Welcher Mac ist besser?

Sithys

Captain Pro
Hallo community,
simple Frage, folgende Macs hab ich zum programmieren hier zur Auswahl. Das eine ist ein MacPro und das andere ein iMac

MacPro:
Quad-Core Xeon 2x 1,6Ghz, Gesamtzahl der Kerne 8
8Gb 800Mhz DDR2 FB-DIMM
Ati Radeon HD 2600

iMac:
Intel Core 2 Duo 3,06Ghz
4Gb 1067Mhz DDR3
Geforce 9400 256Mb

Kann man Macs aufrüsten? Was wäre hier sinnvoll?

Zum Programmieren langt der Mac in meiner Signatur...

Ich würde keinen davon kaufen und eher ein Mac Mini für ~ 630 € kaufen.

Ob jetzt für deine Anwendungszwecke vier langsame Kerne mit HT oder zwei höher getaktete ohne HT besser sind kann ich dir nicht sagen, aber iwie irritiert mich, dass der Xeon als Quad-Core mit 2x1,6Ghz angegeben ist und dann noch 8 Kerne haben soll.

Bzw. könnte der Core 2 Duo ebenso HT haben oder eben nicht.

2x (4x1,6Ghz) meint er wohl.
Wenns unbedingt einer von 2en sein muss würd ich den iMac nehmen, da ist wenigstens gleich ein Bildschirm dabei und er ist auch neuer.

Tut mir leid, verkehrt formuliert. Die Macs stehen hier schon, also, ist da noch was aufrüstbar?

Warum der QuadCore so gelistet ist kann ich dir nicht sagen :-/

Foto_neu.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist ein Mac Pro besser aufrüstbar, wenngleich auch nur beschränkt. Bleibt natürlich offen, was die jeweiligen Modelle kosten und welche Art von Programmen erstellt werden. Ich tippe darauf, dass dieser iMac günstiger zu bekommen ist und schlussendlich genügen wird. Mehr als den Arbeitsspeicher kann man da aber nicht wirklich bequem aufrüsten.

*hüstel* Die Xeons haben eine Taktrate von 2,8GHz.

Was möchtst du denn da noch aufrüsten? Und was programmierst du?

Prinzipiell hat der Pro mehr Leistung, der iMac kann allerdings ausreichend sein und hat, wie schon erwähnt wurde, auch schon einen Bildschirm dabei...

Zum Programmieren reicht auch normalerweise ein Prozessor mit nur einem Thread....
Außer du parallelisierst viel und machst komplexe Berechnungen die wiederum von Multithreading profitieren würden...

Also der Mac Pro ist eine Workstation.. Damit programmiert man nicht. Zum Programmieren langt der iMac 500 mal. Der Pro ist eher für Video rendering gedacht bzw. für Bereiche, wo die CPU sau viel Leisten muss deshalb hat der auch gleich zei Prozessoren drin.

So viel Blödsinn...

1. Die Macs aus dem ersten Post des TE sind nicht der Mac aus dem zweiten Post
2. Offensichtlich handelt es sich um Core-2-2-Sockel-Systeme, daher sind 8x1,6Ghz durchaus möglich
3. Beim Programmieren wird man keinen großen Unterschied merken, allerdings ist die Leistung nicht mehr besonders hoch (trotz der vielen Kerne), weil die Architektur dahinter veraltet ist (bei all deinen Macs)
4. Generell sollte die Leistung noch akzeptabel sein
5. Der zuletzt genannte ist der schnellste
6. Aufrüsten ist bei keinem der Geräte mehr sinnvoll möglich (würde neues Mainboard erfordern => geht bei Macs meines Wissens nach nicht)

Bau eine SSD ein, das merkt man dann auch. Beim Mac Pro ist das natürlich deutlich einfacher, einfach so einen Adapter kaufen und es passt: http://geizhals.de/kingston-ssd-drivecarrier-sna-dc-35-a433040.html.

8 GB RAM reichen auch, den iMac kann man evtl. noch nachrüsten. Interessanter ist der Bildschirm des iMacs. Am MacPro kann man ja auch 2560x1440 betreiben, wenn die Grafikkarte das kann ;)

Ich würde eher den Mac Pro nehmen.

Zurück
Oben