Welcher Luftkühler für das Cougar QBX?

Geeky26

Commander
Ich habe gestern mein neues Gehäuse Cougar QBX bestückt. Alles bestens. Sogar mein 160mm langes Netzteil habe ich durch eine kleine Umbaumaßnahme, welche circa eine Minute dauerte, eingebaut bekommen.
Alle Kabel wurden recht ordentlich verlegt und es gefällt mir.

Aktuell muss ich den Intel-Boxed-Lüfter verwenden.

Folgende Luftkühler kommen in Frage für mich:
- Be Quiet Shadow Rock Low-Profile
- Scyte Shuriken Rev 2, 100mm oder 120mm (Big)
- Alpenföhn Panorama
(habt ihr weitere, die passen?)

Kann hier jemand aus Erfahrung sagen, welcher definitiv passt?
Ich hänge euch mal ein Bild meines Mainboards an.

Der rote Kasten soll die Fläche sein, die der Be Quiet benötigen würde.
Der rosa Kasten soll die Fläche sein, wenn ich den Kühlkörper in einer anderen Position anbringen würde.
Der grüne Kasten soll diese auf dem Mainboard aufgezeichnete Umrandung um den Sockel darstellen.

Das sollte doch eigentlich passen? Jedenfalls laut meinen Berechnungen...
In einer Mindfactory-Bewertung schreibt jemand, er hätte diesen Lüfter bereits in das Cougar QBX eingebaut

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit ner AiO aus?

be!quiet Silent Loop 120 oder ähnliches?

Von Wasserkühlungen halte ich mich jetzt komplett fern nach meinem Flop mit einer anderen Wasserkühlung, die ich extra für dieses Gehäuse gekauft habe. Alle sagen immer da passt eine Wasserkühlung rein aber ich kann jetzt das Gegenteil behaupten - es passt nicht ;)

Ein großes Problem waren auch die Schläuche, die beim Schließen des Gehäuses die Lüfter berührten. Egal wie man die WaKü anbrachte. Ne ne, keine Wasserkühlung mehr.

OK... Wäre ja vielleicht vom Platzbedarf nicht ganz so viel gewesen.

Ich denke eine WaKü nimmt sogar mehr Platz weg als ein Low-Profile-Luftkühler.
Da wäre der Radiator, darauf der Lüfter, dann 1 bis 2 cm starre Schläuche, dann das was man auf das Mainboard schraubt und auch darauf 1 bis 3 cm starre Schläuche.

Ich habe jetzt mal gegoogelt und so wie ich es sehe, müsste eigentlich eine AiO passen.

Könntest du mal bitte ein Bild posten von deinem Gehäuse mit verbauter Hardware?

Das ist gerade schlecht. Dafür müsste ich alles ausmachen, aufschrauben usw.

Es ist ein ganz normales ITX-Mainboard mit 2 RAM-Riegeln, Boxed-Lüfter.
An der Seite habe ich einen 120mm-Lüfter, welcher aber ab kommt. Oben ist auch ein 120mm-Lüfter.
Nach hinten raus habe ich keinen Lüfter installiert.

Eventuell ist ja auch der Noctua-D9L insteressant?
Hier hat ihn einer ins Cougar eingebaut (aber mit einem 120mm-Lüfter glaube ich).
Der 80mm-Lüfter hängt bei ihm hinten im Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
An den hinteren Platz für den 120er Lüfter, oder ins Seitenteil müßte doch eine AiO passen?! Vom Platz her nur als Push oder Pull und keine Doppelkofiguration.

Der hintere Platz ist 80mm 90mm, nicht 120mm.
Ans Seitenteil passt eine AiO, aber die Schläuche machen wieder alles kaputt.
Nochmal Geld rausschmeißen für eine AiO mache ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
OK...

Der Noctua sieht doch gut aus...

Finde ich auch, hatte persönlich noch nie einen.

Jetzt aber die Frage der Fragen (jedenfalls für mich).
Top-Blower oder besser so einer wie in meinen Bildern oben, der nach hinten hin rausbläst?

Mit diesem Noctua würde ich alles genau so nachbauen:
- 120mm oben im Gehäuse der rausbläst
- dann den 90mm hinten ins Gehäuse, der ebenfalls raus bläst
- die Seite bekommt keinen Lüfter mehr

Hätte dann also keine Frischluft mehr, Mist.
Ergänzung ()

Edith sagt, dass sie noch einen Kandidaten gefunden hat: den Noctua NH-L9i Topblow Kühler.
Der passt auch perfekt, sind auch 92mm und er soll super leise sein und trotzdem gut kühlen.

Hier stellt sich mir nun die Frage, ob Top-Blower oder nicht.
Wenn ich einen Top-Blower nehme, könnte ich den 120mm an der Seite dran lassen der dann rauszieht oder rein, wie auch immer.
Würde aber eher sagen rein, dann zum Top-Blower hin und oben wieder raus. Das ist zwar kein richtiger Air-Flow, aber auf diese Art und Weise habe ich wenig "sperriges Zeug" im Gehäuse.

- 92mm Noctua Top-Blower
- an der Seite REIN
- oben RAUS
- später kommen noch 2x 120mm Slim auf dem Boden hinzu die auch REIN blasen

Dann wäre Überdruck gegeben wie erwünscht.

Was denkt ihr? Ich persönlich finde den Noctua Top-Blower besser als den Noctua Tower-Kühler. Er nimmt einfach weniger Platz weg und soll trotzdem so gut kühlen wie ein großer.

Zuletzt bearbeitet:
Der ist leider wieder extremst zu hoch.

Aber sind Top-Blower so wie ich es oben vorgesehen habe verwendbar?
Top-Blower und von Außen (Seite) 120mm Frischluft rein? Oben 120mm raus, hinten 90mm raus? Und dann später unten im gehäuse zwei 120mm Slim auch Frischluft?

Der NH-L12 ist nur 93mm hoch und das qbx kann kühler bis 105mm aufnehmen.

Vielleicht verwechselst du den L12 mit dem U12?

Sollte an sich auch gut klappen, der kühler ist nah genug an der Seite, um sich selbstständig frische Luft von außen zu ziehen. Oben noch ein 120er rein, um die Abwärme schneller los zu werden. Den hinteren würde ich erstmal garnicht belegen und testen.

Habe jetzt endlich die richtigen Maße gefunden. Bei Mindfactory sind sie vertauscht.

Das heißt der ist 93mm hoch, 150mm breit und 128mm lang. Das klingt aber enorm oder ist es das nicht?

Der kühler ist schon relativ groß, da oben ein 120mm Lüfter drauf ist. Unten ist noch platz für ein 92mm Lüfter. Die kann man aber nach Bedarf installieren oder weg lassen.

nh_l12_measurements.jpg

Ich habe eben auf der Noctua-Webseite diese unglaublich tolle Kompatibilitäts-Liste gefunden. Da steht auch mein Mainboard drin (Asus H81I-PLUS).
Wenn dort steht der Kühler ist kompatibel, was heißt das deiner Meinung nach genau?
Er geht über die RAM-Slots, das ist klar. Aber denkst du er ragt noch WEITER drüber?
Denn weiter geht nicht, da dort mein Netzteil kommt ;)
Ergänzung ()

Ich habe noch einmal ganz genau nachgemessen.
Der L12 sollte passen. Er berügt mein Netzteil eigentlich nicht und wenn doch, kommt ein 1mm dicker Abstandshalter dazwischen.
Den PCIe-Slot berührt er auch nicht und mein 24-Pin-StromKabel sollte auch genug Platz haben. Denn der L12 bietet hier einen Freiraum von 4,3cm über den RAM-Slots/dem 24-Pin-Stecker an.

Der rot markierte Kasten stellt den verbauten Kühler dar. Die Heatsinks würden dann nach LINKS zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sockel von dem board hat eigentlich eine schöne Position, durch die der kühler keine Probleme machen sollte. Welche Ausrichtung letztendlich die beste ist, musst du einfach mal testen, wenn alles da ist. Einfach mal ohne Wärmeleitpaste drauf halten und das ganze genau anschauen.

Denke aber, dass der kühler gut passt. Bin damit auf jeden Fall zufrieden :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe ihn diese Nacht bestellt.
Ich bin jetzt schon ganz gespannt! Denn alleine die Verpackung, wie der Kühler innen drin geschützt ist und all das Zubehör sehen erstaunlich aus. Das hatte ich bisher noch bei keinem Lüfter.

Ich denke er wird morgen da sein, dann kann ich endlich diese Turbine aus dem Gehäuse entfernen =)

Mag die noctua sehr gerne, da sie super verarbeitet sind und alles gut durchdacht ist, das betrifft Aufbau, Montage als auch beiliegendes Zubehör.

Gamescom
Zurück
Oben