ist noch ein Tick heißer.
 
Bei Noctua findest du alle Infos.
Optionale Doppellüfter-Bestückung
Durch die mitgelieferten zusätzlichen Lüfterklammern kann der NH-D15S entweder – für beste Leistungswerte – mit einem zweiten runden 140mm Lüfter mit 120mm Montagelöchern (z.B. NF-A15) oder – für verbesserte Leistung bei gleichzeitiger Kompatibilität mit Speichermodulen von bis zu 45mm Bauhöhe – mit einem 120mm Lüfter (z.B. NF-F12) aufgerüstet werden.
Und
Läuft der mit Noctua Kühlern mitgelieferte NF-A15 PWM mit einer unterschiedlichen Geschwindigkeit (1500rpm) als das Retail-Modell (1200rpm)?
Ja, der mit unseren Kühlern mitgelieferte NF-A15 PWM ist mit 1500rpm spezifiziert (Details siehe Kühler-Spezifikationen), wohingegen die Retail-Version mit 1200rpm spezifiziert ist (Details siehe Lüfter-Spezifikation). Die 1200rpm Retail-Version eignet sich in Kombination mit der 1500rpm-Version der Kühler ideal für Doppellüfter-Konfigurationen, da die Kombination von 1500 und 1200rpm-Version eine bessere Balance von Leistung und Laufruhe bietet als die Kombination von zwei 1500rpm Modellen. Auf Dual-Tower Kühlern wie dem NH-D15S empfehlen wir, die 1500rpm-Version in der Mitte und die 1200rpm-Version an der Front zu montieren. Auf Single-Tower Kühlern wie dem NH-U14S empfehlen wir, die 1500rpm-Version vorne und die 1200rpm-Version hinten zu montieren. Das mit dem Retail-Modell mitgelieferte NA-YC1 Y-Kabel kann verwendet werden, um beide Lüfter an einem PWM-Anschluss zu regeln. Dabei skalieren die Lüfter individuell entsprechend dem eingehenden PWM Signal, d.h. sie laufen z.B. bei 100% Duty Cycle mit 1500/1200rpm, bei 50% Duty Cycle mit 750/600rpm, etc. Die Drehzahldifferenz hilft sowohl bei 100% als auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten, Resonanzphänomene zu reduzieren und somit ein bestmögliches Verhältnis von Leistung und Laufruhe zu erzielen.
Einen großen Unterschied bringt ein 2. Lüfter aber nicht.
 
@Zwirbelkatz das sind aber sehr viele Resultate. Kann man das ganze evtl. in einem Satz zusammenfassen für doofis ?

Nach dem Motto "Wenn du ein X5900/X5950 hasst, dann sind idle Werte von 40 ° / Last Werte von 80 ° normal" ?
 
Die Temperaturen bei Ryzen 5000 entstehen nicht durch eine hohe Leistungsaufnahme sondern durch die sehr kleine Chipfläche.


cr4zyiv4n schrieb:
idle Werte von 40 ° / Last Werte von 80 ° normal.
This.
Etwas kühler wird es nur mit Wasser und einem großen 360er Radiator. Einen Praktischen Nutzen bringt die geringere Temperatur aber kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahrenheit187
cr4zyiv4n schrieb:
Hierzu möchte ich einen 2ten Lüfter auf meinen NH-D15S setzen.

Ich frage mal blöd, was ist deine Erwartungshaltung vom zweiten Lüfter?

Die CPU wird dadurch nicht wirklich Kühler laufen.. Maximal 1-2°C.. Aber macht das jetzt den Unterschied?
 
Erwartungshaltung ist, das der aktuelle Kühler langsamer dreht und somit die Geräuschkulisse reduziert wird.

IST: 1 Lüfter, dreht bei Leistung mit ~ 80 % -> hörbar
SOLL: 2 Lüfter, drehen bei ~ 60% -> weniger hörbar

Um die 1-3° geht es mir dabei nicht.
 
Was ist wenn du einfach deine Lüftersteuerung anpasst?

Ob 1000rpm oder 1100rpm macht oft kein unterschied in der Temperatur ... Jedoch in der Lautstärke.
Viele Lüfter haben so einen "breaktpoint" ab dem sie expotentiell lauter werden.
 
Natürlich kannst du einen zweiten Lüfter montieren, auch die Temperatur wird dadurch etwas gesenkt, siehe diverse Kühlercharts mit NH-D15S und NH-D15. Falls du hohen Speicher hast wird ein zweiter 140mm Lüfter unschön nach oben gesetzt werden müssen, dann kannst du auch einen guten 120mm Lüfter nehmen, falls die Klammern passen. Der Scythe Kaze Flex ist der zur Zeit m.M.n. beste Universallüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n
cr4zyiv4n schrieb:
in einem Satz zusammenfassen für doofis ?
Temperaturen bis ~90°C sind eine Designentscheidung unter unterstützen einen möglichst hohen Boost, der aber keineswegs notwendig ist. Ein Limit des Verbrauchs von bspw. 90w reduziert die Leistung um vllt. 10%, was von der jeweiligen Anwendung abhängig ist und davon, ob alle Töpfe auf voller Auslastung laufen (müssen).

Ausgehend von einem 10 Jahre alten Vierkerner ist noch immer Leistung satt vorhanden.
 
und wie kann ich den Verbrauch auf 90 w limitieren ?
Das Resultat sollte ja dann geringer Temperatur sei?!
 
cr4zyiv4n schrieb:
Erwartungshaltung ist, das der aktuelle Kühler langsamer dreht und somit die Geräuschkulisse reduziert wird.

IST: 1 Lüfter, dreht bei Leistung mit ~ 80 % -> hörbar
SOLL: 2 Lüfter, drehen bei ~ 60% -> weniger hörbar

Um die 1-3° geht es mir dabei nicht.

Dann sind deine Erwartungen IMO korrekt.
Je langsamer , umso mehr profitiert der Kühler von einem zweiten Lüfter.

Unter strich wirst du leiser kühlen bei gleicher Leistung. Wenn du genug Puffer hast, kannst du natürlich auch einfach einen Lüfter langsam laufen lassen.
 
31.jpg
 
Was sagt uns diese Grafik?
 
cool and silent schrieb:
Was sagt uns diese Grafik?
Das der Unterschied zwischen 1x und 2x 140mm je nach Drehzahl zwischen 3°C und >10°C beträgt, wobei bis 300rpm der Unterschied natürlich deutlich stärker ausfällt.

Allerdings zeigt die Grafik die Kurve für einen Intel 9900k, wie gut sich diese auf den 5900x vom TE übertragen lässt ist aber schwer zu sagen. Die Ryzen 5xxx sind tlw. ziemliche Hitzköpfe, die Kurve könnte sich also deutlich unterscheiden (sprich: flacher ausfallen). Wobei der beste Effekt auch weiterhin bis zu 300rpm zu beobachten sein sollte.
 
Zurück
Oben