Welcher Mac Mini?

1897

Cadet 1st Year
Hallo,

mein Bruder ist auf der suche nach einem Mac Mini, er weiß nicht welcher am besten wäre sollte auch nicht zu teuer sein.

Er wird nur zum surfen und paar Office Aufgaben benutzt.

Bei den neuen Modellen kann man keinen RAM aufrüsten, aber ich denke mal 4GB reichen.

Habt ihr Vorschläge?

Gruß

Der günstigste MacMini mit SSD ist aus 2014 und kostet 900€. Dergünstigste ohne SSD kostet noch immer 500€ und da fehlt dann ja noch die SSD. Von der Leistung her würde aber auch schon dieser ausreichen.

Wenn es geht noch etwas warten, die Haswell Modelle sind doch schon länger nicht mehr aktualisiert worden und WWDC ist ja bald.
Oder einen gebrauchten 2012 kaufen, die sind kaum langsamer, dafür kann man leicht den RAM aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
MasterOfWar schrieb:
Wenn es geht noch etwas warten, die Haswell Modelle sind doch schon länger nicht mehr aktualisiert worden und WWDC ist ja bald.
Oder einen gebrauchten 2012 kaufen, die sind kaum langsamer, dafür kann man leicht den RAM aufrüsten.

Ok ich sag ihm er soll noch ein wenig warten.

MasterOfWar schrieb:

Langsamer?
Die alten Modelle sind Quadcore, die neuen Dualcore.

Würde ehrlich gesagt einen gebrauchten Alten holen, Quadcore, Aufrüstbarkeit, Preis...

Ich würde bei ebay einen 2012er mit i5 und 128/256GB SSD kaufen. Müsste so 400-500€ kosten schätze ich.

Soll es denn zwangsweise ein Mac sein oder liegt der Fokus eher auf kleinem Formfaktor? Desktop-PCs werden von Apple zunehmend stiefmütterlich behandelt. Im Gegensatz dazu gibt es eine breite und aktuelle Auswahl für Kleinstrechner von Fremdherstellern: Intel NUC, ASRock Beebox, Gigabyte BRIX, MSI Cubi, ASUS VivoMini usw.

Wenn es ein Mac sein soll, so tut es jeder Mac Mini seit dem Mid-2011 Modell. (Vorher theoretisch auch, aber mit einem Core iX Prozessor ist man auf der sichereren Seite)

Er will unbedingt Apple mal ausprobieren, ist halt wirklich teurer wie ein Intel NUC den benutze ich auch und bin sehr zufrieden damit.

SSD kann man aufrüsten für kleines Geld, das sollte kein Kriterium sein. Seit den 2009er Modellen kann man für ein bisschen surfen und Office alle nehmen.

Zurück
Oben