Test Huawei Mate X7 im Test: Das Foldable wird nicht nur bei der Kamera noch besser

Frank schrieb:
Das Huawei Mate X7 überzeugt im Test mit einer verbesserten Kamera, IP59-Schutz, einer hervorragenden Verarbeitung, Wi-Fi 7, Bluetooth 6.0 und eSIM. Auf 5G, ein High-End-SoC und Google müssen Käufer allerdings verzichten, was das Foldable im Vergleich zur Konkurrenz zu teuer macht.

Zum Test: Huawei Mate X7 im Test: Das Foldable wird nicht nur bei der Kamera noch besser
Das Foldable wird nicht nur bei der Kamera noch besser

Also ich lese davon irgendwie nichts.

Gesendet von einem Surface Duo.
Ergänzung ()

Dr. Chaos schrieb:
Huawei ist in Europa Tod!
Niemand kauft freiwillig ein Phone ohne 5G, mit Huawei OS und ohne ordentlichen AppStore
Gleich Tod?

Zuletzt bearbeitet:
Schinken42 schrieb:
Scheiss mal auf 5G, wann genau lade ich mir 50GB am Handy runter?
Ich regelmässig, Hot Spot und Cloud lässt grüssen, da sind 100 - 1000 GB schnell mal möglich.
Dazu kommt, dass 5G seit einem halben Jahrzehnt standard ist bei einem Mittelklasse+ Smartphone...

Sly123 schrieb:
Da steht ja Android 12, was halt schon gefühlt Steinzeit ist.

und genau das ist der knackpunkt an der aussage im artikel:
Allerdings versorgt Huawei auch EMUI 15 und somit Android 12 weiterhin regelmäßig und zuverlässig mit Sicherheitsupdates und hält auch die von der EU gesetzten Update-Richtlinien ein.

das ist die regelung:
6)Aktualisierungen des Betriebssystems:

a)Ab dem Datum der Beendigung des Inverkehrbringens und für einen Mindestzeitraum von fünf Jahren sind von Herstellern, Importeuren oder Bevollmächtigten zur Verfügung gestellte Sicherheits-, Korrektur- oder Funktionsaktualisierungen für ein Betriebssystem von diesen kostenlos für alle Einheiten eines Produktmodells mit demselben Betriebssystem zugänglich zu machen;

b)die Anforderung gemäß Buchstabe a gilt sowohl für Aktualisierungen des Betriebssystems, die von Herstellern, Importeuren oder Bevollmächtigten freiwillig angeboten werden, als auch für Aktualisierungen des Betriebssystems, die zur Einhaltung des Unionsrechts bereitgestellt werden;

c)die unter dem Buchstaben a genannten Sicherheits- oder Korrekturaktualisierungen müssen dem Nutzer spätestens vier Monate nach der Veröffentlichung des Quellcodes einer Aktualisierung des zugrunde liegenden Betriebssystems oder — wenn der Quellcode nicht freigegeben wird —, nachdem eine Aktualisierung desselben Betriebssystems durch den Bereitsteller des Betriebssystems oder auf einem anderen Produkt derselben Marke freigegeben wird, zur Verfügung stehen;

d)Die unter Buchstabe a genannten Funktionsaktualisierungen müssen dem Nutzer spätestens sechs Monate nach der Veröffentlichung des Quellcodes einer Aktualisierung des zugrunde liegenden Betriebssystems oder — wenn der Quellcode nicht freigegeben wird —, nachdem eine Aktualisierung desselben Betriebssystems durch den Bereitsteller des Betriebssystems oder auf einem anderen Produkt derselben Marke freigegeben wird, zur Verfügung stehen.

e)eine Aktualisierung des Betriebssystems kann Sicherheits-, Korrektur- und Funktionsaktualisierungen kombinieren.
https://eur-lex.europa.eu/eli/reg/2023/1670/oj/deu

android 12 ist durch google nicht mehr supported, alle dort vorhandenen lücken muss huawei selbst patchen. damit wird huawei zum bereitsteller des betriebsystems - und wenn sie keine updates entwickeln, dann müssen sie auch nichts ausliefern.

wenn huawei also in in ein paar jahren keine lust mehr hat, dann stoppen sie einfach die entwicklung ihres android-klons und müssen damit auch keine updates mehr ausliefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und DNS81
Der Preis ist …. frech!

Syrato schrieb:
Gibt es das überhaupt?
Kenne kein OS, das man einfach mit einstecken und bestätigen aufspielen kann und ohne Bedenken zu haben, dass evtl. etwas passieren könnte.
Das haben ich vor ein paar Tagen mit /e/OS bei meinem Fairphone gemacht. Ich bin bei denen auf die Webseite gegangen, habe direkt von da aus den Installer gestartet. Danach führte mich ein Assistent durch die Installation. Das war alles hochautomatisiert. Ich habe mehr oder weniger nur nach jedem der zig automatischen Reboots das USB-Debugging reaktiviert. 10 Minuten später war dann das OS drauf.

Ein gewisses Restrisiko bleibt natürlich immer. Aber das hat man sowieso bei egal welcher Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Ich finde diese Falter prinzipiell sehr interessant, eben ein inkludiertes Tablet gleich mit dabei wär schon sehr praktisch zum Lesen und Bearbeiten von Dokumenten und E-Mails unterwegs.
@Frank : wie sieht's denn bei dem Huawei mit der Resistenz gegen Kratzer aus? Nachdem ich vor 2-3 Jahren gehört und gelesen habe, daß man diese Innendisplays schon mit dem Fingernagel verkratzen kann, hatte das meiner Begeisterung schon einen Dämpfer aufgesetzt. Hat sich da was getan?

@eastcoast_pete

Da es sich um flexibles Plastik handelt, wird es hier vermutlich nicht anders sein. Wobei man auch sagen muss, dass es schon eine Kunst ist, das hinzubekommen. Immerhin ist das Innendisplay durch das Zuklappen in der Tasche immer geschützt. Ich hatte bisher keinen einzigen sichtbaren Kratzer, zumal ja ohnehin noch die Schutzfolie drauf ist. Man muss also schon ordentlich drücken, um es dauerhaft zu beschädigen.

Wenn man nicht gerade die Katze im aufgeklappten Zustand darüber laufen lässt, halte ich das Risiko daher für überschaubar.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
joel schrieb:
Seit wann geht es bei 5G nur um das Datenvolumen?
Es geht viel mehr darum, wie schnell die Datenmenge auf dem Handy ist.
Ach nee. Aber wann lade ich denn signifikante Mengen am Handy, sodass 4G oder 5G ne Rolle spielt?
Ergänzung ()

AAS schrieb:
Ich regelmässig, Hot Spot und Cloud lässt grüssen, da sind 100 - 1000 GB schnell mal möglich.
Na klar, dann braucht man möglichst schnelles Internet auch am Handy.
Aber bei weitem nicht jeder lädt regelmässsig seine Cloud über nen mobilen Hotspot.
Oder? Oder?!? Nee ernsthaft, bin ich so weltfremd, ist das total üblich?
AAS schrieb:
Dazu kommt, dass 5G seit einem halben Jahrzehnt standard ist bei einem Mittelklasse+ Smartphone...
Es könnte mir nichts egaler sein. Ich verzichte gern auch auf ein absolutes Standardfeature, wenn es mir nichts bringt.
Zudem, wie schon gesagt, ist mein Punkt ja der hier:
Schinken42 schrieb:
Selbstverständlich kann man das gern anders sehen, nur dann nicht von sich auf Andere schliessen und meinen Niemand würde etwas anders sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
KB64 schrieb:
Wenn das Gerät kein 5G hat
, aber mit 5G Tarifen klarkommt (wie mein Teclast T70 z.B.) und man sich mit weniger Speed (4G) zufrieden gibt, eine ulkige Spielerei für Leute mit zuviel Geld.
Wenn man zwangsweise von 4G auf 5G umgestellt wird und das Teil aber kein 5G akzeptiert, hat man ein Problem.
Ich konnte dadurch 3 noch gut funktionierende Geräte (2 Xiomi, 1 Huawai Tab) auf den Müll werfen, da Telefonieren noch funktionierte aber kein mobiles Internet mehr möglich war.

Sollte man vielleicht vor dem Kauf klären.
Auf welchem Netz (Provider) telefonierst Du? Denn das ist schon bemerkenswert daß da nach der Umstellung auf 5G gar nichts mehr geht, v.a. mit beiden Deiner Xiaomis. Haben die keine LTE Fähigkeit? Ich hab auch noch so ein älteres Xiaomi (als Zweithandy), aber das kann und konnte 4G LTE. Denn Basis Stationen, die nur Stand-alone 5G können sind doch eher die Ausnahme.
Ergänzung ()

SLIPY050491 schrieb:
@eastcoast_pete

Da es sich um flexibles Plastik handelt, wird es hier vermutlich nicht anders sein. Wobei man auch sagen muss, dass es schon eine Kunst ist, das hinzubekommen. Immerhin ist das Innendisplay durch das Zuklappen in der Tasche immer geschützt. Ich hatte bisher keinen einzigen sichtbaren Kratzer, zumal ja ohnehin noch die Schutzfolie drauf ist. Man muss also schon ordentlich drücken, um es dauerhaft zu beschädigen.

Wenn man nicht gerade die Katze im aufgeklappten Zustand darüber laufen lässt, halte ich das Risiko daher für überschaubar.
Bei "Wenn man nicht gerade die Katze im aufgeklappten Zustand darüber laufen lässt" am besten gleich klarstellen, daß mit dem auf- und zugeklappten Zustand das Smartphone gemeint ist, und nicht die Katze 🐈. Sonst gibt's uU Ärger mit Tierschützern 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: SLIPY050491
KB64 schrieb:
Wenn man zwangsweise von 4G auf 5G umgestellt wird und das Teil aber kein 5G akzeptiert, hat man ein Problem.
Ich konnte dadurch 3 noch gut funktionierende Geräte (2 Xiomi, 1 Huawai Tab) auf den Müll werfen, da Telefonieren noch funktionierte aber kein mobiles Internet mehr möglich war.
Das ist absoluter Unsinn, es gibt keinen Tarif in Deutschland der einem zwingt 5G zu nutzen.
Das du 3 Geräte auf den Müll geworfen hast ist selbst verschuldet und war unnötig.
Ein Fallback zu LTE ist immer möglich.
Bei welchem Provider bist du Kunde?

Das die Huaweis ab Werk de-Googlelt sind empfinde ich eher als Vorteil, da spart man sich den Aufwand die ganzen Google Datenkraken-Apps zu entfernen.

wenn dir datenschutz wirklich wichtig wäre, dann würdest du dir was mit eos oder grapheneos holen und nicht das gleiche in rot...

SirSinclair schrieb:
Das die Huaweis ab Werk de-Googlelt sind empfinde ich eher als Vorteil, da spart man sich den Aufwand die ganzen Google Datenkraken-Apps zu entfernen.
Kannst dir ja dann überlegen ob du deine Daten lieber bei Google siehst oder bei der chinesischen Regierung.
Mir ist dann Google doch lieber, dort bekomme ich im für meine Daten wenigstens kostenlose Dienste die ich gerne nutze.

Die chinesische Regierung interessiert sich im Gegensatz zu Google nicht für mich, insofern ist mir die chinesische Regierung definitiv lieber.
Wenn ich in China leben würde oder ein im Ausland lebender Chinese wäre, dann wäre mir natürlich Google lieber.

SirSinclair schrieb:
Die chinesische Regierung interessiert sich im Gegensatz zu Google nicht für mich, insofern ist mir die chinesische Regierung definitiv lieber.
du vergleichst hier firmen und regierungen... huwaei interessiert sich für deine daten genauso wie google. und die chinesische regierung interessiert sich gegebenfalls genauso für dich wie die amerikanische.

Den Vergleich hat Dr.Chaos gemacht, ich habe nur darauf mit meiner Meinung geantwortet.

Ich verwende sowieso keine Taschenwanze (a.k.a. Smartphone), aber wenn ich eins brauchen würde dann wäre das eher ein Huawei als eins mit Google Apps.

Zurück
Oben