Test Huawei Mate X7 im Test: Das Foldable wird nicht nur bei der Kamera noch besser

Foldable wäre ja grundsätzlich Interessant, die Geräte die mit Custom Roms halbwegs zu bändigen sind kosten aber alle neu jenseits der 2000 Euro Marke. Hätte eigentlich mit einem Preiseinbruch spekuliert, da wir uns aber von einer Gesellschaftspolitischen Katastrophe zur nächsten Hangeln wird das wohl nichts. Fairerweise muss man sagen das man ältere Geräte neu jetzt auch schon für teils ~600 Euro bekommen kann. Somit bleibts wohl beim Nischendasein/Haloprodukt-status.

ecth schrieb:
Ich verstehe hier vieles nicht. Warum ist Huawei von Google Diensten so ausgeschlossen, andere Chinesische Hersteller aber nicht?
Natürlich ist nur die böse Chinesische Regierung ein Problem und nicht,dass Huawei zu dieser Zeit gut Marktanteile bekommen hat ;) .
Allerdings muss man die Chinesen da etwas in Schutz nehmen, weil weder Google noch Nsa oder Bnd sind so kooperativ, dass sie ihnen die Farbe deiner Unterhosen gibt;).

Fand Huawei immer super, und wenn der nicht Top-Prozessor auch so nicht Top im Energieverbrauch wäre würde mich das gar nicht Stören. Aber ja, viel mehr Geld für viel weniger Leistung ist schon ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Langsam, technisch eingeschränkt, olles Android als Grundlage, Standleitung zur kommunistischen Partei. Geil

• Gefällt mir
Reaktionen: fineline
Huawei kauft in Deutschland vermutlich eh kaum noch jemand.

Ich bin ja einer der wenigen Fold-Nutzer. Tri-Folds, wie vom Autor erwähnt, kämen für mich aktuell aber nicht infrage. Erstens sind die wieder deutlich dicker (wie die ersten Folds) und zweitens wahrscheinlich auch wieder super anfällig. Entweder ist das Fold 7 wirklich robuster als das Fold 4 oder ich hatte diesmal einfach Glück. Zum jetzigen Zeitpunkt hatte sich bei meinem Fold 4 die Folie nämlich schon gelöst und die Scharniere haben geklemmt.

Ich bin gespannt, ob Apple Foldables massentauglich hinbekommt, wobei ich vermute, dass es am Ende wieder am Preis scheitert. Bei den neuen Foldables spricht ja abgesehen vom Preis, möglichen Haltbarkeitsbedenken und einer etwas schwächeren Kamera kaum noch etwas dagegen.

Ein Huawei käme für mich trotzdem nie infrage. Veraltete Technik, veraltetes Android und dazu ein viel zu hoher Preis. Da kann die Kamera noch so gut sein.

Wie immer muss wohl erst Apple dafür sorgen das eine bestimmte Produktkategorie ihren wohlverdienten Durchbruch bekommt.

same old same old

• Gefällt mir
Reaktionen: SLIPY050491
Warum sollte man sich zu diesem Preis mit diesen Einschränkungen Huawei antun? Gerade wenn es von Samsung oder Google selbst entsprechende Modelle mit 5+ Jahren Update-Garantie gibt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
BloodGod schrieb:
Wie immer muss wohl erst Apple dafür sorgen das eine bestimmte Produktkategorie ihren wohlverdienten Durchbruch bekommt.

same old same old
Klar. Ist wie mit dem flachen Phones. Apple kommt mit der Produktion gar nicht mehr hinterher und jeder andere Hersteller hat deshalb mindestens 3 Modelle in der Pipeline. Das iKlapp wird genauso floppen.

@Alphanerd Glaube ich nicht. Ich nutze selbst seit Jahren ein Foldable. Erst von Samsung, jetzt von Google. In meinen Augen wird der Durchbruch dieser Klasse spätestens mit dem Markteintritt von Apple erfolgen. Ich könnte jedenfalls nicht mehr zurück zu einem normalen Handy.

Tri Folds sind zudem die logische Weiterentwicklung, denn bislang begrenzt das Seitenverhältnis im ausgeklappten Zustand die Nutzungsszenarien. Apple nimmt ja mit einem etwas anderen Formfaktor darauf wohl auch Rücksicht. Tri Folds sind wirklich der erste echte Schritt hin zur Nutzung nur noch eines Gerätes für alles (Handy, Tablet und mit Samsung Dex sogar noch Desktop PC\Laptop). Vor allem die Akkutechnologie bremst das aber aktuell noch stark aus.

Alphanerd schrieb:
Klar. Ist wie mit dem flachen Phones. Apple kommt mit der Produktion gar nicht mehr hinterher und jeder andere Hersteller hat deshalb mindestens 3 Modelle in der Pipeline. Das iKlapp wird genauso floppen.

Naja, das Problem bei den flachen Geräten war einfach, dass sie nix Anständiges waren, und dafür viel zu teuer. Das hat man ja schon beim S25 Edge kommen sehen. Das Ding war preislich auf Ultra Niveau, aber in allen Belangen (außer der Dicke, was wenig Nutzen hat) schlechter.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Geräte ordentlich verkauft hätten, wenn man nicht so viele Abstriche gemacht hätte.

Hakubaku schrieb:
Wenn das Konzept es überhaupt hergibt
Gehen tut es schon, indem man einfach zwei separate Display nimmt, die dann bündig aneinander anliegen, wenn es aufgeklappt wird. Aber das muss halt wirklich auf den Hundertstel passen, sodass es nicht als störend Kante empfunden wird. Wird aber auch zur Folge haben, dass beide Display eine scharfe Kante brauchen.

SLIPY050491 schrieb:
Huawei kauft in Deutschland vermutlich eh kaum noch jemand.

Ich bin ja einer der wenigen Fold-Nutzer. Tri-Folds, wie vom Autor erwähnt, kämen für mich aktuell aber nicht infrage. Erstens sind die wieder deutlich dicker (wie die ersten Folds) und zweitens wahrscheinlich auch wieder super anfällig. Entweder ist das Fold 7 wirklich robuster als das Fold 4 oder ich hatte diesmal einfach Glück. Zum jetzigen Zeitpunkt hatte sich bei meinem Fold 4 die Folie nämlich schon gelöst und die Scharniere haben geklemmt.

Das Fold 4 hatte ich auch. Die Folie löste sich bei mir auch nach knapp 10 Monaten. Aber Samsung hat das zumindest durch Service ausgeglichen. Bei mir in Berlin konnte ich so einen Servicebus ordern, der bei mir vorbei kam und die Folie tauschte. Als dann gut 6 Monate später der Faltmechanismus seinen Geist aufgab, wurde das Gerät anstandslos getauscht.

Ganz aktuell hatte mein Pixel 9 Pro Fold Probleme. Beide Frontkameras plötzlich ohne Funktion und die SIM-Karte wurde im aufgeklappten Zustand nicht mehr erkannt (sind wohl bekannte Fehler des Modells). Binnen weniger Tage hat mir Google aber als kostenloses Austauschgerät ein Pixel 10 Pro Fold geschickt. Natürlich sind solche "Kinderkrankheiten" und Umtausche nervig, aber angesichts des Services will ich mich nicht beklagen. Der Mehrwert des Foldables im Alltag wiegt das für mich jedenfalls mehr als auf.

akku nicht austauschbar ist heutzutage also kein negativer punkt mehr?
nur weil alle geräte schlecht sind wird alles schlechte bei den geräten nicht mehr aufgelistet?

Erst wenn Apple das „ifold“ auf den Markt bringt wird es sich durchsetzten und aus der Nische schaffen.

Wenn das Gerät kein 5G hat
, aber mit 5G Tarifen klarkommt (wie mein Teclast T70 z.B.) und man sich mit weniger Speed (4G) zufrieden gibt, eine ulkige Spielerei für Leute mit zuviel Geld.
Wenn man zwangsweise von 4G auf 5G umgestellt wird und das Teil aber kein 5G akzeptiert, hat man ein Problem.
Ich konnte dadurch 3 noch gut funktionierende Geräte (2 Xiomi, 1 Huawai Tab) auf den Müll werfen, da Telefonieren noch funktionierte aber kein mobiles Internet mehr möglich war.

Sollte man vielleicht vor dem Kauf klären.

thuglife1996 schrieb:
Noch minus "Teuer für alte Basis und schwache Leistung"
Da steht ja Android 12, was halt schon gefühlt Steinzeit ist. Die Leistung ist weniger als 50% vom aktuellen Snapdragon und der Snappy wird viel besser unterstützt. Würde Mal so auf 40% bei aufwendigen Anwendungen schätzen.

Kein 5G was in de schon richtig relevant ist.
Für den deutschen Markt m.M.n. (wieder) unbrauchbares Gerät von Huawei.

KB64 schrieb:
Wenn das Gerät kein 5G hat
, aber mit 5G Tarifen klarkommt (wie mein Teclast T70 z.B.) und man sich mit weniger Speed (4G) zufrieden gibt, eine ulkige Spielerei für Leute mit zuviel Geld...

Deshalb bietet das o2-Netz (bspw. PremiumSim) auch 5G für 5,99.
Nur für die Elite.😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Solche Geräte find euch toll, aber die Preise sind nichts für mich. Bei 950€ für mein iPhone 16 hatte ich schon Tränen in den Augen 😅

Krik schrieb:
Damit ein Handy für mich infrage kommt, muss es dafür ein freies Android (z. B. Lineage) geben, das man ohne viel Rumgeeier installieren kann.
Ja da ist die frage was ohne viel Rumgeeier genau bedeutet, ich vermute das die Hardware für 5G verbaut ist, wenn also ein freies OS drauf geht, könnte damit 5G Frei geschaltet sein.
Ergänzung ()

Da hier Leute so gegen Huawei abhaten für mich ist es von dem Produkt mal aus genommen ein guter Kandidat oft offen für freie OS Alternativen und billiger und da ich eh nen anderes freies OS drauf mach sind mir z.B. Google Play Dienste egal die will ich eh nicht bzw installier dann opengapps oder sowas.

Aber klar der Preis ist teil warum ich die toll finde wenn man dann Wucherpreise abruft wirds eng.

Der Preis ist ja utopisch und dazu diese Mageren Spezifikationen und dazu Huawei...

OpenSystemFan schrieb:
Empfinde die News zu Huawai auch als störend. Genauso wie die steam sale News. 2 Kategorien, die genauso nerven wie damals fie Edifier tests. Ich verstehe aber, dass ihr etwas Werbeeinnahmen braucht.
Wenn jede/r etwas sagt, wozu es keine Artikel geben soll, darf CB nichts mehr online stellen.
Ich würde auch kein Huawei zu mir nach Hause holen, aber das gilt für Vieles!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Syrato schrieb:
Wenn jede/r etwas sagt, wozu es keine Artikel geben soll, darf CB nichts mehr online stellen.
Ich würde auch kein Honor zu mir nach Hause holen, aber das gilt für Vieles!
Und? Es gobt viele relevante Themen und es gibt Themen, wie dieses. Es geht ja nicht um den Bericht über ein Smartphone, sondern, das bestimmte Marken stärker als andere promoted werden und das es tatsächlich ein Maß gibt, wo ich kommentiere, das es zu wenig ist. Genauso kommentiere ich, wenn mal ein Thema fehlt. Und sei mir nicht bös, das lass ich mir bestimmt nicht von einem x-beliebigen Foristen untersagen.

Krik schrieb:
Damit ein Handy für mich infrage kommt, muss es dafür ein freies Android (z. B. Lineage) geben, das man ohne viel Rumgeeier installieren kann.
Gibt es das überhaupt?
Kenne kein OS, das man einfach mit einstecken und bestätigen aufspielen kann und ohne Bedenken zu haben, dass evtl. etwas passieren könnte.

Zurück
Oben