Welcher Monitor, WQHD/144Hz

M

Metronym

Gast
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem neuen Monitor und brauche eine fachkundige Meinung, da ich auf dem Gebiet wenig Ahnung habe.
Mein aktueller Monitor ist ein Dell2515H, welcher mir auch an sich gut gefallen hat. Gute Auflösung, super Farben, gute Qualität.
Dieser ist mir mittlerweile leider etwas zu klein geworden, dazu kommt, dass ich gerne auf 144Hz umsteigen würde und bei der Gelegenheit auch freesync nutzen möchte.

Ein paar der häufiger empfohlenen Modelle:

Dell S2719DGF, TN, 370€
LG UltraGear 27GL850, IPS, 480€
Acer Nitro XV2, IPS, 400€
Samsung C27JG56, VA, 280€
Iiyama G-Master GB3461WQSU, IPS 480€
AOC CQ27G2U, IPS, 310€
dazu kommen die gefühlt 200 weiteren Modelle die ich bei Geizhals mit meinen Filtern finde.

Man hört viel verschiedenes zu den Paneln, mit IPS war ich sehr zufrieden aber diese leiden wohl häufig unter dem Glow Effekt, TN soll soweit ich gelesen habe ehr schlecht sein dennoch wird der Dell oft empfohlen, VA scheint ehr ein Mittelding zu sein, käme also auch in Frage. Beim Iiyama frage ich mich ob UWQHD auf 34" nicht wieder etwas grob sind.

Mein Budget ist nicht festgelegt, mir geht es in erster Linie darum für mein Geld einen gescheiten Monitor zu bekommen mit dem ich lange glücklich bin. Wenn ich sparen kann gut, aber wenn der Aufpreis lohnt dann zahle ich auch gerne etwas mehr.

Ich würde ja am liebsten einfach mal alle in live vergleichen, leider stehen diese nicht grade bei Media Markt oder ähnlich mal in Reihe aufgebaut :)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
Ein VA Panel hatte ich einmal kurz da. Das hatte (bauartbedingt?) eine sehr unscharfe Schrift unter Windows.
 
ich würde dir aus eigener erfahrung den LG 27GL850 empfehlen. Das ding ist absolut fantastsich und wird seinem guten ruf mehr als gerecht.
Aufgrund der Fantastischen Farben der neuen LGs würde ich auf keinen fall zu einem TN panel raten.
hatte davor einen Dell Gsync mit TN und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Testberichte gibt es im Netz.
zu UWQHD in 34 zoll:
solange wir über 3440x1440 reden hast du damit im grunde dieselbe ppi wie auf einem WQHD in 27 zoll. es macht also keinen unterschied.
Ich bin gerade vom 27GL850 auf den neuen 34GN850 umgestiegen da ich bock auf Ultrawide hatte.
 
Fraggball schrieb:
Ich bin gerade vom 27GL850 auf den neuen 34GN850 umgestiegen da ich bock auf Ultrawide hatte.

Wie weit ist der Abstand bei dir? Nutzt du ihn ganz normal am Schreibtisch?
 
Metronym schrieb:
Man hört viel verschiedenes zu den Paneln, mit IPS war ich sehr zufrieden aber diese leiden wohl häufig unter dem Glow Effekt,
Wenn du doch mit IPS schon zufrieden bist/warst, dann greif doch wieder zu IPS.
IPS-Glow existiert bei allen Panels dieses Typs, wenn es dich nicht gestört hat bisher dann wirst du es beim neuen Monitor wohl nicht anders sein.
 
@Metronym ich habe den uwqhd ganz normal auf dem Tisch stehen wo vorher der 27 zoll gl850 stand.
Es ist absolut grossartig und ich möchte uwqhd nicht mehr missen.
Zu dem von dir aufgeführten 34 zöller kann ich aber nix sagen, der ist sehr günstig...
Da würde ich schon genau vergleichen und evtl doch eher zu einem guten 27 Zoll ips wie dem 27gl850 greifen.
 
Hallo,

ich wollte nur mal ein kurzes Feedback geben.

Ich habe mir den Iiyama G-Master GB3461WQSU für 470€ bestellt.

Sehr schönes IPS Display, leichtes unauffälliges Glowing aber weniger als erwartet und nicht störend.
Die Verarbeitung scheint auch gut zu sein, finde nur das Material wirkt was billiger als bei meinem alten Dell.

Also bisher sehr zufrieden :)

Vielen Dank für eure Beratung.
 
Zurück
Oben